Frage Automatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Nur als Verständnisfrage. Man kann ja nach links und rechts am Wählhebel die Gangobergrenze wählen. Kann man im Automatikmodus mit einem Druck nach rechts einmal hochschalten erzwingen oder Bild ich mir das nur ein?
    Kalt nervt es, wenn man Grad so 30 mit 2-2,5k Umdrehungen fährt, der Wagen nicht hochschaltet und dadurch etwas ruckelt, weils eigentlich (warm) Drehzahl zum Schalten wäre. Wenn ich dann mal rechts tippe, schaltet es nach ca. 5sec hoch.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Ich lasse fast immer die Automatik selbst schalten. Dass ich mal den manuellen Modus benutzt habe, ist sicher schon Monate her. Und dann auch überwiegend zum Zurückschalten (Überholen). Nach dem Beschleunigen drücke ich den Hebel natürlich wieder nach rechts, damit er wieder hochschaltet.


    Dabei habe ich aber eher folgende Beobachtung gemacht: das Zurückschalten geschieht sofort unmittelbar (kann natürlich sein, dass Sicherheitsfunktionen es mal verhindern, z. B. wenn die Drehzahl dann zu hoch wäre). Beim Hochschalten gibt man dann aber wirklich nur die Obergrenze vor und die Automatik schaltet dann nicht sofort, sondern erst dann, wenn sie es für angemessen hält.


    Allerdings kamen mir die Schaltpunkte anfangs auch seltsam vor und ich hatte die Vermutung, dass es an den adaptiven Parametern lag (das Fahrzeug wurde früher in Japan sicher anders bewegt als hier). Deshalb habe ich mit der StarDiagnose sämtliche "eingelernten" Werte des Getriebesteuergerätes gelöscht. Ich bin gerade heute früh noch gefahren und bin mit der Schalterei jetzt eigentlich völlig zufrieden.

  • Irgendwas geht da mit dem Druck nach rechts auf jeden Fall.
    Wenn ich mal "downgekickt" habe schaltet der Wagen nicht hoch, super wenn man weiter gasen will, albern wenn man auf ne Ampel zurollt ^^
    Hebel kurz nach rechts getippt in D, Wagen schaltet sofort hoch und macht den Asi-Mode aus ;-)

  • Aber anscheinend nur, wenn der Wagen einfach so rollt und der eigene Wunsch zum Hochschalten mit dem der Automatik übereinstimmt. Bei den eingangs beschriebenen Tempo 30 wird das wohl der Fall sein. An Steigungen oder wenn man beschleunigt, ist es nichts weiter als eine Vorwahl und der Schaltvorgang findet irgendwann später statt. Das Herunterschalten wird dagegen praktisch immer sofort erzwungen. Da geht es wahrscheinlich um die Motorbremse, bergab fahren etc..

  • Einen "manuellen Modus" gibts gar nicht! Man wählt damit nur den höchst möglichen Gang, was zum Beispiel beim bergab fahren nützlich ist, um die Motorbremse nutzen zu können.
    Wenn man gerade im 3. Gang unterwegs ist und den Hebel nach links drückt, dann passiert gar nichts, weil der 4. Gang als Obergrenze gesetzt wurde. Man müsste den Hebel drei mal nach links drücken, dann wäre der 2. Gang als Obergrenze gesetzt und das würde ihn zum runter schalten zwingen.
    Wenn man aber gerade im 5. Gang unterwegs ist und den Hebel nach links drückt, dann setzt er den 4. Gang als Obergrenze und schaltet entsprechend sofort runter... drückt man wieder nach rechts, schaltet er entsprechend wieder hoch. Mit manuellen Schalten hat das aber nichts zu tun! Es hat ganz genau die gleiche Funktion wie die Schaltung vom Vormopf, nur daß man nicht von oben nach unten drückt, sondern nach links und rechts.

  • Die Frage bezog sich auf das kalte Fahrzeug.
    Definitv Ja, schaltet hoch, wenn die höchste Fahrstufe noch nicht erreicht ist, dauert aber bis zu einer Sekunde (ca..)


    Helmut


    Uups, zumindestens der 209 Mopf. Denke aber nicht, dass es beim 208 anders ist.

  • Sorry, war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.


    Genau, und deshalb schaltet er eben nicht in jedem Fall gleich hoch, runter aber schon. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Wie Birger sagt, ist es eben kein manueller Modus und man darf sich deshalb auch nicht darauf verlassen, dass er sofort hochschaltet.

  • Wie es beim 209er ist, weiß ich nicht...


    Beim 209 gibts bzw gabs (gegen Aufpreis) ein Manuell-Programm. Der Wahlschalter beim Automatikwählhebel hat dann M-C-S.
    Auf M kannst Du wie bei der Automatik mit den Paddels oder dem Schaltknauf rauf- und runterschalten, im Automatikmodus dagegen nur innerhalb der Schaltprogrammgrenzen, also schalten und Bereich erweiteren oder begrenzen oder
    rein manuell ohne Schaltprogramm.


    Ist wohl anders als beim 208.


    Helmut

netcup.denetcup.de