ABS und BAS leuchtet nach dem starten des Motors weiter

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,


    das leidige Thema ABS BAS beschäftigt mich an meinem Winter CLK immer mal wieder und ich finde keine Lösung. Mein CLK ist ein handgerührter 200er aus September 1997. Den Bremslichtschalter hatte ich bereits mit einem Mercedes Originalteil gewechselt gehabt, als der Fehler sporadisch auftrat. Leider ohne Besserung. Im Herbst habe ich an dem Wagen alle Radsensoren saubergemacht und die dazu gehörigen Ringe soweit es ging sauber gekratzt. Anschließend war ich beim freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen, wir machten sogar eine Probefahrt mit dem Diagnosegerät angeschlossen. An den Radsensoren waren keine Fehler festzustellen, alle 4 Sensoren lieferten auf gerader Strecke die gleichen km/h Werte. Soweit sogut. Ein spezifischer Fehler wurde nicht angezeigt. Nach dem löschen des Fehlerspeichers war das Auflechten der ABS und BAS Warnlampe auch für eine Woche verschwunden, doch dann kam es wieder, nur anders. Zuvor trat der Fehler sporadisch auf, auch plötzlich während der Fahrt. Heute ist so, dass wenn ich die Zündung anmache die Leuchten ordnungsgemäß angehen und dann leider auch anbleiben wenn ich losfahre und das unabhängig davon, ob ich auf die Bremse trat oder nicht. Wenn ich nach 500 m anhalte und die Zündung ausmache und das Fahrzeug erneut starte und losfahre, gehen die Lampen nach wenigen Metern aus und bleiben dann auch für den Rest des Tages aus. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Das Fahrzeug startet gut, der Anlasser dreht ordentlich durch, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es die Batterie ist die diesen Fehler verursacht. Ich laß im W202 Forum von einem Überspannungsschutzrelais, das dafür verantwortlich sein könnte, hat das schon mal jemand gehabt? Gibt es das auch beim 200er W208?


    Viele Grüße und Danke für Ideen und Lösungen


    Holger

  • Kenne das Problem vom SLK von meinem Bruder, nach dem auch alles gemacht wurde wie bei dir, war es eine kalte Lötstelle im Querbeschleunigungssensor / Steuergerät. (Oder wars Längs ^.^?)


    Sitz bei dem 170er unter der Mittelkonsole. Ist ein übliches Problem, gibt mittlerweile zig Leute die sich auf eine Reparatur spezialisiert haben. Google sollte da einiges zu ausspucken :)

    Gruß
    Fabian

  • Und bei mir war es das ASB/BAS Steuergerät selbst. Seit dem Wechsel des Steuergerätes ist bei mir nie mehr was aufgetreten. Zuvor war bei mir auch immer wieder mal als Fehler irgdendwas wie "Bremslichtschalter unplausibel" abgelegt. Das konnte nach dem 2. Wechsel des Bremslichtschalters nun wirklich nicht sein. Kabel waren alle i. O., das habe ich kontrolliert, also blieb nur noch das Steuergerät.


    Außer dem Steuergerät bleibt halt noch die Verkabelung oder solche Fehler wie Drowner beschrieben hat...

  • Am Sonntag konnte ich mich mal wieder dem Problem am Winter CLK annehmen. Vielen Dank schon einmal für die Tipps und Antworten. Ich war jetzt lediglich am ABS Steuergerät, das unter dem Bremsverstärker sitzt, dran. Dort habe ich alle 3 Stecker gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht. Desweiteren habe ich die schwarze Abdeckung unter der die anderen Steuergeräte sitzen ab gemacht, darunter befinden sich weitere Sicherungen, deren Zuordnungen ich allerdings nicht recherchiert habe. Eine von diesen war an den Steckern leicht oxidiert. Ich habe diese gereinigt und diese wie auch die anderen ebenfalls mit Kontaktspray besprüht und neu eingesetzt. Ebenso ein Relais, das neben den Sicherungen steckte.


    Gestern hatte ich dann Zeit mit dem CLK eine Runde zu fahren, die ABS/ASR Lämpchen gehen nun nach dem Start des Motors sofort aus und blieben es auch nach einem weiteren Start. Vermutlich werden es die Steckverbindungen am ABS Steuergerät gewesen sein. Ich hoffe jetzt einmal das die Leuchten ausbleiben. Ich werde weiter berichten.

  • @ nightflight


    Gratuliere, daß Du es selbst hast reparieren können. Da bist Du auch finanziell noch gut dabei weggekommen ...! Wenn Du mit einem solchen Fehler zu einer Werkstätte fährst besteht die Wahrscheinlichkeit, daß noch etwas Teures ausgewechselt wird.


    Meine Empfehlung, wie man oxidierte Leitungen, Sicherungen u. ä. dauerhaft reingen kann: zunächst mit einem GLASFASERSTIFT die oxidierten Stellen glattpinseln, dann Kontakt60!

  • Danke an CLK-Cabrio Fan, das mit dem Glasfaserstift, es geht auch ein Retuschierstift aus dem Schreibwarengeschäft, ist perfekt. Ich habe einen 66er 6 Volt Käfer, der braucht auch alle 2-3 Jahre eine Behandlung seiner Kontaktstellen damit. Jetzt ist die 2 Woche herum und die Warnlämpchen sind weiterhin aus geblieben...

  • Hallo CLK`ler, heute noch einmal ein Update. Jetzt ist es 4 Wochen her, seitdem ich Ruhe mit den Warnlämpchen habe. Trotz eisiger Kälte mit -10 ° C oder extremer Nebelfeuchte, die Warnlämpchen gingen nicht mehr auf Alarm. Sehr erfreut ich bin.


    Allzeit gute Fahrt mit Euren eleganten Gleitern


    nightflight

  • Hallo liebe CLK Gemeinde,


    ich wollte mal ein Update zu meinem ABS und BAS Warnlämpchen geben. Leider fing es nach den ganzen Aktionen wieder an sporadisch aufzuleuchten. Meist ging es dann auch wieder aus, wenn ich den Motor neu gestartet habe. Die letzten Tage ging es dann aber immer öfter an und blieb dann auch an. Leider hatte das Auslesen beim Freundlichen auch nichts gebracht, denn bei der Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät blieben die Warnlämpchen, wie sollte es auch anders sein, aus. Die Radsensoren lieferten plausible Werte. Ich habe mich dann trotzdem entschlossen zunächst einmal die hinteren ABS Radsensoren zu erneuern. Als ich sie ausbaute, war auch klar warum die Warnlämpchen angingen, die beiden Kontakte oder Sensoren waren total verdreckt und angerostet gewesen. Ich habe den Geberring mit Schmiergelpapier blank gemacht und dann die neuen Sensoren verbaut. Seitdem sind die Warnlämpchen aus und auch nicht mehr angegangen. Ich hoffe, das war es nun, bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt...


    Hier ein Bild vom Übeltäter



    Viele Grüße


    Holger

netcup.denetcup.de