Bericht : Getriebeschaden Automatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Holguin


    Der Mercedes Wartungsplan ist für den Kunden allgemein ausgelegt. Da ist prinzipiell nichts einzuwenden. Doch die Lebensdauer eines Mercedes-Benz ist in der Regel für eine nicht so lange Zeit an Jahren ausgelegt als wie wir z. B. unseren CLK fahren wollen.
    Ich hatte mal auf einer Messe bei Mercedes gefragt, für welche Haltbarkeitsdauer der 111er Motor bei einem CLK230K konzipiert wäre. Da bekam ich als Antwort: etwa 250.000 km.


    Ich denke, daß die Wartungsarbeiten und die dazugehörigen Intervalle mit dieser Haltbarkeitsdauer korrespondieren. Hobby-Autoschrauber können die Lebensdauer eines Mercedes jedoch verlängern, indem sie die Wartungsarbeiten variieren und den Beanspruchungen anpassen.


    Dein Mobil 1 Öl ist ein sehr gutes Öl, wenn Du es 1 Jahr lang fährst, danach nimmt die Schmierfähigkeit ab. Wenn Du es 3 Jahre fährst, nimmt die Schmierfähigkeit im dritten Jahr noch mehr ab. Wenn Du z. B. preiswerteres von Mercedes zugelassenes Motoröl (... das wäre für W208 MB 229.3) verwendest, dann ist dieses frische preiswerter Öl von der Schmierfähigkeit besser, als wenn Du ein teures / sehr teures Motoröl länger als 1 Jahr im Motor läßt. Außerdem ist es wichtig, daß jedes Jahr ein neuer Motorölfilter eingebaut wird.


    Das soll jetzt keine Werbung sein, nur Information. Ein wirklich preiswertes Motoröl, das für den M 111 gut ist, ist von MANNOL und heißt ELITE mit der Viskosität 5W-40. Andere Produkte von MANNOL haben z. T. auch den Aufdruck MB 229.3, z. B. das EXTREME. Aber das ELITE ist für den M 111 das beste Motoröl (... weiß ich vom Hersteller). :)

  • Wenn Du z. B. preiswerteres von Mercedes zugelassenes Motoröl (... das wäre für W208 MB 229.3) verwendest, dann ist dieses frische preiswerter Öl von der Schmierfähigkeit besser, als wenn Du ein teures / sehr teures Motoröl länger als 1 Jahr im Motor läßt.


    Das stimmt! Das gilt übrigens auch für Luftfilter! Die teuren Stoffdinger, die mehrere Jahren halten sollen, kann man sich sparen. Ich hole mir jedes Jahr einen Papierfilter von Bosch (12-14 Euro) und gut ist! Ein Sportluftfilter für 70 Euro ist nach einem Jahr auch schlechter als ein neuer Papierfilter!


    Ich mach ja jedes Jahr nen Ölwechsel bei MacOil. 0W40 mit Filter für 69,90 Euro. Sehr professioneller Laden - nicht zu vergleichen mit ATU oder anderen Billigläden...
    Und zu MacOil kann ich jederzeit ohne Termin hin und die Sache ist dann in 15 Minuten erledigt. So was erledige ich dann mal eben vor der Nachtschicht oder vor dem Sport. Ein mal im Jahr 15 Minuten für 70 Euro... easy!
    In meinem Blog hab ich was drüber geschrieben: http://birgersauto.blogspot.de…lwechsel-bei-mac-oil.html

  • Dein Mobil 1 Öl ist ein sehr gutes Öl, wenn Du es 1 Jahr lang fährst, danach nimmt die Schmierfähigkeit ab. Wenn Du es 3 Jahre fährst, nimmt die Schmierfähigkeit im dritten Jahr noch mehr ab.


    Mobil 1 ist eines der Besten, haste ausnahmsweise mal recht.


    Der Rest ist schon wieder grober Unfug. :wacko:


    Die Schmierfähigkeit nimmt als Folge des Verschleißes der Additive ab - aber nicht primär durch Alterung (Oxidation), sondern durch


    Betrieb gemessen in Laufleistung (Km).


    Du solltest hier nicht so einen Käse verbreiten - das man Motoröl aus bestimmten Gründen VOR der Einwinterung wechselt. haste hoffentlich kapiert!?

  • Der schönste Getriebeölwechsel oder gar die Spülung nützt nichts, wenn es Kühlmittel ins Automaticgetriebe drückt.



    Betrifft viele 209 und 211 der Baujahre 2002-2003. Da hilft dann nur ein neuer Wasserkühler und wiederholter ATF-Wechsel bis das Kühlmittel im Getriebe niedrig konzentriert ist.

  • Der schönste Getriebeölwechsel oder gar die Spülung nützt nichts, wenn es Kühlmittel ins Automaticgetriebe drückt.



    Betrifft viele 209 und 211 der Baujahre 2002-2003. Da hilft dann nur ein neuer Wasserkühler und wiederholter ATF-Wechsel bis das Kühlmittel im Getriebe niedrig konzentriert ist.


    Du hast zum Kühlerwechsel die Frontschürze weg gemacht? Ging bei mir locker ohne...

  • Falls du noch Lambdasonden bekommen könntest, ich brauche noch welche! ;)


    Genauso wie Motorlager und automatikgetriebelager!

    Wenn du aus dem Pott kommst, können wir gerne Kontakt aufnehmen! Können jeder Zeit zu meinem Bekannten um die Ecke, welcher Zugriff auf den Köln Lagerbestand hat.


    @ Metropolis Möchte keine Panik verbreiten mit der Wärmeentwicklung. Aber das hatte mich vor dem Schaden schon länger gewundert und normal kann es wirklich nicht sein.



    Zu der allgemeinen Diskussion zum Thema Getriebeöl : Also gerade das 5 Gang Automatik sollte in 80tkm Abständen gepflegt werden. Wer sich ein CLK mit größerem Motor leisten kann, sollte nicht auf die paar € gucken für ne Spülung bzw Wechsel. Das 5 Gang z.b. ist ein sehr lernfähiges Getriebe -> wird es dementsprechend gut gepflegt, merkt es sowohl Steuereinheit vom Getriebe als auch vom Motor = die Elektronik hat weniger damit zu tun Problemen entgegen zu arbeiten bzw lösen und der Wagen läuft rund um besser. Im Umkehrschluss heißt es natürlich auch, dass wenn es im Getriebe Probleme gibt, arbeitet die Elektronik mit 75% der Kapazität daran diese zu lösen = Unsauberes Arbeiten vom Getriebe kann viele, viele Fehler im Motor hervorrufen. In meinem Fall war es ganz gut zu sehen : 6 wirklich vorhandene Fehler im Getriebe setzen fast den ganzen Motor lahm. Beim letzten Auslesen vor der Reparatur waren wir fast bei 30 Fehlern angekommen. 6 im Getriebe lösen also mehr als 20 Fehler im Motor aus.


    Somit kann man in jedem Fall sagen dass 200-300€ alle 70,80,90tkm gut investiert sind und man nicht dran sparen sollte. Man kann nur daraus lernen und es jedem nahe legen. Auch Motoröl + Filter sollte man jedes Frühjahr wechseln. Langstreckenfahrer haben hier vielleicht etwas mehr Puffer.

netcup.denetcup.de