Mein Wagen ging nicht mehr an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Dann kann eigtl nur ein Fehler sein, der nicht im Fehlerspeicher erkannt wird. In diesem Fall könnte ich mir, wie Hoffy geschrieben hat, einen dichten Benzinfilter vorstellen..


    Andere Möglichkeit
    Ist dein Tank noch deutlich über halbvoll? Es gab gelegentlich auch Probleme, dass im Tank ein Schlauch abgerutscht ist und nur aus einer Hälfte des Tankes Benzin gefördert wurde. Da gabs dann immer Zicken, sobald der Tank nur noch halbvoll war..

  • Ich habe leider so ein Billig-Adapterkabel, da sind nur 3 Leitungen angeschlossen (von den 38 vom Stecker im Motorraum). Damit käme man maximal an das Motorsteuergerät. An den Multiplexer geht dagegen ein richtig dickes Kabel, da sind alle Leitungen drin und werden dann eben im Multiplexer auf die Schittstelle des Laptops umgeschaltet.


    Einfach einen Multiplexer dazwischenschalten geht m. E. nicht: die Software auf der Laptop-Seite muss ja auch etwas damit anzufangen wissen. Und das ginge ja dann auch nur, wenn man "von Hand" schaltet. Sonst müsste die Software auch dem Multiplexer mitteilen, was er wann umzuschalten hat.


    Vorausgesetzt das Kabel gehörte zum Lieferumfang, dann kann es ja auch sein, dass da mehr Leitungen drin sind und der Multiplexer dann in dem Autel Diagnosegerät eingebaut ist? Das lässt sich ja einfach prüfen: kommst Du an alle Steuergeräte von (Xenon-) Scheinwerfer, über Comand bis zu Motor/Getriebe, Tür- und Sitzsteuerung...? Wenn nicht, wird es da nichts für geben, da würde dann nur das Umsteigen auf die Multiplexer/Laptop Kombi bleiben. :(

  • Der CLK 200 hat einen M111 Motor. Genauso wie der 200 Kompressor und 230 Kompressor.
    Und der hat einen Gaszug. Fahrerseite, direkt vor den Sicherungskästen ist der Gaszug.
    Der hat kein drive by wire.
    Wenn man an dem Stahlseil zieht, dreht der Motor hoch. Gaszug.
    Wenn er erst mit 1500 dreht und wenn er wärmer wird auf 800 geht, könnte eine Klappe einfach hängen und bei Erwärmung sich erst bewegen.
    Es könnte auch an der lambda liegen, wenn die kalt irgendeinen Blödsinn liefert.
    Er könnte auch ne Menge Nebenluft ziehen.


    So viele Möglichkeiten gibts bei einem einfachen Benzinmotor nicht.
    Ist ja kein Common-Rail-Hochdruckpumpe-Turbodiesel mir zig Sensoren.
    Der hat ja nicht mal nen Kompressor. Pumpe, düse, Kerze. Mehr ist da so gesehen nicht.


    Wenn es irgendwo Nebenluft sein sollte, bring das Triebwerk zum laufen und dann immer rein mit dem Bremsenreiniger in den Motorraum.
    Wenn die Maschine hochdreht, hat er den an der Stelle gefressen.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Danke für die Info. Ich habe nicht nachgeschaut und selbst auch schon seit etlichen Jahren keinen 4-Zylinder mehr, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das bei allen gleich ist (den V8 und V6 hatte/habe ich, und die unterscheiden sich nur durch die 2 Zylinder mehr oder weniger - aber der Rest war bei denen immer gleich...).

  • Immer gerne.
    Mein BMW hat mit dem M52TU auch schon drive by wire(obwohl vor Facelift E39). Ich glaube, bei den 6 Zylindern ist es markenübergreifend früher eingeführt. Die Diesel haben ja auch öfter nur elektronische Gasannahme.
    Das war jetzt eigentlich auch nur die Idee, weil der mit verklemmtem Gaszug genau diese Symptome hätte.
    Wie gesagt, zB ein Ford Ka würde bei getretenem Pedal nur orgeln, aber nicht starten.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Ich weiß nicht genau, ob es beim CLK auch so funktioniert, aber ich hatte das Problem mit der DrosselKlappe an meinem Zweitwagen Smart Forfour? Dort konnte man die DrosselKlappe Reseten wenn sie mal hängengeblieben ist.


    Damit wird die gespeicherte Einstellung der Drosselklappe in der Elektronik auf den Maximalwert gesetzt, später regelt sich alles wieder selber ein.

    Um dies zu erreichen muss man nur folgende Schritte anwenden:
    1. Zündung auf 1
    2. Gaspedal VOLL durch treten
    3. Gaspedal etwa 5 Sekunden durchgetreten halten
    4. Zündung aus
    5. DANACH Gaspedal in normale Stellung
    6. mindestens 1 Minute warten, dann wie gewohnt starten


    Wie gesagt war vom Forfour( ist aber auch ein kleiner Mercedes)
    Versuch ist es wert.

  • Falschluft ist ein guter Ansatzpunkt. Durch Drosselklappe oder Leerlaufsteller.. oder irgendwo ein Schlauch abgerutsch oder oder undicht.


    Wenn das Drosselklappenpoti falsche Signale liefert, zeigt er das eigtl nicht im Fehlerspeicher (abgleich mit LMM Werte) ? Dann käme der Drosselklappenpoti auch noch in Frage

  • Dachte ich auch............sie sind mit dem Auto kreuz und quer gefahren bis der Fehler kam dann hatten sie es bemerkt


    Noch ist aber meine Anzeige Kilometer,Spritverbrauch nicht gelöst


    Vom Lenkrad keine Einstellung möglich

netcup.denetcup.de