Frontupdate von w209 auf w211 (E-Klasse)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Tag liebe Community,


    Ich habe vor mir so im März-Mai nächstes Jahr einen CLK (Bj 2004 also Interieur Mopf) zuzulegen, nun zu meiner Frage;


    Ich liebe die elegant, Sportliche Front des w211 (2 runde, getrennte Scheinwerfer) und hätte diese gerne an einem CLK (passt optisch sehr gut zum Heck), Ist es möglich, dass man einfach, Motorhaube, Frontschürze, Kotflügel vorne, Kühlergrill der E-klasse kauft und diese einfach mit den Applikationen des w209 tauscht?


    Ich kam auf die Idee, da ich auf Mobile.de ein CLK mit einer w204 Front gesehen habe. Das Problem ist nur, dass das KFZ in Litauen steht, und der Besitzer nicht antwortet.


    Ich danke für die Antworten ;)


    Mit freundlichen grüßen

  • Die E-Klasse ist doch breiter und hat eine ganz andere Fahrgastzelle das passt vorne und hinten nicht. Auch wenn ein guter Karosseriebauer für viel Geld sowas anzupassen vermag bist Du beim ersten Frontcrash womöglich tot statt (un-)verletzt. Kauf Dir doch einen w211 wenn Du den schön findest, vom Heck unterscheidet der sich ja nicht so gewaltig vom 209.

  • Da hat Kupferzuber Recht,


    für den 203 gab es Scheinwerferblenden, die optisch aus den Scheinwerfern ein Vieraugengesicht gemacht haben.
    Gibt es vllt auch fuer den 209.


    Des Weiteren passt der Kühlergrill des C55 AMG w203 auf den 209, kombiniert mit einem Stern auf der Haupe könnte dies ähnlich klassisch wirken wie beim 211.

  • Danke für die schnellen Antworten :)



    Ich habe auch schon überlegt mich gleich eine ein w211 zu kaufen, aber mir gefällt der CLK von der Seite und dem Innenraum noch ein wenig besser, weshalb ich diesen bisher präferiere. Ich dachte nur, dass der w209 ähnlich wie der w208 auf der E-klasse basiert, und es deshalb möglich wäre. (Der w208 ist mir ein wenig zu veraltet und die Front sieht auch bei weitem nicht so hochwertig aus wie die des w211)



    Ich werde mir mal den c55 AMG Grill anschauen. Wo wir beim Stern sind; kann man diesen auf der Serienmotorhaube des w209 anbringen, oder geht das nicht von Haus aus? (Bei der w211 Motorhaube gäbe es ja keine Komplikationen)

  • Auch ein 208 basiert NICHT auf einer E-Klasse...


    Was meinst du mit hochwertig?
    Du meist wohl eher elegant..


    Desswegen habe ich doch geschrieben, dass man einen C55 Grill mit einem Stern kombi iert anbringen kann, um so den klassischen Look zu erhalten.

  • naja, ich finde auch dass die Bloodline eher von der E-Klasse herkommt, aber das Chassis ist halt vom 202 und deshalb wird der CLK dann immer als Zäh ausgeschimpft. würde ja auch von den Größenverhältnissen nicht passen, das QP auf dem gleichen Gestell wie die Limo zu bauen.


    ich find die Front vom 209 wirkt wie ein Alien, wie so ein Riesenschädel ... der 208 ist einfach ne 1A Mafia-Gangster-Karre, ich hab letzt beim Aufräumen ein Blitzerfoto von letztem Jahr gefunden, hab fast geweint ... beim Landratsamt haben sie mich bestimmt erst angeschrieben, als sie gemerkt haben dass ich keinen Balkan-Namen habe. hätten sie sich sonst wohl nicht getraut...


    zum Thema, E-Klasse kaufen, glücklichsein

  • ja prinzipiell, Blender an die Macht! :D die Front vielleicht, aber nicht die Silhouette als ganzes. zugegebenermaßen, ich vergucke mich auch mal bei den beiden. mittlerweile ist das ja auch beim aktuellen SL/K so. der R230 ist weitaus flacher aufgrund von flacherer & kleinerer WSS und wirkt deshalb wie ein Sportwagen. die WSS vom 209 ist deutlich länger und wirkt (vielleicht sogar bei gleicher Breite) dadurch extrem langgezogen und nach unten bauchig (was ja eig normal ist). durch die Kombination der etwas unförmigen und großen WSS zusammen mit der schmalen, flachen Front wirkt der 209 besonders am Übergang von Motorhaube zur Windschutzscheibe sehr breit, was mich an einen Heißluftballon erinnert. würde persönlich aber wohl auch den 209 vorziehen.

