230 kompressor läuft wie ein Traktor und im Stand nur bis 4000

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin mein 230 kompressor läuft als ob es zündaussetzter hat .


    Nach dem Kaltstart läuft er völlig normal sobald er langsam warm wird und nur Leicht Gas gegeben wird gibt es ein Ruck und leichtes Metal Geräusch Danach läuft er wie ein Traktor und hört sich auch genau so an von außen wenn man fährt .


    Im Stand dreht er nur bis 4000


    Gas Annahme ist normal der Motor dreht auch normal auch der kompressor läuft wie gewohnt ab 2000 Umdrehung mit auch während der Problem zeit

  • Im Stand bis 4.000 ist ganz normal.


    Sägt er denn?
    Dann ist es Falschluft. Bei Sägen oft am Krümmer.
    Bei Gas bewegt sich eine Maschine immer. Zumindest soweit es die Lager erlauben.
    Wenn es dann metallisch knallt, kann es schon sein, dass dann einfach der Krümmer auf Abgastrakt knallt, weil er eventuell doch lose ist und dann kriegt er Falschluft, die Lambda regelt irgendeinen Mist zusammen und das Ding sägt und klingt auch furchtbar.


    Wie ist der Auspuffsound? Zufällig roh, scharf und kernig wie beim Porsche? Dann hast du die Antwort.
    Hast su in letzter Zeit vielleicht was überfahren? Bordstein, oder diese Torhalter in Einfahrten.
    So ein Krümmer vom Rest zu trennen, ist gar nicht so schwer.
    Dann sollte er auch mehr fressen.


    Ansonsten mal nach dem Ölstand gucken. Da neigen auch sehr viele Motoren zu nageln, wenn das Öl langsam leer wird.
    Sind dann die Stößel, die klappern.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • @ Boss5252


    Hattest Du ausprobiert, wieviel km/h Dein CLK mit dem Fehler noch gefahren ist (Höchstgeschwindigkeit)? Hätte in allen Gängen eine geringere Drehzahl im Maximum sein müssen ....
    Der Traktor-Sound war wahrscheinlich die Folge, weil 1 Zylinder zeitweise ausgefallen war.

  • Wer wollte denn so etwas freiwillig ausprobieren? Unverbrannter Kraftstoff = Katalysator hinüber. Das muss ja zwar nicht sofort passieren, aber alleine die potentiellen Reparaturkosten würden wohl jeden davon abhalten, so etwas zu tun... :thumbdown:

  • @ hochsaler


    Ich meinte doch keinen "Dauer-Test", sondern nur einmal auf der Autobahn richtig durchstarten, um den Fehler einzugrenzen. Wenn ein Zylinder nicht richtig arbeitet, dann zieht er nicht richtig an und mit der Höchstgeschwindigkeit wird es auch nichts. Zumindest weiß man dann mehr, wo der Fehler liegen könnte. So einen Test würde der Katalysator schon aushalten.


    @ Boss5252


    Wie kann ich mir das Vorstellen, daß Du die Funken an der defekten Zündspule schon von außen sehen konntest? Die Zündspulen sind doch in einem völlig geschlossenen Gehäuse unter der Kompressor-Abdeckung. Wie soll denn da ein Funken nach außen dringen?

  • völlig geschlossenen Gehäuse unter der Kompressor-Abdeckung. Wie soll denn da ein Funken nach außen dringen?


    Erstmal ist das nicht die Kompressorabdeckung - oder sitzt bei deinem FZ der Komp. unter der Zündspulenabdeckung? :whistling:


    (Nicht überall, wo Kompressor draufsteht, ist auch einer drin... :D )


    Ist natürlich `ne Möglichkeit, den Deckel über den Zündspulen abzunehmen, um Funkenüberschlag zu kontrollieren.

  • Hallo,
    die Antwort würde ich auch gerne Wissen, wie Du den Fehler konkret erkannt hast.
    Ich suche auch noch nach den Grund eines unruhigen Laufes und Schwanken der Drehzahl inkl. Lambda-Regelung...
    Danke für eine Antwort!

  • Hallo,
    die Antwort würde ich auch gerne Wissen, wie Du den Fehler konkret erkannt hast.
    Ich suche auch noch nach den Grund eines unruhigen Laufes und Schwanken der Drehzahl inkl. Lambda-Regelung...
    Danke für eine Antwort!

    Unrunder Lauf und Schwanken kommt öfters mal vom anfälligen LMM. Im Stand merkst du eine defekte Zündspule / Kerze nicht. Erst im "unteren" Bereich merkst du es, also bei 1500 - 2000 u/min, meistens geht dann aber ein Aufleuchten der MKL einher.
    Zieh mal den LMM ab und schau ob er anders läuft. Wenn sich nichts ändert, wird es daran liegen :) Er müsste merklich schlechter laufen. Aber bitte Zündung aus, abziehen und dann starten :)

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de