Kleine Zusammenfassung über SUV und TÜV

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Geht um die Fehler von Neuwagen.
    Dass ein Auto nach nur 5 Jahren komplett fertig ist, war früher undenkbar
    Ich denke, dass sich das auch nicht nur auf SUV beschränkt.


    Das war nur eine Information über die Herstellung moderner Fahrzeuge.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)


  • Dass ein Auto nach nur 5 Jahren komplett fertig ist, war früher undenkbar


    Naja, so toll war das früher auch nicht alles... Früher sind günstige Autos innerhalb weniger Jahre komplett weggerostet - so was gibt es heute nicht mehr!
    Als ich kein Kind war, hatte meine Mutter einen Fiat Panda Neuwagen. An Details erinnere ich mich nicht mehr, aber von Anfang an gab es Probleme mit dem Wagen. Später hatte meine Mutter einen Mini, der war auch die reinste Katastrophe!
    Mein Stiefvater hatte später nen Opel Kadett - komplett durchgerostet!
    Und dann kenn ich von Freunden und Bekannten noch Fahrzeuge wie Fiat 500 (aus den 70er), Ford Fiesta (3. Gen) oder irgendein Alfa... Alles Schrottkisten!


    Daß früher Autos länger hielten und zuverlässiger waren, gilt auch nur für ein paar wenige Modelle. Insgesamt sind die Autos heute einfach zuverlässiger und langlebiger, bis auf ein paar Ausnahmen.
    Und was für Mängel die Autos im Test haben, ist hier auch nicht beschrieben. Denkt dran, daß beim TÜV eine defekte Glühbirne schon ein Mangel ist! Teure Autos werden erst in der Werkstatt durchgecheckt, bevor es zu TÜV geht - da gibt es sehr viel weniger solche Mängel! Mit nem 3 Jahre alten Dacia macht das doch keiner mehr!

  • Nehmen wir doch mal einen 96er Ford Explorer als Gegenbeispiel.
    Oder einen einen saubilligen Passat 35i. Die können rosten, soviel sie wollen, aber sie fahren immer weiter.
    Unsere Mercedes hier sind auch nicht gerade die Spitze, wenn es um Rostimmunität geht. Sind ja weder Rover, noch Saabs. Aber sie fahren.
    Und sie fahren gut.
    Ich denke mal, qualitativ war der Höchststand zwischen 1996-2000 erreicht und ab da wird nur noch möglichst billig produziert.


    Ich erinnere mich da an den bekannten Spruch zum 96er Ford Mondeo, übrigens damals billig, heute eigentlich schon geschenkt.
    Der Motor überlebt den Fahrer. Und die Karosserie überlebt den Motor.


    Den erwähnten Duster hatte ich übrigens mal im Heck meines damaligen Rover 75.
    Also meine Stoßstange hatte einen 8cm langen Riss, das Glas des Rücklichts war zu 2/3 kaputt(lampen noch heil).
    Der ist mir mit etwa 60 ins parkende Auto gekracht. Naja, seine Karre ist vorne (zitat, polizei:) aufgegangen wie ne sardinenbüchse,
    Die Front war hin, das Fahrwerk auch, Beifahrertür ging nicht mehr auf. Ich habe kurz mein Auto begutachtet, sein Auto begutachtet und konnte mich ne Stunde nicht mehr einkriegen vor Lachen.


    Solche stabilen Autos gibts doch heutzutage auch nicht mehr.
    Welcher Wagen(wir nehmen jetzt mal die G-Klasse und den Hummer raus) kann denn heute noch als Sieger aus einem Unfall hervorgehen?
    Und je weicher die Teile, desto weniger halten sie doch auch im Normalbetrieb

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Nehmen wir doch mal einen 96er Ford Explorer als Gegenbeispiel.
    Oder einen einen saubilligen Passat 35i. Die können rosten, soviel sie wollen, aber sie fahren immer weiter.
    Unsere Mercedes hier sind auch nicht gerade die Spitze, wenn es um Rostimmunität geht. Sind ja weder Rover, noch Saabs. Aber sie fahren.


