Rechter xenon Scheinwerfer undicht / beschlagen...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ... nach starkem Regen, oder Waschanlage. Gibt es eine Möglichkeit den abzudichten, oder kann man da ne Dichtung kaufen? Oder muss ein komplett neuer her?


    Danke schonmal!

  • Zum W208 Scheinwerfer kann ich dir nichts genaues sagen, da ich den nie ausbauen oder instandsetzen musste.


    Beim W124 war es noch sehr einfach: Die Echtglasstreuscheibe wurde mittels Metallklammern an das Gehäuse geklipst. Dazwischen lag ein austauschbarer Gummidichtring.


    Ganz anders ist es am W203. Durch einen Rempler waren Halterung und Gehäuse beschädigt und ich musste den kompletten Scheinwerfer austauschen. Ich dachte mir, zerleg das defekte Teil, vielleicht kannst irgendwann noch die Streuscheibe gebrauchen - Steinschlag oder so. Die war aber dermaßen mit dem Gehäuse verklebt, dass ich es nicht fertig gebracht habe, diese zerstörungsfrei abzulösen. Mit viel Geduld, Lösungsmittel und unter Hitzeeinwirkung hätte es vielleicht geklappt ;)


    Ich würde beim W208, bevor ich ans zerlegen gehe, erstmal am ausgebauten Scheinwerfer versuchen die Stelle zwischen Gehäuse und Streuscheibe mit Silikon o.a. Dichtmasse abzudichten. Dann siehst auch ob vielleicht irgendwo einen Riss im Gehäuse hast.

  • Ein Indiz dafür wäre wohl, ob es die Streuscheibe einzeln gibt. Falls nein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Teil dauerhaft verklebt ist. Auf die Plastiknasen und -laschen würde ich mich nicht verlassen - die können auch zur Einmal-Verwendung sein, bis der Kleber hält.

  • Eine Idee wäre noch, den Beschlag über die hintere Verschlusskappe entweichen zu lassen, die also mal eine Zeit lang einfach wegzulassen, wenn man mit Licht fährt. Ich weiss nun nicht, wie die beim 208 Xenonscheinwerfer aussieht.


    Nur einen Scheinwerfer erneuern am älteren Fahrzeug geht meistens nach hinten los, wenn Du das Auto verkaufen willst wird Dir das womöglich als früherer Unfallschaden ausgelegt.

  • Danke für die Hinweise. Inzwischen ist es fast komplett von selber ausgetrocknet. Allerdings wäre es super, wenn man ein erneutes beschlagen verhindern könnte...

  • Du kommst wahrscheinlich nicht drumrum den Schweinwerfer zu wechseln, der läuft immer wieder an und wird von innen mit der Zeit milchig bzw. blind durch die Wasserränder. Und dem Xenonbrenner plus Innenleben schadet es langfristig auch. Wenn du weisst wo die undichte Stelle ist kannst du auch mit transparantem Silikon nen professionellen Tupfer auftragen oder rund um den Rahmen ziehen. Den Rahmensitz sieht man eh nicht wenn die Motorhaube zu ist. Ach ja und noch was, wenns mal innen feucht war wird sich dein Xenonbrenner auch bald melden.
    Früher konnte man das Streuglas austauschen da es noch aus Glas war und durch die Klammern gleichmässig dicht im Gummirahmen festgehalten wurde. Da aber heutzutage die Streugläser aus Kunststoff sind werden die eingeklebt, was auch die Pflegeindustrie nach vorne treibt, mit der Zeit werden die auch milchig und zwar von aussen....kann man aber polieren...gibts extra Politur/Paste dafür.



    Was mich aber echt stutzig macht ist wo die Feuchtigkeit eintreten soll, hast du mal alle Verschlussdeckel und Zugänge zum SW gecheckt, vielleicht wurde mal nach einem Leuchtmittelwechsel ein Deckel verkantet oder ein Kabel eingeklemmt. Wie auch immer, halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß,
    Andy

  • Es wäre wirklich sehr schade, wenn ich einen neuen Scheinwerfer benötigen würde... der alte ist noch total in Ordnung und noch keine Spur von Trübungen, oder vergilben. Er ist noch komplett klar.


    Ich Wechsel heute eh auf neue xenon Brenner. Dann werd,ich mir das mal genauer anschauen.



    Das mit dem abdichten ist ne gute Idee... mal,schauen, wo sich die Klebestellen befInden...

  • Bin mal gespannt,
    ....zum checken einfach den Scheinwerfer ausbauen...leer machen und mit Wasser auffüllen....da wo es tropft isser undicht :dash: ....isn Brüller gell, was haben wir gelacht 8|
    bissl Schpass muss sein,..ja die Scheinwerfer sind nicht billig....und meistens sollten die dann paarweise gewechselt werden,
    dann mal ran...und Info durchgeben...bin echt gespannt, und check nochmal die Verschlussdeckel...die haben einen Gummiring (O-Ring) um vor Feuchtigkeit zu schützen...vielleicht ist er porös oder hat einen kleinen Riss oder ist ausgehärtet.
    LG,
    Andy

  • Ja, die Streuscheibe nach vorne ist natürlich eingeklebt und rundum dicht und ja, die Verschlussdeckel haben auch eine Gummidichtung. Aber da geht es m. E. um Spritzwasser und nicht um Feuchtigkeit. Ist das nicht gerade das Problem, dass es dann innen kondensiert, wenn alles zu ist?


    Soweit ich mich erinnere, habe ich beim Wechsel meiner Xenon-Scheinwerfer nämlich gesehen, dass auf der Seite so eine Be- oder Entlüftung ist - so ein nach unten abgewinkeltes Röhrchen von vielleicht 4mm Durchmesser. Ich würde eher vermuten, dass das vielleicht verstopft ist durch Schmutz, Insekten...

  • Bin jetzt oft, auch mit hohen Geschwindigkeiten durch starken Regen gefahren. Absolut null Wassereintritt in den Scheinwerfer. Aber wenn ich durch die Waschanlage fahre, ist innen alles beschlagen und sogar mit minimaler tröpfchenbildung.

netcup.denetcup.de