kein Ton aus den Boxen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, in meinem CLK wurde ein Soundsystem (810) mit Becker Navi/CD Radio, Alpine Wechsler (819) und Bose Boxen verbaut.
    Nach längerem Stillstand war die Batterie tot und benötigte Starthilfe. Die Folge war eine defekte Sicherung am Radio. Getauscht, Radio schaltete ein, aber die Boxen bleiben stumm, egal ob im Radio oder CD Betrieb...
    Die andere Sicherung, die für das Soundsystem im Sicherungskasten im Motorraum steckt war i.O. Mehr gibt´s nicht. Radio selbst lief ja...
    Hat jemand schon ähnliches erlebt?
    Alle Steckanschlüsse am Radio sind einwandfrei!
    Was kann die Ursache sein? Gibt es ein Steuergerät für das Soundsystem?? Wenn ja, wo sitzt das?

    lieben Gruß,
    Christian

  • @ lazulit


    Du könntest versuchen, ob Du das Radio herausziehen kannst. Dann prüfst Du, ob die Lautsprecher korrekt angeschlossen sind. Zur Kontrolle könntest Du einen Lautsprecherstecker abziehen und einen externen Lautsprecher mit entsprechendem Anschluß, den Du zum Prüfen zurechtgemacht hast, anstecken. Falls dann nichts aus diesem Lautsprecher herauskommen sollte, läge der Verdacht nahe, daß das Radio, z. B. die Endstufe, defekt ist. Das Radio müßte dann repariert werden .... :)


  • So weit ich das verstanden habe, hat er das schon geprüft:

    Ja, so ist es. Einen zurechtgebastelten Lautsprecher hab ich leider nicht... hab jetzt erfahren, dass es im Kofferraum noch einen Verstärker geben soll.. wo sitzt dieser, und inwieweit könnte der für mein Problem ursächlich sein?

    lieben Gruß,
    Christian

  • Wo der Verstärker sitzt kann ich Dir nicht sagen.
    Der Verstärker bekommt 2mal 12 Volt, einmal 12 Volt vom Radio, eine Steuerspannung, die ihm sagt: Schalte dich ein!
    Die Steuerspannung liegt an, sobald das Radio eingeschaltet ist und gebootet hat.
    Die12 Volt Versorgung kommt im Normalfall direkt von der Batterie. (Sicherung dafpr hast Du ja gefunden)
    Inwiefern die Konstellation bei Dir übereinstimmt musst Du selbst rausfinden, ich kann Dir nur die allgemeine Funktionsbeschreibung hier geben.


    Wie hast Du die Starthilfe gegeben, direkt mit der Spenderbatterie ohne zwischengeschalteten Lastwiderstand auf die Fahrzeugbatterie?


    Jetzt gehts mal in der Reihenfolge durch:


    1: suche den Verstärker (im Kofferraum wirst Du sicher fündig)
    2: suche die Anschlussbelegung des Vr (Verstärkers)
    3: Messe die ankommende Steuerspannung, wenn Radio ein, dann + 12 V, wenn aus: 0 V. Messgerät jeweils auf Gleichspannungsmessung.
    4: schreib mal die Werte, dann schaun wir weiter


    Helmut


    PS: Lautsprecherverkabelung kannst ausschließen, ging ja vor dem Batteriekollaps noch alles.
    Und das ein defektes Radio oder Endstufe repariert werden muss (vorausgesetzt das Gerät soll wieder funktionieren) ist uns auch klar, auch ohne den elektrotechnischen
    Säuglingskurs des Lüfters, lass ihn einfach babbeln.

  • Wenn mich nicht alles täuscht müsste im kofferraum auf der linken Seite über dem Radlauf hinter der Innenverkleidung der Verstärker von Bose sitzen der ist auch nochmal abgesichert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • was is´n das für ein Spielzeug?


    Bose...