    Willst Du jetzt ernsthaft Dacia oder Kia mit unseren CLKs vergleichen?
    Und Du meinst ein Passat 35i ist langlebiger und zuverlässiger als ein Passat der aktuellen oder letzten Baureihe?


    Ich finde das ist keine objektive Betrachtung, sondern eine typische "Früher war alles besser"-Einstellung.
    Es ist ja nicht so, daß heutzutage alle Autos nach 100.000 km einen totalen Elektrocrash erleiden, was ja auch einige behaupten...


    Unfälle sind wieder ein anderes Thema, das hat recht wenig mit genereller Haltbarkeit zu tun.
    Stabile Autos sind bei Unfällen übrigens sehr schlecht für die Insassen. Es ist wichtig, daß die Energie auf das Auto abgegeben wird und nicht auf die Personen. Das ist eigentlich auch seit mehreren Jahrzehnten bekannt...

  • Auch in der Autoindustrie hat leider der Entwicklungsingenieur nicht mehr die Entscheidungsfreiheit wie noch in den 80er und Anfang der 90er. Es regieren in den Vorstandsregionen die BWL-Pfeifen.
    Frisch aus der Uni mit dem BWL-Bachelor-Zettel, von einem Diplom möchte ich nicht sprechen, und dann losgelassen in die großen Firmen.
    Dort haben diese NiN (Nieten in Nadelstreifen) nichts besseres zu tun, als jeder oberen Führungskraft das vorzukauen, was ihnen von den vertrockneten Professoren jahrelang eingetrichtert wurde: Personalkosten sparen, Arbeitsplätze outsourcen, Gewinnmaximierung, jedes Jahr 10 - 15 Prozent Umsatzsteigerung und wie manch andere Stilblüten lauten.
    Neufahrzeuge werden kostenoptimiert zusammengesetzt, Zielgruppe sind die Fahrer der Neufahrzeuge bis zum 5.Jahr, spätere Besitzer sind nicht mehr von Relevanz für die Hersteller.
    Hier sind wir an dem Punkt, bei dem die Aussage, früher war es besser, richtig ist.
    Positivbeispiele : Mercedes W201, W124 bis Bj 1993, W126, Themen wie Rost, Elektronik, Harley Davidson bis Mitte der 90er.
    Negativbeispiele: W202, W203, W210, R170, gleiche Themen, Harley Davidson ab Bj. 2000


    Ich besitze einige der o.g. Fahrzeuge (auch aus der Negativliste) und behaupte, bis 1992/93 war bei MB die Welt noch in Ordnung.
    Elektronikprobleme oder Rost kenne ich von meinem Azzurro nicht, er ist mein treuester Begleiter. Habe Ihn mit 24 t km und 1 Jahr gekauft und ist immer noch bei mir und wird nicht verkauft.
    Letzte Jahr war das erste Mal Rost ein Thema, die Wagenheberaufnahmen waren fällig, der Baby-Benz war damals 23 Jahre alt.
    Der S203 und der SLK haben mich schon Nerven gekostet wg. Rost, da waren sie gerade 10!


    Zu weit abgeschweift...
    Ich denke nicht, das zukünftig etwas an der Situation ändern wird, Fahrzeuge oder eigentlich Produkte (zumindestens Technik) werden nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt entwickelt und gebaut.
    Es geht in der Automobilindustrie in die gleiche Richtung wie in allen anderen technischen Brachen, z.B. Smartphones: Alle ein bis zwei Jahre ein neues Modell mit noch mehr Spielereien.
    Ich warte schon auf das erste Smartphone,mit dem man nicht mehr telefonieren kann (ich mag die Dinger nicht, falls man es nicht merkt ^^ )


    Wie komme ich jetzt wieder zurück auf SUV und TÜV :huh:


    Ich denke, früher waren die Fahrzeuge schon wesentlich besser, jedoch muss man dafür die Fahrzeuge in den gleichen Klassen und eventuell sogar vom gleichen Hersteller vergleichen.
    Beim Panda halt die tolle Kiste von 1980 mit dem Panda von 2000 oder den W201 mit dem W204, W124 mit W210 usw.....
    Komfort und Spielereien sind in den neuen Autos schon schön aber mehr zählt für mich Langlebigkeit.


