Quietschende Kupplung / Getriebe beim 5 Gang Handschalter 230 Kompressor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute ,


    Erstmal zur Vorgeschichte.
    Im Januar habe ich ein 97er 230 Kompressor mit 5. Gang Handschaltung gekauft.


    Bereits vorher hatte ich das durchaus bekannte Problem , mit dem Ausrücklager oder Pilotlager
    Im Stand hat es gequietscht , so als ob ein Lager ausgeschlagen wäre.
    Wenn ich die Kupplung ca 0,5-1cm , also bis zum Anfang des Druckpunktes getreten hab, war es weg.


    War mir ziemlich egal , lass quietschen :)


    Nach vielen Reparaturen kam vor zwei Wochen auch noch ein Trocken gelaufenes Getriebe dazu.


    Also Kupplung, Ausrück lager , überholtes Getriebe, neues Öl etc.


    Nun ist das quietschen immer noch da , allerdings hört man es jetzt sogar bis ca 50km/h während der Fahrt.
    Es macht mich wahnsinnig :(


    Aber auch hier dasselbe Phanomäen , das Geräusch geht weg sobald ich die Kupplung ca. 1cm bis zum Druckpunkt trete.
    Laut MB , Ausrücklager ,Pilotlager.


    Habt ihr eventuell andere Erfahrungen gemacht?
    Kupplungspedal entlüften? , Neues Kupplungsgestänge o.Ä?
    Es wäre doch arg merkwürdig wenn es "wieder" das Ausrücklager oder Pilotlager wäre.


    Grüße

  • dein Getriebe überholt? oder ein anderes?
    sonst alles Neuteile?
    tippe auf Getriebe oder Kardanwelle.
    bin aber leider kein Experte und schon gar nicht für handgerührte.

  • Es soll "Teilüberholt" sein. Laufleistung ca 120tkm.
    Also neu abgedichtet und die typischen Lager ersetzt.
    Ansonsten Kupplung , Ausrücklager sind Neuteile.
    Was genau meinst du mit der Kardanwelle , was könnte ich da überprüfen?
    Im Stand quietscht er ja ebenfalls vor sich hin .
    War eben noch auf der Hebebühne konnte aber das Geräusch bisher auch nicht lokalisieren.


    Ich werde mal weiter suchen und falls ihr Tipps oder Ideen habt gerne her damit.


    Werde berichten sofern ich was gefunden habe .

  • Angenommen, das wurde tatsächlich alles gemacht, wovon man ja ausgehen muss, könnte es dann nicht auch motorseitig das hintere Kurbelwellenlager sein? Wenn da die Kupplung und das Getriebe im Leerlauf mitlaufen, zerren/drücken die ja daran auch ein bisschen rum - vor allem die Druckplatte drückt ja dagegen. Wenn man die Kupplung auch nur leicht drückt, hört das vielleicht schon auf....

  • "es" - dein Getriebe oder ein anderes? vielleicht is ja das ganze (dein) Getriebe hinüber?
    wenns ein anderes überholtes ist, ratlos.


    sorry, das mit dem Stand hab ich überlesen. dachte vielleicht reibt die Welle irgendwo.

  • Kam beim Einbau der neuen Kupplung auch das Pilotlager neu? Ausrücklager und Pilotlager sind 2 unterschiedliche Lager! Das Pilotlager sitzt am Ende der Kurbelwelle und führt die Getriebeeingangswelle,das Ausrücklager sitzt auf der Welle und wird beim betätigen der Kupplung gegen die Kupplung gedrückt. Wenn das Pilotlager nicht gewechselt wurde,hast Du die Ursache des Geräusches gefunden. Heißt: Kupplung nochmal raus und Pilotlager wechseln.

  • phile "es" ist mein "neues" Austausch Getriebe


    Saschabruno
    Hab meinen Schrauber mal gefragt ob er "wirklich" das Pilot Lager getauscht hat und mich auf deiner Aussage , dass es am ende der Kurbelwelle sitzt bezogen.
    Und man siehe da , es wurde nicht gewechelt *Kotz*


    Kurzum , MB hatte doch Recht wieder ein haufen Geld flöten..... ;(


    Werde demnächst berichten ob es weg ist.


    Vielen Dank euch!

  • :rofl:
    ich brech zusammen. ist es jetzt das was drin war, oder haste dir ein anderes geholt?
    aber seis drum wenn den Fehler hast

  • Das Pilotlager gehört,im Gegensatz zum Ausrücklager, nicht zum Kupplungssatz und wird dementsprechend oftmals nicht mit gewechselt. Das muss man explizit bei der Auftragserteilung mit erwähnen. Ist leider so...

netcup.denetcup.de