Suche ein Neues Autoradio, welche habt ihr so verbaut?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    Suche ein neues Radio da mein jetziges die Musik nicht so gut wiedergeben kann (Kein besonders Tiefer bass, klarer Ton, etc)
    Wollte mal fragen was ihr so an Radio's verbaut habt? Und was deren Kosten sind...
    Radio mit AUX Anschluss, der rest ist unnötig für mich. :thumbup:


    Danke im Vorraus!

  • "mein jetziges" = ?
    Doppeldin, oder nur "normal"?
    am Besten schaust du dir mal die HPs von eingängigen Herstellern an (JVC, Kenwood, pipapo), denn wenn AUX dein einziger Wunsch ist tuts meist auch das günstigere Angebot

  • Hallo!


    Bissl ungenaue Beschreibung, da hat Phile schon recht...
    Wofür brauchst Du AUX? Handy anschließen? Wenn Dein Handy jetzt nicht unbedingt 10 Jahre alt ist, wäre Bluetooth die bessere Alternative, dann kannst Du auch über das Radio ein Lied vor springen usw., außerdem funktioniert das Radio dann auch als Freisprecheinrichtung. Ich hab in meinem CLK dieses Doppel-DIN von JVC: http://amzn.to/2tG8QH6
    Hat alles, kann alles ;) Bis auf Navi... dafür ist es aber erschwinglich! Und Sound war besser als beim originalen Comand 2.0 :)


    VG
    Birger

  • Navi will er nicht.
    evtl auch iPod User.
    bei Bluetooth bin ich ansonsten allerdings bei dir. Nachteil für Faule, man muss das Mikro anschließen und verstecken oder Freisprechen ausschalten ...

  • Ich dämm immer die vorderen Türen im Lautsprecherbereich großflächig mit so Selbstklebebitumen, danach klingen die alten Werksnavis gar nicht so schlecht und die Tür fällt auch etwas satter ins Schloss.

  • Wenns nicht um original geht empfehle ich grundsätzlich nur noch Alpine oder Pioneer.
    Ich persönlich bin Alpine Fan und die haben auch nen Top Service ganz im Gegensatz zu Clarion oder Kenwood.
    Kenwood würde ich sogar verweigern wenns der letzte Hersteller für Autoradios wäre.
    Dann würd ich wieder selbst singen so miese Erfahrungen habe ich mit denen gleich mehrfach gemacht.


    Übrigens: Die Dämmung was der Kupferzupfer anspricht ist ne gute Sache.
    Hab früher auch Bitumen genommen - Allerdings ist die Qualität im Netz was Bitumen angeht wirklich sehr schwankend und da gibts auch viel Schrott was dir irgendwann ab ner bestimmten Temperatur unten in die Tür fällt weil es sich ablöst.
    Inzwischen nehme ich nur noch Alubutyl. ;)

  • Sorry für die verspätete antwort, habe im moment eins von JVC.
    Hat AUX anschluss, CD, und anderen schnick schnack ^^
    Ein Kollege meint es kommt bei den Radios drauf an wieviel RMS Output diese haben, je höher desto tiefer und besser der Bass.
    Oder was meint ihr?
    Will halt guten Sound und Tiefen klaren Bass, sollte so ziemlich nie übertönen wenns geht.

  • also wenn dir schon ein Zubehörradio nicht mehr reicht, puh, Experten vor!
    vll ist Kupfers Idee dann gar nicht schlecht

  • Ein Kollege meint es kommt bei den Radios drauf an wieviel RMS Output diese haben, je höher desto tiefer und besser der Bass.
    Oder was meint ihr?


    Schmarrn!
    Hohe Ausgangsleistung ist kein Garant für einen möglichst linearen Frequenzgang.


    Was soll verbaut werden, 1 oder Doppel-Din ?