    Helmut
    der eigentlich nicht so viel schreibt....

  • Der W202 usw. sind jetzt auch nicht gerade neue Fahrzeuge. Die haben auch schon gut 20 Jahre auf dem Buckel! Du vergleichst alte Autos mit ganz alten Autos - ich rede aber von aktuellen Autos ;)
    Im gleichen Zeitraum wurde aber auch der erste Toyota Prius hergestellt und der ist in Sachen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit unschlagbar - bis zum aktuellen Modell jetzt.
    Meine Freundin hat ihren Dacia Sandero jetzt kürzlich verkauft: 6 Jahre alt, knapp 50.000 km gelaufen, nicht ein Problem damit gehabt! Und das können andere Dacia-Besitzer bestätigen! Völlig unproblematische Autos! Und wir reden hier von Billigautos!!
    Mercedes ML: Erste Generation totaler Schrott, aus den Fehlern gelernt und dann ein zuverlässiges, gutes Auto gebaut! SUV und die ganze Elektronik war damals noch Neuland...


    Was Smartphones angeht: Die sind genau so langlebig wie vorher auch! Sogar noch langlebiger, was den Akku angeht! Mir ist noch nie ein Handy kaputt gegangen und Akkus musste ich immer nur bei den alten Handys tauschen.
    Früher habe ich sogar viel öfter das Handy gewechselt, weil es dauernd wirklich neue Features gab. Heute sind alle Handys gleich - technisch wie optisch! Da lohnt es sich gar nicht ein neues Handy zu kaufen, nur weil es ein wenig besseres Display hat oder die Kamera ein bisschen besser ist. Leute die 850 Euro für ein iPhone 7 ausgeben, obwohl die noch ein iPhone 6S haben, kann ich beim besten Willen nicht verstehen!


    Mein aktueller Fernseher ist knapp 11 Jahre alt: Ein 42 Zoll Full-HD Flachbildschirm von LG! Den werde ich in ein paar Monaten verkaufen und mir dann was neueres gönnen... Einfach weil ich Bock drauf habe, nicht weil der Alte kaputt ist!


    Zitat

    Ich denke, früher waren die Fahrzeuge schon wesentlich besser, jedoch muss man dafür die Fahrzeuge in den gleichen Klassen und eventuell sogar vom gleichen Hersteller vergleichen.
    Beim Panda halt die tolle Kiste von 1980 mit dem Panda von 2000 oder den W201 mit dem W204, W124 mit W210 usw.....
    Komfort und Spielereien sind in den neuen Autos schon schön aber mehr zählt für mich Langlebigkeit.


    Der Panda von 1980 war totaler Schrott! Den Müll kann man sich echt nicht schön reden...
    Und wie schon geschrieben: Vergleiche alte Autos nicht mit ganz alten Autos! Vergleich den 1980er Panda ruhig mit nem 2016er Panda und das gleiche auch mit der E-Klasse! Vergleich mal nen W210 mit nem W213 und sag mir, daß der W210 besser ist... ne sorry, das nehm ich Dir nicht ab!

  • Ich zitiere mal meinen BMW-Mechaniker zum 3er und 5er:


    "E36 300.000km kannste problemlos kaufen und fahren. E46 300.000km kannste problemlos kaufen und fahren. E90 kannste knicken, die hab ich mit 100km schon in der Werkstatt weil liegengeblieben. "
    "E34 mit 200.000 kannste kaufen. E39 mit 300.000 kannste kaufen. Finger weg vom E60, der ist Schrott!"
    Auf sein Anraten fahre ich nun einen 16 jahre alten E39, ohne ein einziges Problem, er einen E46. Und beide absolut zufrieden.


