Vorderachse neu lagern - woher neue Buchsen beziehen und welche?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute!


    Die Überschrift sagt ja bereits alles ;)


    CLK 320 vormopf von '99


    Würde gerne die Lage der VA neu machen... Aber komplett neue Querlenker sind nicht gerade günstig, deshalb die Überlegung, nur die Lager zu erneuern... Oder was würdet ihr empfehlen?


    Und woher die Lager beziehen? Finde in den online Shops kaum Auswahl... Direkt zum freundlichen?


    Wäre klasse, wenn ihr mir dabei helfen könntet und mir auch sagt, welche ich genau benötige und woher ich die beziehen kann... Und welche für lenkradflattern, bzw. zittern meistens zuständig sind...


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,


    also ich suche meist bei TE Taxiteile im Onlineshop. Dort bekommt man Febi und Lemförder Teile welche den Originalteilen in der Regel entsprechen. Die meisten Teile am CLK sind ja auch vom W202 oder W210 womit man auch vieles für den CLK finden kann. Untere und obere Querlenkerbuchsen, Radlager und Spurstangenköpfe/Traggelenke sind sone Kandidaten, also quasi alles :) .

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Kann ich vollstens unterstreichen.


    TE-Taxiteile bietet u.a. auch Komplettsets an.


    Lemförder kann man wärmstens empfehlen. Ich habe beispielsweise Febi-Bilstein Querlenker in meinem 202 verbaut. Nach 4 Jahren und mehreren tausend Kilometern kann ich nur Gutes davon berichten. Hätte gerne originale genommen, aber 400€ pro Stück wäre dann für ein Paar fast teurer als der Zeitwert des Autos :D

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Danke euch!


    Außerdem brauche ich einen neuen gebläseregler... Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Original Mercedes, neu, ist mir zu teuer... Gibt's da evtl. ne gute Alternative? Habe klimaautomatik, falls das wichtig ist...

  • Gebläseregler gab es da wohl auch verschiedene, Klimaautomatik ist meiner Erinnerung nach etwas anders als der für die normale Lüftung (habe ihn bisher an noch jedem Mercedes tauschen müssen, außer beim CLK bisher). Bei mir war es aber so, dass der Motor auch ziemlich rostig war, ist wohl mal wegen verstopfter Abläufe Wasser in den Heizungskasten gekommen. :(
    Ich habe deshalb einen gebrauchten Komplett-Motor mit angebautem Regler genommen. Die Funktion erfüllen wird wohl so ziemlich jeder, den Du finden kannst, die Frage ist halt nur, wie lange. Das Gebläse hat sicher 200W bis 300W und dem Regler wird es da häufig schön mollig warm. Das ist wohl der Grund, warum die so häufig gegrillt werden. Als ich den letzten angeschafft hatte, gab es ca. 10 Änderungsstände! Das spricht schon dafür, dass da viel optimiert werden musste. Wenn man jetzt einen guten gebrauchten, aber mit sehr altem Änderungsstand erwischt, ist m. E. die Gefahr auch groß, dass er das nicht mehr ganz so lange mitmacht. Ich würde daher in jedem Fall zu einem Neuteil greifen, in der Hoffnung, dass es länger hält...

  • Lieber ColaMix,


    wenn du einen Tipp möchtest ..... lass es <.<


    Im W202 Forum bietet einer (weiß allerdings nicht obs noch so ist) im Tausch neu gelagerte und neu lackierte Querlenker an.
    Alles neu gelagert mit Lemförder Lager. Im Sommer diesen Jahres dachte ich mir dann "hey....das scheint ja ganz gut zu gehen."
    Also, alle Lager von Lemförder gekauft, gibt es ja als ganzes Set. Auf die Hebebühne, ausgebaut, das war morgens um 10.


    Nach mehreren Stunden fluchen, probieren, abfackeln und kaputten Fingern, waren dann ENDLICH diese $()"§&$% Hydrolager aus den Querlenkern draußen.
    Wenn du ein Tipp magst, wie es einfacher geht ... kann ich dir gerne geben. Nervt trotzdem. Die anderen Lager, die kleinen, mit 4 Gummilagen und zwei Stahlringen
    sind nicht minder besser, rauspressen, wie wir dachten, geht NICHT. Dadurch, dass die überall überlappen, bekommst du sie nicht raus. Bzw. die großen schon, aber nur den Hydroteil
    innen, der Stahlring außen geht nicht mit raus.


    -> Falls hier einer nen Tipp / Empfehlung hat: Gerne her damit ... mit unserer Presse gings jedenfalls nicht ^.^


    Abends um 23 Uhr war er dann fertig, beide Querlenker neu gelagert, neue Lenkstange drin und Traggelenke. Dafür brauchst du aber definitiv eine Treibgabel (oder wie die heißt).