    Bei mir zog ein Dynavin N6 - CLK ein. Ich wollte unbedingt die Original-Optik nicht stören mit einem Einbaurahmen für ein Standard Doppel Din Radio.
    In die Türen kommen Alubutyl und ein Hertz Kombo System, MP165P.3 und MP25.3.
    Als Verstärker habe ich mir die Rainbow Beat 4 für die Hertz-LS und den Beat1+ Monoblock für den Subwoofer geholt.
    Der Sub steht noch aus, da bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Kosten: Dynavin ca 500 €
    Hertz-System 200 €
    Die beiden Rainbows je 132 Euro
    Alubutyl und Kabel habe ich noch, 25 mm^2 Schweisskabel für Stromversorgung, Chinch und Lautsprecherkabel ebenfalls. Rechne hier rund 150 Euro.


    Subwoofer werde ich mir bei den KLangfuzzis nen gebrauchten holen, schätze ca 100 Euro.


    Jetzt hast Du einen groben Überblick, womit Du rechnen solltest, wenn vernünftiger Klang einziehen soll.


    (Hoffentlich starte ich jetzt keine Grundsatzdiskusion)


    Helmut

  • keine Angst, bis wir die ganze Fachscheisse gegoogelt haben ist das Thema hier wieder verschwunden - also keine Sorge wegen Grundsatzdiskussion...


    ich versteh nur Bahnhof, außer dass du ein Nachrüstradio mit Comand Optik hast? wenn ja gibts das auch für die ältere Kiste?

  • ich geb dir Recht, da wirkt das schnell billig, irgendwie nach Reiskocher


    den Comandlook find ich echt lässig... 3-4-500 ist man ja ohnehin los...

  • Azurro hat im Grundsatz aber Recht.
    Für ne anständige Anlage ist schnell mal ein vierstelliger Betrag weg.
    Bei mir warens noch deutlich mehr mit 3 Endstufen und nem DSP.


    Zu deinem Radio und dem RMS Gerede:
    Sorry aber der Kollege hat keine Ahnung.
    Wenn ein Radio im optimalen Fall 25 Watt RMS pro Kanal liefert und da dann jemand von Bass redet dann passt das nicht ganz zusammen.
    Du bekommst etwas mehr Kontrolle über die Lautsprecher wenn mehr Leistung anliegt. Dadurch wird der Klang etwas sauberer. Mit Bass hat das weniger zu tun.
    Habe vor einigen Jahren mal einen A/B Vergleich bei ner Freundin im Auto gemacht. Da war ein Scott Radio drin und ich hab ein Clarion reingebaut. Der Rest ist geblieben und es war ein himmelweiter Unterschied.
    Das ist aber nicht der einzige Faktor.


    Gute Kabel und vernünftige Dämmung ist ebenfalls wichtig.
    Strom und Lautsprecherkabel nehme ich nur noch OFC Kabel (weniger störanfällig)
    Cinch nehme ich nur noch die Audison Connection BT


    Die Lautsprecher welche Azurro empfohlen hat (die Hertz MPK) sind die kleinen Mille Systeme.
    Habe ich letztes Jahr in nem 204 verbaut und finde ich echt genial.
    Falls du hinten noch Lautsprecher haben willst - Davon gibts auch nen passenden Koax.


    Endstufen gibt es sooooo viele.
    Ich kaufe gelegentlich mal Schnäppchen in Ebay.
    Da gab es zuletzt die Soundstream Rubicon 600-4 für knapp 200 Euro.
    Ist zwar bissi älteres Auslaufmodell aber neu vom Händler mit Garantie kann man da nicht meckern.


    Was dein Radio angeht - Wie schon erwähnt Alpine oder Pioneer.
    Wenn du kein Doppel DIN suchst dann wirst du hier mit 250 Euro alles finden was du suchst.


    Und falls du ein Subwoofer nachrüsten willst ist die Frage in wie weit du deinen Kofferraum noch brauchst?
    Denn beim CLK heißt die eigentlich sinnvollste Lösung Bandpass durch den Skisack.
    Bei allen anderen verpufft viel Bass im Kofferraum.
    Ich hab das leider selbst bemerkt mit einem Soundstream T4 als Bassreflex und habe inzwischen einen Bandpass gebaut mit 2 ARC Audio 8D drin.

netcup.denetcup.de