    Beim W210 schließe ich mich an, da weiß ich auch nicht, warum Mercedes eine solche Scheisse produziert hat.
    Aber der W201, 202, 203 fahren heute noch mit weit über 300tkm auf der Uhr.


    Ich hatte letztes Jahr als Notlösung einen E36 touring seelenruhig mit 350.000km auf der Uhr gekauft. Nicht ein einziger Ausfall.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • das hast Du nicht ganz verstanden.Ich vergleiche keine alten mit noch älteren Autos.
    Ich sage bis 92 / 93 /94 war z.B. die MB-Welt noch in Ordnung. Da gab´s diese Probleme mit Elektronik, Rost usw. in wesentlich geringerem Umfang.
    Der W210 ist teurer Schrott, über den W213 kann noch keine Aussage kommen, er ist zu jung. Auch der 212 ist ja erst maximal 7 Jahre alt.


    Der W163 war (zumindestens die in Amerika produzierten) ein Produkt wie beschrieben, billigst produziert und auf den Marktgeworfen. Hauptsache der Umsatz stimmt.
    Das es besser ging haben die Österreicher mit demselben Modell bewiesen.


    Dies zieht sich über alle Baureihen. In den Einsteigerklassen A B und C fällt dies besser auf als in den Premiumklassen, die zur Fensterreinigung beim Vertragshändler vorgeführt werden.


    Meine Frau hatte einen Panda, Bj 81, für zwei Jahre gefahren. Gekauft 1985 für 600 DM, verkauft 1988 für 650 DM. War nicht schön, hatte Rost rundum, relativ durstig aber er sprang jeden Morgen an und brachte Sie in die Arbeit.
    Wer die Mängel der neuen Pandas kennt, wünscht sich tatsächlich den alten zurück.
    Und Dacia, naja, in den Tüv-Mägellisten ist Dacia immer an der Spitze dabei, leider bei den mangelhaftesten Fahrzeugen.


    Toyota ? kann ich keinerlei Aussage treffen, jedoch herrscht in Fernost eine andere Firmenpolitik, vielleicht die bessere? ich weiss es nicht.



    Helmut

  • Na, wir müssen erstmal ausloten, was denn nun alt, was nicht so alt und was ganz alt und was neu ist.
    Ich fang mal an:


    40+ ganz alt.
    20-30 alt.
    10-20 nicht so alt
    Alles von 0-10, bzw ab BJ2005 ist bei mir noch Neuwagen, weil ein Auto mindestens 200.000 überleben sollte.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Hallo client10. Du schreibst:


    "Den erwähnten Duster hatte ich übrigens mal im Heck meines damaligen Rover 75.
    Also meine Stoßstange hatte einen 8cm langen Riss, das Glas des Rücklichts war zu 2/3 kaputt(lampen noch heil).
    Der ist mir mit etwa 60 ins parkende Auto gekracht. Naja, seine Karre ist vorne (zitat, polizei aufgegangen wie ne sardinenbüchse,
    Die Front war hin, das Fahrwerk auch, Beifahrertür ging nicht mehr auf. Ich habe kurz mein Auto begutachtet, sein Auto begutachtet und konnte mich ne Stunde nicht mehr einkriegen vor Lachen.


    Kann es sein, dass dir hier ein Schreibfehler unterlaufen ist und du statt 6 (Km/h) 60 (Km/h) eingetippt hast? Kann ja mal passieren. Ansonsten, halte ich deine Beschreibung des Schadens am Rover 75 für wenig glaubhaft.
    Sorry für die Kritik, möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber wer sich mit der Materie Auto beschäftigt, kommt zu dem Schluss, dass die Angaben nicht der Realität entsprechen können!

