@ Holguin
Der Mercedes Wartungsplan ist für den Kunden allgemein ausgelegt. Da ist prinzipiell nichts einzuwenden. Doch die Lebensdauer eines Mercedes-Benz ist in der Regel für eine nicht so lange Zeit an Jahren ausgelegt als wie wir z. B. unseren CLK fahren wollen.
Ich hatte mal auf einer Messe bei Mercedes gefragt, für welche Haltbarkeitsdauer der 111er Motor bei einem CLK230K konzipiert wäre. Da bekam ich als Antwort: etwa 250.000 km.
Ich denke, daß die Wartungsarbeiten und die dazugehörigen Intervalle mit dieser Haltbarkeitsdauer korrespondieren. Hobby-Autoschrauber können die Lebensdauer eines Mercedes jedoch verlängern, indem sie die Wartungsarbeiten variieren und den Beanspruchungen anpassen.
Dein Mobil 1 Öl ist ein sehr gutes Öl, wenn Du es 1 Jahr lang fährst, danach nimmt die Schmierfähigkeit ab. Wenn Du es 3 Jahre fährst, nimmt die Schmierfähigkeit im dritten Jahr noch mehr ab. Wenn Du z. B. preiswerteres von Mercedes zugelassenes Motoröl (... das wäre für W208 MB 229.3) verwendest, dann ist dieses frische preiswerter Öl von der Schmierfähigkeit besser, als wenn Du ein teures / sehr teures Motoröl länger als 1 Jahr im Motor läßt. Außerdem ist es wichtig, daß jedes Jahr ein neuer Motorölfilter eingebaut wird.
Das soll jetzt keine Werbung sein, nur Information. Ein wirklich preiswertes Motoröl, das für den M 111 gut ist, ist von MANNOL und heißt ELITE mit der Viskosität 5W-40. Andere Produkte von MANNOL haben z. T. auch den Aufdruck MB 229.3, z. B. das EXTREME. Aber das ELITE ist für den M 111 das beste Motoröl (... weiß ich vom Hersteller).