Niveauregulierung Mopf Xenon

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich habe einen 2001er Mopf Cabrio mit Xenon, der Wagen hat vorne sowie hinten diese Niveauregulierung für die Scheinwerfer. In letzter Zeit sponn mein Licht und es zeigte einfach vor mir nurnoch auf den Boden.
    Der Übeltäter war schnell gefunden, es ist die vordere Regulierung. Es scheint dass der Kopf, der die Kugel umfasst halb abgerissen ist und somit hängt der Mechanismus ohne Halt herunter.
    Hat jemand eine Ahnung ob ich das wieder dran bekomme, wenn ja wie? Gibt es eventuell ein komplett neues Teil nachzukaufen?
    Habe jetzt erstmal die Regulierung so hochgeschoben dass ich vernünftig fahren kann und niemanden blende. Allerdings musste ich jetzt den Stecker ziehen damit das ganze auch so eingestellt bleit.


    Gruß
    Sven

  • Ist ein funktionstüchtiger gebrauchter Scheinwerfer unbezahlbar? Kann ich mir nicht vorstellen angesichts des abnehmenden Fahrzeugbestandes, Xenon war ja nun auch nicht soooo selten.


    Ausbauen musst Du den alten vermutlich so oder so.

  • Ich hatte mal einen alten Scheinwerfer, um das mit dem Polieren und Versiegeln zu probieren. Wenn alles noch ganz ist, kann es wahrscheinlich schon wieder mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl zusammen bringen. Wenn allerdings etwas gebrochen oder abgerissen ist, sehe ich schwarz. Durch die kleine Öffnung, wo der Antrieb vom Motor durch das Gehäuse geht, kommt man kaum ran, sonst durch die Deckel speziell an die Verstellmechanik auch kaum. Und von vorne durch die Streuscheibe geht ja auch nicht so einfach. Spätestens beim MOPF sind sich alle einig, dass dort die Scheiben geklebt sind...


    Ich wollte auch sehen, ob man innen irgendwie zum Säubern ran kommt und dazu die Mechanik wenigstens zum Teil entfernen kann. Ich habe den Antrieb von Hand ganz herausgedreht, ohne Erfolg. Danach hatte ich auch das Problem, dass diese Kugel auf dem Gewinde der Antriebsstange wieder fasst. Dafür habe ich Stunden gebraucht - und der Scheinwerfer lag dazu vor mir auf dem Tisch. :|

  • Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Mein Problem ist nicht der Scheinwerfer an sich, sondern der Geber für die Regulierung, der sich am vorderen Rechten oberen Querlenker befindet.

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch!
    Siehe dort: Scheinwerfer leuchten plötzlich nach unten (Xenon)
    Dort habe ich auch Fotos von der defekten Stange und dem neuen Ersatzteil gemacht.
    Der gesuchte Artikel kostet knapp 30 Euro und hat die Nummer A 202 320 05 89.
    Die lockere Stange hab ich damals erst mal mit einem Kabelbinder provisorisch fixiert, das hat ne Weile gereicht.

  • Moin Birger, Danke für deinen Rat. War unter der angegeben Teilenummer alles vorhanden (bis auf die Mutter) was auf dem letzten Foto in deinem Thread zu sehen ist? Sprich auch diese Halterung für den Querlenker und dieses kugelartige Gelenk? Das würde mir enorm weiterhelfen und dann wäre mein Problem wohl bald behoben.
    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen
    Torni

netcup.denetcup.de