Lenkrad Schaltwippen umbauen/nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey Fans,


    mein Baby steht noch bis März in der Garage und ich kann es/ihn nur mal streicheln, in den Arm nehmen oder das höchste der Gefühle, mich mal reinsetzen... :cray:

    Ich bin derzeit also nur theoretisch "unterwegs" und habe Zeit, das Netz zu durchsuchen. Hierbei sind mir diese Schaltwippen
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…782fa2:g:nQcAAOSwo4pYRrs7
    aufgefallen.


    Diese finde ich viel cooler, als die in meinem 200er mit der 5-Gang Automatik
    http://www.ebay.de/itm/Origina…t%3D6%26sd%3D162310664098
    A2218211751.


    Weiß jemand von euch, ob diese passen? Vielleicht hat sie ja schon jemand umgebaut.


    Bei der Recherche habe ich etwas von "Programmierung des AGS" (was auch immer das ist) gelesen. Da ich ungern Geld zum Fenster heraus werfe, hoffe ich, dass jemand sein Wissen mit mir teilt :verneig: .


    Greez vom Roony

    2006er CLK 200 Cabrio / Avantgarde / Automatik / Sport Paket / Memory Paket / Sitzbelüftung / Multikontur / Xenon mit Abbiegelicht und einiges mehr und ich

  • Hast du in deinem CLK bereits Lenkradschaltung drin? Wenn ja, wie sieht die aus?


    Ich hab in meinem E55 serienmäßig Lenkradschalttasten, wie du sie im 2. Link eingefügt hast aber ich glaub, meine sind alufarben.
    Hab auch mal bissel gschaut nach Umbau von diesen Knöpfen auf Schaltwippen und dabei nur Bastellösungen gefunden wo man die Lenkradaussparung nachschneiden muss. Das möchte ich nicht. Plug&Play hab ich nichts gefunden..

  • Hab bisher noch keine Schaltwippen nachgerüstet,jedoch gelegentlich gefahren.
    Geht das so einfach mit den Tasten?
    Muss da nicht das Getriebe (wie bei der E-Klasse) dann eine Stellung M für manuell haben? Die Kontakte der Schalttasten gehen doch über den Schleifring in der Lenksäule, also muss dieser Steckplätze dafür haben, sind die vorhanden?
    Die Auto die ich gefahren bin und mit Lenradpaddels aussgestattet waren, hatten immer das 7G verbaut, bei der 5 Gang Automatik habe ich sie noch nicht gesehen.


    Helmut

  • Ich habe die Schaltwippen oder besser Schalttaster (die aus dem zweiten Link) verbaut.


    Über die Sinnhaftigkeit bei der trägen Automatik kann man gern streiten aber sie sind nun mal da. Praktisch finde ich, wenn man unmittelbar vor einem Überholvorgang steht, kann man unmittelbar vor dem Gas geben runter schalten und hat die "Kraft" des Motors gleich parat und vergeudet keine Zeit während des Kickdown.


    Man muss übrigens nicht erst in den manuellen Modus wechseln. Taste drücken und der Automat schaltet. Zurück in den Automatikmodus kommt man durch hochschalten bis in den 5. oder bei Drehzahlende, wenn der Automat ohnehin schalten würde.


    Eine Kuriosität und was sich Mercedes dabei gedacht hat, ist mir echt schleierhaft - die Taster haben zwei Druckpunkte. Jeweils einen zur Lenkradinnenseite hin (runterschalten) und den anderen halt nach außen (hochschalten). Ich kann also mit dem rechten Taster hoch- und runterschalten und das gleiche auch mit dem linken Taster. So ein Blödsinn! Wenn ich also den Schumi spielen will, muss ich den rechten Taster an der Außenseite drücken und beim runterschalten den linken zur Lenkradmitte hin.


    Genau hier liegt meine Unsicherheit. Die Schaltwippen aus den ersten Link schaltet rechts hoch und links runter. Ich weiß nicht, ob man jeweils die eine Funktion je Seite unter den Tisch fallen lassen.

    2006er CLK 200 Cabrio / Avantgarde / Automatik / Sport Paket / Memory Paket / Sitzbelüftung / Multikontur / Xenon mit Abbiegelicht und einiges mehr und ich

  • Ich weiß, dass man die beim 211er einprogrammieren kann ... also den M-Modus und die Schaltwippen, dazu erfordert es aber verdammt gute Kenntnisse im DAS ...
    Ob man dann bei dir das auch so umändern kann, müsste man mal jemand fragen der sich sau gut mit ner SD auskennt ... Ich denke aber das sollte eher das kleinere Problem sein,
    als das schön mechanisch hinzubekommen.

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de