  • Ups. Ja, sorry, sollten 60 sein.
    Doch, kannst mir glauben, es war genau so.
    Vielleicht hab ich irgendwo noch Bilder davon.
    14h nach der Reparatur wurde der Wagen dann von einem A4 Avant mit weit über 100 geschrottet.
    Siehe hier:
    http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1245833
    Das war meiner.
    Innen: Klappe der Mittelarmlehne hinten aufgegangen. Das wars.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Zotat im Bericht: "...ein gepanzerter Rover 75..."
    Ernsthaft? Gepanzert? Und dann wundert es Dich, daß Dein Wagen weniger Schaden nimmt als die anderen Autos?


    Übrigens ist es wissenschaftlich erwiesen, daß man sich die Vergangenheit generell schön redet. Beispiel weiße Weihnachten: Weiße Weihnachten hält man sich positiv in Erinnerung und graue, verregnete Weihnachten werden als schlechte Erinnerungen verdrängt. Das hat zum Ergebnis, daß man sich tatsächlich nur an die weiße Weihnachten erinnert und so meint, daß es früher öfter weiße Weihnachten gab... was aber nicht stimmt!
    Genau so ist es mit den Autos: Man erinnert sich an früher, denkt nur an die schönen Dinge und verdrängt alles Negative. So hat man den Eindruck, daß früher alle Autos besser waren. Von 0 auf 100 in 28 Sekunden, 14 Liter Verbrauch, Rostprobleme, ständig kalt und feucht im Fahrgastraum, Elektronik streikte dauernd... alles vergessen! Aber wenn bei einem Dacia Duster die Bremsscheiben aufgebraucht sind, was ein erheblicher Mangel ist, das ist natürlich eine Vollkatastrophe die es so früher sicher nicht gab ;)


    Die Durchfallquote beim TÜV sinkt übrigens seit Jahren! Das spricht auch dagegen, daß die Autos früher zuverlässiger waren.


    Auch interessant: http://www.zeit.de/1990/19/triumph-der-japaner

  • Hier noch mal ein Wort zur Pannenstatistik: https://www.adac.de/infotestra…Pannenstatistik_2013.aspx
    Zitat: "Damit hat sich die generelle Pannenanfälligkeit aller Fahrzeuge seit der Einführung der ADAC Pannenstatistik im Jahr 1978 zwar kontinuierlich verbessert, allerdings offenbart die aktuelle Auswertung weiterhin eklatante Mängel."


    Ich suche die ganze Zeit vergeblich Zahlen zum Vergleich.... aber es ist an vielen, vielen Stellen die Rede davon, daß die Pannen und die TÜV-Mängel in den letzten Jahrzehnten rapide abgenommen haben!
    Und sorry, aber solchen Statistiken traue ich dann doch mehr als irgendwelchen verwaschenen, verträumten Erinnerungen ;) Nichts für Ungut!

  • Die verwaschenen Erinnerungen stehen in meiner Garage und sind Realität, das sind momentan 6 Autos, (BMW,Mercedes und ein Koreaner), Bj 1992 bis 2007, 1 Wohnmobil und 3 Motorräder.
    Die Fahrzeuge sind real und keine Erinnerungen.


    Die von Dir zitierte ADAC Pannenstatistik, was soll sie aussagen ?
    Ein Aussage über Zuverlässigkeit oder Qualität ist nicht ersichtlich, wie auch, sind ja Momentaufnahmen von bis zu 10 Jahre alte Fahrzeugen.
    35 % Batterieprobleme ist eher den Fahrern als den Fahrzeugen anzulasten.
    Zuverlässigkeit und Qualität eines Fahrzeugs kannst Du erst nach längerer Zeit unterm Strich sehen.