  • Zum Glück gibt es noch reichlich Mercedes Coupes auf dem Markt. Da ist es nicht so schlimm, wenn ab und zu mal jemand mit komischen Ideen kommt, und mal einen Wagen in ein frankensteinsches Monster verwandelt. Also mach ruhig :thumbup:

  • Hi, alle,
    Jedem wie er mag... Besonders fesch ist auch dieser Umbau von Lorinser???
    http://www.ebay.de/itm/351778288469


    Zum a209 und r230: die Front ist durch das 4-Augen-Prinzip ähnlich, beim r230 ist sie jedoch deutlich breiter, könnte morgen ja nachmessen :P
    VG

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • naja, ich finde auch dass die Bloodline eher von der E-Klasse herkommt, aber das Chassis ist halt vom 202 und deshalb wird der CLK dann immer als Zäh ausgeschimpft. würde ja auch von den Größenverhältnissen nicht passen, das QP auf dem gleichen Gestell wie die Limo zu bauen.


    Ein 124er Coupé basierte auf einer gekürzten 124er Limousinen-Plattform. Das hätte beim 210 auch funktioniert ;-)



    ich find die Front vom 209 wirkt wie ein Alien, wie so ein Riesenschädel ... der 208 ist einfach ne 1A Mafia-Gangster-Karre, ich hab letzt beim Aufräumen ein Blitzerfoto von letztem Jahr gefunden, hab fast geweint ... beim Landratsamt haben sie mich bestimmt erst angeschrieben, als sie gemerkt haben dass ich keinen Balkan-Namen habe. hätten sie sich sonst wohl nicht getraut...


    Aha! Ich würde sagen, es gibt beim 209 als auch beim 208 auffällige Umbauten. Das würde ich jetzt nicht rein schwarz-weiss betrachten.


    zum Thema, E-Klasse kaufen, glücklichsein


    Vllt. will er ein Coupé und keine Limousine oder gar ein Cabrio? Dann ist man beim 211 auch falsch...

  • dabei gehts einzig und allein ums Geld sparen (DC corp, 202 als Rettungswagen), warum noch ein gekürztes 210 Chassis entwickeln wenn man das fertige von der C nehmen kann? zudem gab es während der Bauzeiten des 124 noch keine C-Klasse die man hätte nehmen können, nur den 201 und der ist bisschen zu schmal für so E-QP Experimente (interessanter Denkanstoß, vielleicht wurde die C-Klasse nur so "groß/breit/wülstig/speckig" damit man später noch ein QP aus dem Chassis quetschen kann)


    als rein schwarz-weiß seh ich das nicht, aber gibt leider zu wenige 209 mit breiten Kotflügeln sodass das Gesamtbild wieder stimmig wäre ;) überwiegend fährt einem halt dieser babyblau-türkise mit den ultraleicht-Alus über den Weg... die AMGs sind wirklich allererste Sahne, aber die "normale" Karosserie verjüngt nach unten so sehr, diese ganzen neo-abgerundeten Formen, dazu oft noch so schmale Rädchen metertief im Radkasten vergraben, ich find einfach das wirkt nicht! Ist beim 209 einfach kein Wunder dass sagt jeder das is ne C-Klasse. der Punkt ist dass der 208 schon als stinknormaler Mopf mit popeligen AMG Felgen sehr chic aussieht, bei 209 muss man erst mal so n exorbitant teures AMG-Bodykit dranfummeln bevor man vom C180 in einen CLK umsteigt.


    daraus resultieren dann Freds wie dieser, wo jemand um die Ecke kommt und den 209 auf 211 Front umbauen will. sowas legt für mich auf subtile Weise Designfehler offen.. bestätigen mich in diesem Fall aber nur


    wenns zwingend ein QP sein soll, bleibt nix außer mehr Geld in die Hand zu nehmen für ein 209 der gescheit ausschaut, ein E-QP das diesen Namen auch wieder verdient (207), einen CLS, oder noch bisschen Geld übrig und ultra schicken 208 im Hof haben.
    man kann aber auch einfach die hinteren Türen am 211 zuschweißen, geht wohl einfacher als die 211 Front auf den 209 zu pappen.

  • Cosmo, wenn du beide hast, gern mal ein Bild nebeneinander damit klar wird was ich meine


    Sorry, bin noch etwas schuldig geblieben... im Vergleich: der entscheidende Faktor wird wohl das Verhältnis von Höhe zur Breite sein, ferner der Winkel der WSS und natürlich auch der Füllungszustand der Radkästen. :P


    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

netcup.denetcup.de