Zylinder Kopf Dichtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Ich hab mich gerade hier zum Thema ZKD etwas eingelesen.


    Ich frage mich was sinn macht alles mit zu machen ?


    Wenn der Kopf eh einmal ab ist welche sachen man mit machen sollte oder was nicht ?


    Den Kopf plann schleifen denke ich mal macht nur sinn wenn er krumm sein sollte oder besser immer mit machen lassen ?


    Was ist zb. mit ventile bzw schaft dichtungen oder oder oder ????


    Gruß



    Ach kennt einer ne gute zuerlässige werkstatt die das zum vernüftigen preis macht im Raum Ruhrgebiet ( Bochum / Essen / Oberhausen / Gelsenkirchen und umgebung.

  • Wenn der Kopf erst ab ist, immer planschleifen lassen - sonst kannst Du Dir die ganze Arbeit sparen. Geht auch nicht um krumm oder so, die Unebenheiten kannst Du mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen...

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • M111 als 200K gibts doch wie Sand am mehr aus verrosteten 203, würde da einfach umhängen und ggf. auf den mit 2295cm3 upgraden, mit der kürzeren Hinterachsübersetzung macht der vermutlich richtig Spass.


    Komplettüberholung mit Kopf planen lassen ist teuer und geht oft nach hinten los, oft laufen die Motoren schlechter als vorher.

  • Wenn Du einen 208er 200K mit 120kW hast ist der M111 "E20 ML Evo" drin den gabs auch im C 200 K bis etwa 2004 und im w210 200K. Wenn das alles 1zu1 und ganz schnell gehen soll, würde ich achten dass der Spender dasselbe Getriebe hatte (also entweder das 6-Gang oder die Automatic, je danach was in Deinem Auto halt ist).


    Wichtig ist, dass Du nicht versehentlich einen M271 aus einem späteren Modell kaufst, die Fahrzeuge hiessen zwar auch C/CLK/E/SLK 200 Kompressor aber haben nur 1,8 Liter Hubraum und sind inkompatibel.


    Der aus Deinem Link in ein M111 E23 ML mit 142kW (der M111 E23 ML als Evo hatte 145kW und wäre der geeignetere für ein Upgrade). Am Evo ist mehr als einiges geändert, u.a. aucvh die Motorelektronik.

  • Hab jetzt nach der passenden motor nr. geschaut ich hoffe das war die richtige vorgehensweise und hab da nicht wirklich was gefunden.


    Tendiere jetzt im vergleich zur reperatur .


    Hab ein angebot von 1650


    Da ist der kopf plannen die ventilschaft dichtung und die kette plus spanner und rolle mit drin.


    bin zwar noch nicht 100 pro davon überzeugt aber wer weis was ich beim tausch motor bekomme und ob die lauf leistungen alle so stimmen ???



    Haben die motoren aus dem C 200 k und dem w 210 200 k die selben motor nummern ???

  • ohne das selbst bezahlen zu müssen würde ich auch sagen ein Tausch ist deutlich reizvoller.


    das BS Teilecenter von dem H.G. spricht ist soweit ich weiß seriös, mal abgesehen davon dass das wohl ein super Preis ist den er da nennt - bleiben im Vergleich zu deinem Reperaturangebot nach Abzug für Transport/eigene Fahrerei noch fast 1000€ für den Einbau.
    ob die Laufleistung bei deinem eigenen Wagen stimmt kannst du im besten Fall zu 99% sagen solang du ihn nicht neu gekauft hast - wahrscheinlich hat der gekaufte Motor ohnehin weniger.

  • Nina M111 E20 ML Evo heissen die auch im 210 und frühen 203 (da gabs die nur am Anfang dann wurden sie durch die 1.8er M271 ersetzt). Mit einem rostigen Auto dran was nicht unbedingt viel gelaufen haben muss (C-Klasse hatte seinerzeit hohen Rentneranteil weil es noch keine B-Klasse gab) findet sich sowas normalerweise unter 1000 Euro. ein demontierter Motor sollte nicht unbedingt mehr kosten.

  • phile,


    ich habe den Motor selbst abgeholt, Teilecenter ist praktisch um die Ecke.


    Der Betrieb (Familie) macht einen guten Eindruck, nicht so`n Hinterhofschrauber.


    Ob die Laufleistung korrekt ist - immerhin eine Angabe.


    Der Preis für den Motor war sehr günstig, deshalb habe ich das Teil überhaupt gekauft.


    Fairerweise muß ich dazu sagen, Motorsteuergerät und Zündschloß kosteten zusätzlich 150,-EUR.


    Trotzdem good deal, denke ich.

  • Ja ist nicht so einfach .


    Da ich mit meinen motor grundsätzlich zufrieden bin hab auch kein öl verlusst gehabt.


    wenn ich den aufwand noch da zu rechne .


    den motor muss ich ja auch irgend wie in die werkstatt bekommen .


    nen richtigen mvom seriösen ist für mich nicht einfach.


    Wenn ich meine 1650 jetzt in meinen motor rein stecke habe ich soweit alle sachen am kopf wieder okay -


    ein jahr garantie auf die arbeit.


    Klar rest risiko besteht immer bei der laufleistung habe ich beim aus tausch motor aber auch .


    alles nicht so einfach

  • Hab schmodder im kühlwasser behälter gehabt und unter dem Öl deckel


    hatte da schon wasser verlust.


    Behälter ist sauber gemacht worden und die wasser pumpe ist damals für den wasser verlust verantworlich gewesen.


    Halbes jahr später bin hab ich vor ner ampel ne riesen weise qualm wolke aus meinen auspuff gehabt,direkt darauf musste ich auch wasser auf füllen.


    wagen ährt auch unrund und muss wasser relativ schnell wieder auf füllen.


    Hört sich doch sehr nach kopf dichtung an .


    Aber ich denke das wird sich die werkstatt vorher noch mal genauer an schauen .



    Was sollte es den sein wenn nicht die kopf Dichtung

  • Ja wasser verlust gibt es mehreremöglichkeiten aber bei der geschwindigkeit muss man es sehen .


    Entweder auf der strasse oder irgendwo im motor raum , dem ist aber nicht so.


    Ja das mit der anlieferung war mehr oder weniger mit aufwand und kosten mit gemeint auch wenn es nicht so extrem sein wird.



    Aber ich hab jetzt nach etlichen telefonaten und gesprächen jetzt ne entscheidung getrofen.



    Nach dem mir mehrere gesagt haben das der motor im grunde sehr solide ist und die summe von 1300 bzw 1600


    nicht dagegen spricht die in den motor zu investieren.


    In der summe ist alles drin


    Kopf plannen und abdrücken .


    Kette plus rollen führungen und spanner .


    Ventilschaft führungen und neu einschleifen und schaft dichtungen.


    Neue schrauben und sämtliche anfallen den dichtungen.


    Öl wechsel und kühlwasser


    Plus 1 Jahr garantie


    Am ende wird man sehen entweder oder klar der rest hat immer noch die hohe laufleistung aber


    entscheidung ist gefallen am dienstag wird er in die werkstatt gehen denke ende der woche werd ich ihn wieder haben .


    Und dann geht es wieder auf die strasse Oben ohne .

  • auch die Maschine hat dann immernoch die Laufleistung. nur weil die ZKD gemacht wird ist der Motor jetzt nicht generalüberholt oder irgendwas in der Art


    wünsche dir viel Spaß und hoffe dass du die richtige Entscheidung triffst

netcup.denetcup.de