Zündschloss defekt ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    das Zünschloss startet schon auf Stufe 2, das heisst Stufe 1 Zündung an, Stufe 2 starten. Bis zum letzten Tankstop funktionierte es so wie vorher beschrieben, allerdings startete der Wagen nach dem Tanken nun gar nicht mehr. Hab ihn dann auf Seite geschoben und nach ca. einer halben Stunde sprang er wieder an. Zu Hause angekommen parkte ich und der Anlasser fing selbstständig an zu drehen, bei laufendem Motor. Das gleiche ist mir heute auch passiert.
    Ich denke mal das es am Zündschloss liegt. Ist es richtig das man ein Ersatzzündschloss nur in Verbindung mit Motorsteuergerät und Lenkradsperre wechseln muss ?
    Ist alles nur zu tauschen oder muss da noch was eingestellt werden ?
    Ich hoffe jemand hat einen nützlichen Tip.
    Gruss Andy

  • Habe heute Zündschloss, Lenkradsperre und Motorsteuergerät getauscht. Motor springt aber nur sporadisch an. Wenn der Motor 2-3 mal angesprungen ist, tut sich danach nichts mehr. Zündung an aber beim starten ohne Funktion. Nach ca. 1 Stunde warten springt er denn mal wieder an. Wollte dann eine Probefahrt machen, die aber nach 500m endete. Motor ging während der Fahrt aus und startete nicht mehr. Zündung geht an, aber der Rest ohne Funktion.

  • Das deutet dann wohl eher auf einen Fehler im Motorsteuergerät hin, vor allem jetzt, wo das Zündschloss schon repariert/gewechselt wurde. Ich weiß nicht genau, ob die Codierung im Schloss oder im Motorsteuergerät sitzt, aber nach der Reparatur und dem Austausch gehe ich mal davon aus, dass der Teil davon jetzt erst Recht funktioniert. Könnte natürlich immer noch etwas harmloses sein, z. B. die Verkabelung zwischen Zündschloss und Motorsteuergerät. Bei mir funktioniert zwar alles bestens, aber ich habe bei mir gesehen, dass wohl von früher ein Kabel im Deckel der Elektronikbox auch eingeklemmt war...

  • Das müsste sich ja herausfinden lassen...


    Bei der Kraftstoffpumpe nehme ich eher an, dass er so langsam "verröchelt"? Dagegen würde er bei einem Fehler des Steuergerätes wahrscheinlich schlagartig ausgehen, weil das dann nicht nur den Kraftstoff, sondern auch die Zündung und was noch alles abschaltet? Ist allerdings nur eine Vermutung aufgrund meiner Überlegungen...

netcup.denetcup.de