Motorlüfter auf Vollast

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    habe seit kurzem das Problem, dass der Motorlüfter (heist das Teil überhaupt so? - naja der große ganz vorne ;) ) bei leicht erhöhten Außentemparaturen auf Vollast läuft. Bei über ca. 20 Grad Außentemperatur fängt er recht zügig an. Mit ausstellen des Motors geht er sofort aus. Klingt als wäre ich der lokale Staubsaugervertreter.


    Da es gerade recht kühl geworden ist konnte ich es heute etwas genauer testen. Bei kühleren Außentemperaturen läuft er egal wie lang ich fahre nie auf Vollast. Wenn ich dann das Auto abstelle und es kurze Zeit später oder 1 Stunde oder 2 Stunden später starte läuft der Lüfter nahezu sofort auf Vollast. Es scheint also so zu sein, das sobald die Temperatur im Motorraum erhöht ist der Lüfter auf Vollast geht. Bei kühlen Außentemperaturen geht er dann nach kurzer Fahrzeit wieder in den normalen Modus über, bei höheren Außentemperaturen bleibt er dauernd auf Vollast.


    Die Temperatur des Motors (Kühlwasser) ist eigentlich immer um die 80 Grad egal ob er auf Vollast läuft oder nicht oder ob es draussen heiß oder kalt ist, hier scheint also alles zu passen.


    Gibt es hier einen Temperatursensor im Motorraum, der evtl. spinnt, oder könnte es etwas anderes sein.


    PS: Ob Klima oder Küftung an oder aus spielt überhaupt keine Rolle


    Grüße


    Michael

  • Merci schon mal für die Antwort. Werd heute Nachmittag mal in die Werkstatt fahren und schaun was sich ergibt.


    Was mir noch eingefallen ist, ich habe vor einigen Wochen einen Klimaservice durchführen lassen, bei dem ordentlich Kältemittel aufgeüllt wurde (850 ml) da wohl nur noch ca. 80 ml drin waren. Eine Überfüllung soll ja auch zu einigen unangenehmen Nebenwirkungen führen - ob da ein Zusammenhang bestehen kann (der Lüfter geht ja unabhängen von Lüftung o. Klima an) kann ich natürlich nicht sagen.


    Wir werden sehn :)

  • Ist ja Verrückt ich habe seit gestern auch extreme Probleme mit dem Motorlüfter...


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Autobahn gefahren (ich fahre wegen GAS Anlage nie schneller als 140-160) und auf einmal ging die Warnleuchte des Kühlers an.
    Da ich schon öfters Probleme mit den "Sicherheitsklemmen" der Wasserleitungen der Gasanlage hatte... diese Klemmen ohne Schraube lösen sich gerne und es tropft Wasser raus,
    habe ich angehalten und alle mir bekannten stellen Kontrolliert. Alles trocken und Ausgleichsbecken ist voll. Bin dann weiter gefahren, da die Temperatur auch nicht über 78°C ging.
    Habe den Wagen abgestellt und bin 3 Stunden weg gewesen. Als ich wieder gekommen bin, habe ich vorne im Motor den Lüfter am kämpfen gehört. Der hatte jetzt die Batterie leer gesaugt.
    Konnte die Fahrertür mit Schlüssel natürlich auf machen... nur kam ich nicht an den Kofferraum ran, da das Auto tot war und dass das Ertränken des Kofferraumschlosses mit Grafit und Versiegelung mit Kappe leider nicht das Festrosten verhindert hat. Als ich dann den Stecker vom Motorlüfter abgezogen habe, sprang der Kofferraum wie auf Knopfdruck auf und ich konnte mir Starthilfe geben lassen.
    Jetzt leuchtet die SRS Warnleuchte und die Kühlerleuchte geht an und aus während der Fahrt. Der Lüfter fängt bei der Fahrt an auf Volllast zu drehen, sowie kurz nach dem Abziehen des Schlüssels.
    Ich ziehe beim Abstellen den Stecker jetzt immer ab und stecke ihn vor der Fahrt auf.


    Ist es wohl das Steuergerät des Lüfters? Oder liegt es an einem anderen Sensor, dass mir die Kühlerleuchte ins Gesicht lacht?
    Ich gehe erstmal davon aus, dass ich mir durch den Stromverlust und den ständigen Türöffnungsversuchen auf schwacher Batterie einen Fehler für die SRS geholt habe?


    Lieben Gruß

  • Ist es wohl das Steuergerät des Lüfters?

    Ehrlich gesagt hört sich die Schilderung genau gleich an wie das, was ich vom Innenraumgebläse schon kenne. Das lief bei mir auch schon weiter, weil dort der Gebläseregler an Dauerplus hängt und nur die Ansteuerung elektronisch erfolgt. Deshalb würde ich vermuten, dass es hier ein ähnlich aufgebautes Steuergerät gibt. Auch wenn das Nachlaufen bei heißem Motor gewollt ist: selbst wenn der Temperatursensor defekt wäre und immer zu viel angeben würde, gäbe es immer noch die Abschaltung über die Zeit (vielleicht eine Minute). Diese sitzt auch im Steuergerät, also legt das doch ziemlich nahe, dass dieses defekt ist.

  • Bei mir war es jetzt auch das Steuergerät. Gute 200 € durfte ich nur für das Teil blechen - aber dafür ist jetzt wieder Ruhe, hab mich schon garnicht mehr in die Tiefgarage getraut :)


    Warnleuchte ist bei mir jedoch nie angegangen, warum eigentlich?

  • Das mit der Kühler Warnleuchte mach mich halt nachdenklich... auch dass das SRS jetzt leuchtet... Vielleicht ist es bei mir auch was anderes... wird bestimmt teuer :/

netcup.denetcup.de