Bisschen Akustikbumms ins Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin.


    Wie an anderer Stelle erwähnt hab ich nun endlich mein Radio drin im 208, nun aber festgestellt es war nicht nur das Radio mist, die Lautsprecher sind es auch ^^
    Denke mal ich hab den normalen Kram drin, zumindest steht nirgends Bose drauf, und wahrscheinlich sind sie auch einfach kaputt. Leise und mittellaut klingts ganz in Ordnung, aber bei "Hardrocklautstärke" knickt es massiv ein und ich habe nur noch Brei.


    Ich finde im Forum nichts entsprechendes, wenn es schon n Link gibt gerne her damit.


    Was möchte ich nun?
    Ich möchte kein High-End, das habe ich im Wohnzimmer, ich möchte saubereren Klang bei hohen Lautstärken und etwas mehr bumms.
    Im Prinzip reichte mir schon die Serienanlage im A6 ^^


    Konkrete Fragen:
    Da ich den ohnehin begrenzten Kofferraum nicht weiter zustellen möchte kommt eine Kiste nicht in Frage, hat jemand schon mal einfach das Chassis des Originalen Subs ausgetauscht?
    Wenn ja, gegen was?
    Vor allem, welche Größen brauch ich da?
    Welche Größen haben die Lautsprecher in den Türen, ich finde nur die Maße der Bosechassis?


    Mein Plan, und ich habe von Car-Hifi recht eingeschränkte Ahnung:
    Den Subwoofer durch nen anderen TT ersetzen, den Trichter beibehalten
    TT / TMT in die hinteren
    MT / TMT in die vorderen
    neue HT in die Spiegeldreiecke
    Türen dämmen (womit? ich hab immer Bauschaum genommen)


    Das Radio hat erstmal genug Leistung, lediglich den Sub würde ich über eine separate Endstufe ansteuern wollen.


    Anmerkungen? ^^


    Oder stimmt es was mir n Car-Hifi-Fuzzi in Hamm sagte, "wenn du Klang in nem CLK willst, kauf dir n QP" -.-


    EDIT:
    Bäääh falsches Forum, sorry, gehört ins 208 Forum! -.-

  • Bauschaum zum Türe dämmen..... ;(


    Was glaubst Du, wofürs Beton gibt?
    Türunterseite dicht machen und von oben langsam einfüllen.
    Schon liegt der Orchesterraum tiefer.


    Nimm halt wie jeder andere :tuschel: Alubuty.


    Türen nur die vorderen Plätze bestücken, die Bühne soll vor dir und nicht hinter dir spielen.


    Lese mal im Klangfuzzi-Forum bischen rum, du bist nicht der erste.


    Helmut

  • Beton is doof, der is schon tiefer ;-)


    Die Idee mit den hinteren war irgendwas zu nehmen um den sub zu unterstützen, dem Ohr ist ja egal von wo tiefton kommt.


    Welches Klangfuzziforum meinst?

  • @ ThomasD


    Möglicherweise ein ultimativer Tipp: Komm' einfach auf die Frankfurter Prolight- & Sound-Messe vom 4.-7. April 2017. Da gibt es Sachen, die es sonst nirgendwo auf einem Fleck gibt.


    Prolight & Sound hat (fast) alles - nicht nur (sehr) laut, wenn nötig, da stimmt auch die Qualität! Ob Klassik oder Heavy Metal - Prolight & Sound erfüllt (fast) alle Wünsche! :thumbsup:

  • Im ersten CLK hatte ich nur eine JBL Tube im Kofferraum nachgerüstet. Im 2. war dann schon das Bose-System drin und nun im E55 läuft das Hamann-Kardon. Daher kann ich direkt auf den CLK bezogen nichts Genaues beitragen und hab auch schon länger nix mehr mit HiFi-umbauten zu tun ;)


    Der Tausch der Serienboxen gegen höherwertigere, in Kombination mit einem guten 4x50W Radio, wird schon eine deutliche Verbesserung bringen. Im 124er Forum haben viele noch einen aktiven Subwoofer unter dem Fahrersitz (oder im Beifahrerfußraum) Gibt's wohl in sehr flacher Bauweise.

  • Danke für die Tipps erstmal :-)


    Jetzt müsste ich ja nur noch wissen ob bose und die normalen die gleichen Maße haben ^^


    Diese flachen subwoofer kenn ich, find die auch super, aber ich hab soviel Elektrikkram unter den sitzen dass ich da ziemlich sicher nichts drunter bekomme.
    Fußraum find ich auch eher doof.
    Bringt denn ne Basskiste im Kofferraum überhaupt was?
    Hat das mal wer getestet?
    Ich mein, da ist ne dicke Blechwand im weg, hab bedenken dass die Umgebung lange beschallt wird bevor ich nur n leises Piep vorne vernehmen ^^

netcup.denetcup.de