Leichtes Vibrieren im Schubbetrieb

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe heute bemerkt das wenn ich im (ganz) leichten Schubbetrieb bin, es sich im Fahrzeug anfühlt als würde sich schlagartig der Straßenbelag negativ verändern.
    D.h. natürlich ändert sich nichts am Straßenbelag aber im Fahrzeug fühlt es sich so an. Sobald ich vom Gas gehe oder stärker beschleunige ist das "Vibrieren" wieder weg.


    Wenn das vibrieren anfängt ist auch eine leichte Verzögerung zu spüren und das macht mir Sorgen ;(


    Woran kann das liegen? ?(


    Grüße,
    Andi

  • Lies mal meinen Beitrag in deinem Begrüßungstopic.
    Das sind nämlich genau die Syptome der Valeo-Problematik.
    Um es kurz zu machen: Kühler neu machen, Getriebe spülen lassen, und hoffen, dass alles wieder gut wird. Wie bei mir.

  • Das Baujahr Deines CLK passt ganz hervorragend zu der geschilderten Problematik. Hattest Du schon mal eine Kühlmittelstandwarnung? Wenn ja, würde ich bis zum Austausch des Kühlers erst einmal kein Kühlmittel mehr auffüllen, das beschädigt Dir möglicherweise das Getriebe.


    Andere Wasserkühler gibt es von Behr, Hella und Nissens, die kosten so zwischen 100 und 150 Euro.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps!
    Mein Fahrzeug steht bereits zerlegt im Hof und ein neuer Kühler von Hella ist bereits bestellt.
    Wenn das Teil eingebaut ist, werde ich zu MB fahren und das Getriebe spülen lassen und neu befüllen.


    Wenn der Karren fertig ist berichte ich vom "neuen" Fahrverhalten.


    VG,
    Andi

  • Für die Spülung nach der Tim Eckart Methode beim freien MB Händler waren runde 450 Euro fällig incl. Märchensteuer.
    Habe es aber präventiv machen lassen, da keine Unterlagen da waren, ob bei 80t das Öl gewechselt wurden.
    Schaltet seitdem absolut geschmeidig, ist das Geld wert.


    Helmut

  • gude
    Nicht alle MB-Werkstätten spühlen nach T.Eck.
    Dazu gibt es Listen:
    http://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.htm


    Ganz wichtig ist: dass neben dem Fillter und Magneten, auch das Abstantstück zum Stecker mit O-Ring getauscht wird.
    Achtung! MB, hat den O-Ring drei mal geändert.


    Die Aftermarket-Sätze aus dem Zubehör haben zum Teil zu dünne O-Ringe dabei.


    Besser man spricht dies vor der Auftragsvergabe an.


    450€ finde ich schon ziemlich teuer....

  • Tja, gab nur eine Werkstatt hier bei uns und die nahmen 450 Euro. Wenn man aber querliest in anderen Foren sind die 450 Euro nur etwas über dem Durchschnitt.
    Das bin ich aber gewohnt, MB und Zubehör sind hier in Bayern alle sche***teuer, das BMW-Geraffel kriegst nachgeschmissen.


    Nee, auch nicht.
    Das gesamte Autoklumpp, angefangen vom Auto bis hin zu den Werkstattpreisen ist hier schon teurer als im Bundesdurchschnitt, aber wir habens wohl... meinen manche.


    Deshalb hole ich meine Autos meist als Jahreswagen in Baden-Würtenberg, das lohnt sicht immer.


    Helmut

netcup.denetcup.de