    Mein Kumpel meinte, wenn ich noch mal so was mach, verscharrt er mich im Hinterhof ... Wir haben dann beide beschlossen, lieber 100€ mehr für zwei komplett fertig gelagerte auszugeben als so,
    lustig ist anders.


    Wenn du hingegen schmerzfrei bist, ne eigene Hebebühne hast und es dir richtig Spaß macht stück für stück irgendein Stück Gummi aus nem Stück Metall zu pulen: Genau deine Arbeit :D


    Grüße
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • Sieht erstmal gut aus, warum beim W210 jedoch nur ohne Klimaautomatik passt ist mir schleierhaft, steht aber erstmal so da :)

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • War heute in der Werkstatt und habe alle Rädern nochmal kontrollieren lassen, ob auch letzte Woche richtig ausgewuchtet wurde!


    Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd... Beide Hinterräder waren auf null. Vorne rechts 15g und links 10g gefehlt.


    Ich finde es echt ne sauerei, dass so schlampig gearbeitet wird!


    Das lenkradzittern ist nun in der tat von 90-130 km/h deutlich weniger geworden,Mayer nicht komplett verschwunden. Beim Abbremsen habe ich nun auch fast kein lenkradzittern mehr, aber das Pedal und die ganze Karosserie vibriert.


    Könnte das von verzogenen Scheiben auf der HA kommen? Auf Verdacht tauschen? Oder evtl. Radlager?



    Alle Lenker und Lager scheinen in Ordnung zu sein...



    Mit den Sommerreifen ist mir das nie so aufgefallen, dass das beim Bremsen dermaßen vibriert... Fahre Sommer und Winter 205er auf 16 zoll

  • Fabi, ein kleiner Tip eines Mitleidenden:


    Wenn du die Querlenker ausgebaut hast, spann sie in einen Schraubstock. Dann holst dir eine Bügelsäge und machst das Sägeblatt weg, steckst dieses durch das Lager und befestigst das Ganze wieder. Dann sägst du solange, bis du durch bist und presst das Lager raus.


    Hat bei mir sehr gut geholfen.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Getriebe - bzw. Motorlager kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Im Stand merkt man nichtmal, dass der Motor läuft...


    Die Vibrationen fangen erst so ab 90 km/h an. Beim Bremsen vibriert dann das Bremspedal wie blöd und es überträgt sich auch auf die Karosserie...


    Habe schon viele Beiträge dazu gelesen und zu 90% geht es immer in Richtung bremsscheiben...


    Übrigens... Hallo Mr. BirgerS - Wie geht's meinem Ex Schätzchen? ;)

  • Lenkungsdämpfer wurde gestern ein neuer bestellt... Kann mir aber kaum vorstellen, dass dieser so große Auswirkungen hat.


    Heute wurde unter anderem auch eine neue achsvermessung gemacht, weil der gute ein wenig nach links gezogen hat. Die Spur stimmt nun wieder und auch das Lenkrad sitzt wieder gerade... Vor der achsvermessung wurden natürlich alle Lager und Lenker geprüft, ob nicht davor noch etwas zu erneuerten wäre... Lt. Werkstatt alles ok.

  • Wir kommen der Sache näher...


    Ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt... Undzwar bei ATU! Ja genau... Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt, aber es gibt auch noch gute und kompetente Filialen!


    Das war seit langem die erste Werkstatt, die sich wirklich ohne Zeitdruck dem Problem angenommen hat! Und man konnte dabei bleiben und zuschauen!
    Wir haben alle reifen nochmal nachgewuchtet... Was soll ich sagen... Von der gestrigen Werkstatt war nur ein einziger Reifen auf null gewuchtet. Auf allen anderen Rädern fehlten 5-25g! Eine absolute Frechheit wenn ihr mich fragt!


    Anschließende Probefahrt war sehr ernüchternd... Lenkradzittern so gut wie verschwunden, nur minimal zwischen 90 und 100 kmh.


    Rüttelplatte und sichtprüfungen waren auch alle in Ordnung. Es wird auf eingelaufene, bzw verzogene bremsscheiben getippt. Am stärksten soll will die auf der HA betroffen sein. Ich werde diese jetzt erneuern und dann sehen wir weiter!

  • Habe mir bei eBay gerade einen brembo Satz mit Belägen für Ca 85 Euro bestellt...


    Dein Angebot beinhaltet leider nur die Scheiben... Wenn der Satz komplett wäre, wäre ich sofort dabei gewesen! ;)

  • Alter Schwede... Ist das so richtig? Bremsscheiben für HA und passende Bremsbeläge dazu?


    Natürlich passend für c208 320 Vormopf aus 99



    Mach mir mal nen komplettpreis bitte...

netcup.denetcup.de