    Aber was solls, hier werden wir keine gemeinsame Linie finden und das muss auch nicht sein, jedoch die "verwaschenen verträumten Erinnerungen" kannst Du Dir auch als Suppen Moderator sparen.


    Helmut

  • Jup, ist richtig. Stoßstangen und Rückleuchten werden aber nicht gepanzert :).


    Naja, ne, ich bin da so qualitativ bei der normalen Mittelklasse. VW Passat, Audi A4, sowas. Da war es früher besser.
    Ja, mehr Verbrauch war da. Das stimmt völlig. Und sicherlich frisst heute ein CRD mit 1800bar auf der Hochdruckpumpe deutlich weniger, aber dafür ist das System deutlich empfindlicher und die Pumpe ist mit 1.500-2.500Eur auch nicht mehr ganz so billig, obwohl schon Verschleißteil.


    Weiße Weihnachten kenne ich übrigens noch. Bei -30°, 7.000 östlich von euch allen :)
    Hier bin ich eher froh, dass ich weniger heizen muss.


    Helmut, bitte nicht den Suppenmod angreifen, wir bleiben sachlich und stampfen dann lieber die Neuwagen in den Boden.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Was ist denn ein Suppenmod? :D


    Und was das Kurzzeitgedächnis angeht, hier mal ein Zitat von Azzurro aus einem anderen Thread:

    Hi
    was ich hier alles lese erinnert mich sehr an die Probleme der R 129 und späten W124. Da wurden Kabelbäume verwendet, deren Kabel (bzw. die Kabelhüllen) organisch abbaubar waren bzw sind. Ergebnis nach rund 20 Jahren waren dann solche Späße, wie du sie hier beschreibst. Alle Isolierungen waren damals brüchig und dementsprechend kam es zu sporadischen Berührungen unter den Adern, auch noch feuchteabhängig. An einem Fiat hatte ich auch mal ein ähnliches Problem, dort war zwei oder 3 Adern im Kabelbaum gebrochen und berührten gelegentlich nicht mehr.


    Das ist also der völlig problemlose W124 und Fiat von dem Du vorhin noch geschrieben hast? Interessant... :D

  • Von 0 auf 100 in 28 Sekunden, 14 Liter Verbrauch, Rostprobleme, ständig kalt und feucht im Fahrgastraum, Elektronik streikte dauernd... alles vergessen


    Seit 1983 hatte ich weder einen kalten noch feuchten Innenraum, egal wie alt das Auto war. Rost ist und war ein Thema, klarer Fall. Bei manchen weniger, bei anderen halt mehr. Und das zieht sich durch alle Epochen bis heute durch.


    Aber welche Elektronik sollte da gestreikt haben? In den 70ern und 80ern war so gut wie keine Elektronik in den Autos (die auch bezahlbar waren). In dieser Beziehung waren die Autos schon zuverlässiger, denn was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen. ;)


    Als negativ Beispiel für den Sparwahn, wie ihn Azzuro weiter vorne schon beschrieb, ist Opel zu erwähnen. Die bauten mal zuverlässige Autos, daher kam ja auch der entsprechende Spruch, und dann kam Ende der 80er dieser Spanier Lopez. Was durch seine "Kostenreduktion", die wohl seine Heilslehre war, mit Opel passiert ist, sollte ja bekannt sein.

  • Also ich erinnere mich an meinen Scirocco 2, BJ 1988, der ein mal wegen benzinpumpenrelais und ein mal wegen Lima liegen blieb. Aber irgendwelche Elektronik war da eigentlich gar nicht. Die Kiste lief sonst zuverlässig, startete auch im tiefsten Winter, verbrauchte trotz Euro1 unter 9l und beschleunigte ziemlich gut.


    Opel baut immernoch Mist. In der Bekanntschaft ist gerade ein Astra G Kombi mit kaputter Spritpumpe verreckt bei 150tkm, nachdem schon die Bremsleitungen neu mussten. Eigentlich undenkbar sowas.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

netcup.denetcup.de