Uhr einstellen - aber wo?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Zunächst muss ich sagen, dass ich sehr wohl im Vorfeld versucht hatte zu klären, wie und wo man die Uhrzeit im KI einstellt. Dann aber las ich, dass das nicht funktioniert, wenn man ein Command oder APS besitzt... Dann las ich, dass das in diesem all nur noch beim Händler geht... dann las ich, dass das nur über das Navi Radio geht...
    Also bitte klärt mich auf:
    Wo und wie kann ich kann ich die Uhrzeit einstellen?
    Habe folgendes Gerät:

    und das hier funktiniert nicht, da es bei mir die Menüpunkte Stunden und Minuten einstellen nicht gibt:

    Danke an alle, die dieses vermutlich hunderfach angesporchene Thema nun erneut freundlich beantworten!!

    lieben Gruß,
    Christian

  • Ich kann sie auch nicht einstellen. Das sollte aber normalerweise automatisch per GPS funktionieren.


    Im Navimenü auf Einstellungen und dann Uhrzeit. Da müsste die dann zu sehen sein. Einstellen kann ich bei mir nur im Halb-Stunden-Takt. Also Sommer- und Winterzeit.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Die Uhr geht, nur eben nachdem ganzen Batterie-Chaos zeigt sie eine falsche Zeit an... probiere mal das, was Du geschrieben hast. Danke...

    lieben Gruß,
    Christian

  • Bei der Zeitumstellung auf Winterzeit hatte sich meine Uhr auch nicht richtig eingestellt. Erst als ich das Navi aktiviert hatte, hat sich die Uhr mit Beginn der Zielführung (beziehungsweise Verbindung mit den Satelliten) auf die richtige Zeit eingestellt.
    Ich habe zwar ein APS50, aber Versuch macht klug.

    Gruß Herbert

  • Du hast ja auch einen 209er, da ist die Sache ganz automatisch. Beim 208er leider nicht ganz. Zeitzone erkennt dieser leider nicht. Daher kann man bei APS50 und Comand nur die Stunden verstellen, nicht dir Minuten.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Diese Sorge hatte ich auch mal ....


    Wenn jetzt von Winter- auf Sommerzeit umgestellt wird (... am So, dem 26. März ist es wieder so weit), dann schalte ich das Radio ein (... habe Command 2000) und nach 20-30 Minuten stellt sich die neue Uhrzeit automatisch ein. :)

  • Bei der Zeitumstellung auf Winterzeit hatte sich meine Uhr auch nicht richtig eingestellt. Erst als ich das Navi aktiviert hatte, hat sich die Uhr mit Beginn der Zielführung (beziehungsweise Verbindung mit den Satelliten) auf die richtige Zeit eingestellt.
    Ich habe zwar ein APS50, aber Versuch macht klug.

    doch so einfach...!
    Hab die Navi CD eingelegt und quasi augenblicklich stimmte die Uhrzeit!

    lieben Gruß,
    Christian

  • So, jetzt klinke ich mich auch nochmal ein, da ich vor dem Winter das gleiche Problem mit meinem APS30 hatte und nach einer Stunde Fahrt mit Navigation sich die Uhrzeit immer noch nicht aktualisiert hatte...



    1. Bei CLK's mit Navigationssystem kann man die Uhr nicht über das KI stellen, sondern es geht normalerweise automatisch über das APS30 oder Comand über GPS...


    2. Wenn die Automatik beim APS30 nicht funktioniert (vielleicht geht das auch nur beim Comand automatisch), einfach am APS30 unten rechts auf NAV schalten, dann erscheint das Fenster mit der Zieleingabe. Unter den Auswahlmöglichkeiten


    Adresseingabe - Letztes Ziel
    Zielspeicher - Sonderziele


    ist dann ein durchgezogener Strich und darunter dann


    SPRA - POS - UHR - RAD


    Dann einfach auf den Knopf unter UHR drücken und man kann die Uhr in 30 Minuten Schritten mit den Tasten unter + und - rauf oder runter stellen und dann mit dem Knopf unter OK bestätigen...


    Vielleicht hilft das ja mal wieder jemand weiter, der keine Bedienungsanleitungen hat...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • @ BirgerS


    Ist ein Flüchtigkeitsfehler, muß natürlich "Command 2.0" heißen.


    Nein... ich hab bereits geschrieben, wie es richtig heißt :rolleyes:
    Es heißt Comand! Mit einem M! Es kommt nicht vom englischen "command" für "Befehl", sondern ist die Abkürzung für "Cockpit Management and Data System".


    So, jetzt wei0t Du da auch mal bescheid... kriegt man ja Augenkrebs von!

netcup.denetcup.de