    Wenn der Vr (soweit man das Ding Verstärker nicht Verzerrer nennen darf) noch ne 20 A Absicherung hat, ist es unwahrscheinlich, daß im Motorraum zusätzlich eine Sicherung sitzt.
    Wird halt diese 20 A hin sein..
    Helmut

  • Super Anleitung, checke ich nachher mal, bin grad auf´m Sprung und freue mich, über die Hilfestellungen!! Melde mich demnächst nochmal...

    lieben Gruß,
    Christian

  • die 20A Sicherung am Verstaärker war tasächlich defekt. Jedoch ertönt auch nach Austausch kein Muks! Was nun?

    lieben Gruß,
    Christian

  • @ lazulit


    Starthilfe allein reicht nicht aus. Du brauchst eine geladene Batterie oder falls sich diese nicht mehr richtig laden lassen sollte, eine neue Batterie. :)

  • Ja, so scheint es. Fahre mal zum Freundlichen. Das Telefon sagt mir auch, dass kein Verbindungsaufbau hergestellt werden kann...

    lieben Gruß,
    Christian

  • heute war ich bei meinem Nachbarn auf Arbeit. Dieser ist der Werkstattleiter bei MB und hatte schon untern´m Carport mittels Teile und Rat unterstützt... Nach zwei Std intensiver Recherche - zwischenzeitig mittels dreier MB Mitarbeiter, bei der so ziemlich alles, was zum Soundsystem und der Telefonanlage gehört, überprüft wurde. Zum Glück ist alles intakt. Schlussendlich lag es an zwei Sicherungen :whistling: (3 - Für das Telefon und 12 für das Soundsystem). Die eine fehlte gänzlich, die andere war defekt... Ich kann diese Blamage selbst kaum rekonstruieren, da ich ja alle Sicherungen getauscht hatte.... ?(
    Aber sei´s drum. Die Anlage läuft tadellos, klingt toll und rundet das Bild meines CLK ab! Nebenbei gab´s noch nen HU-Check... Bin total happy!! :thumbup:
    http://www.directupload.net/file/d/4626/m86nqq34_jpg.htm[/img]

    lieben Gruß,
    Christian

  • :D :D :D


    Auch aus solchen Dingen kann man lernen.


    Habe das auch schon an Kundenfahrzeugen gehabt. Da haben die Kunden selbst an der Elektrik rumgemacht (z.B. Wasserkocher angeschlossen und dazu Sicherung vom Rücklicht rausgenommen).


    Aber das Bild hat was :D:D


    Sehr schönes blau ;)

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • lazulit: Dein Wagen ist wirklich ein Schnuckelchen,dass Blau kommt gut! Schwarz und Silber hab ich mir dermaßen übersehen,dass es beim Kauf für mich ein Ausschlusskriterium war. Es ist ein Quarzblaues Pre-Mopf Cabrio geworden. Mir gefällt es sehr,manche bekommen Augenkrebs...
    Gruß Alex

  • Quarzblau mit Grüncolor... kommt gut! Das blau war der primäre Grund, genau diesen CLK zu kaufen. Austattung und Preis waren zudem einfach zu verlockend! Hatte vorher den CLK nie ernsthaft in Erwägung gezogen, bin aber sehr erstaunt, wie fabelhaft man in dem Wagen gleiten kann!

    lieben Gruß,
    Christian

  • @ lazulit


    Das ist peinlich. Vielleicht hatten die Techniker gerade desalb länger gebraucht, weil sie davon ausgegangen waren, daß die Sicherungen schon erneuert waren ....


    Da ich u. a. auch Techniker im Elektronik-Bereich bin hatten wir die Anweisung vom Meister, alle Angaben der User zu überprüfen! Wie auch immer ..., schön daß Du endlich Musik hörst!


    Ich liebe meinen CLK (Smaragdschwarz), doch wenn ich ein Cabrio in dem Blau bekommen könnte wie Deiner ist, würde ich wahrscheinlich schwach werden und tauschen ...! :thumbsup:

netcup.denetcup.de