Neulings-Nachfrage wg. Tel / Nav / Musik im CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo in die Runde


    Ich (58 j.) bin zumindest CLK-mäßig Frischling (bin gerade im Kaufprozess; 320er-Cabrio, Bj. 2000, also nach MOPF) und versuche schon seit längerem, mir zur Situation im und um den DIN-Schacht hier im Forum ein klares Bild zu verschaffen. Nach stundenlanger Strapaze für die Suchfunktion nun mal die Frage, ob ich alles richtig verstanden habe:


    • Die besten originalen Geräte sind Comand 2 (für 2-DIN) und Audio 30 APS (1-DIN)
    • Für beide Geräte wurde die Versorgung mit Kartenmaterial 2013 bzw. 2007 eingestellt
    • Die möglichen Geräte-Ausstattungen für CLK A208 entsprechen W210
    • Die Geräte aus späteren Mercedes-Modellen lassen sich für Nach-MOPFs elektrisch, aber nicht mechanisch anpassen
    (bzw. man kriegt eine total behämmerte Optik), weil das CLK Comand rechteckig und flach ist, die Nachfolgemodelle gebogen


    • Beste "Fremd-Mercedes-Optik" kommt von Becker (Indianapolis / Grand Prix)
    • Auch für diese für beide Modelle gibt es kein aktualisiertes Kartenmaterial mehr.


    • Moderne 1- oder 2-DIN-Geräte lasssen sich mit einem überschaubaren Aufwand einbauen und über Lenkrad bedienen,
    sehen aber etwas deplaziert aus, weil es (anders als etwa bei VW) keine Look-alikes gibt.


    Stimmt das so?



    Was ich noch nicht raus habe:


    • Kann man über die Freisprecheinrichtung in Mercedes-Autoradios auch mit einem iPhone telefonieren?
    • Gibt es für das Bose-System eine EQ- bzw. Klang-Entzerrung in den Head Units?
    Kann man an Comand oder 30APS "Bose" einstellen, oder findet die Klangoptimierung nur über die Bose-Elektronik statt?



    Sorry - ich weiß, dass das Thema hier immer wieder durchgekaut wird, aber ich habe nicht alle Antworten auf meine Fragen über die Suchfunktion herausbekommen.



    Viele Grüße
    EStz

  • Hallo,


    Ich habe gerade in meinem CLK mit Bose Soundsystem, CD-Wechsler und (japanischem) TV-Tuner und E-Call (Hilferuf bei schwerem Unfall, aber kein Telefon) das japanische Comand gegen ein europäisches aus einem W210 ersetzt und kann nun vielleicht mit etwas Halbwissen weiterhelfen.


    Richtig, DX Navi CDs für das Comand 2.0 gibt es bis zur Ausgabe 2013/2014 (werde mal eine kaufen, wenn ich günstig an eine komme - 100€ gebe ich dafür sicher nicht aus...). Das Comand 2.0 meldet sich beim Einschalten (bei mir) auch mit "DX".
    Bei mir war das Comand schon verbaut, mechanisch und elektrisch, was die Anschlüsse angeht, sind die Geräte vom W210 mit dem C/A208 anscheinend gleich. Ich konnte es direkt einstecken, nur die Halterung ist ein bisschen unterschiedlich, kann aber vom alten Comand abgeschraubt und an das W210-Gerät angeschraubt werden.
    Spezielle Einstellungen für den Bose Verstärker habe ich (bisher) nicht entdecken können. So wie ich es sehe ist das ein einfacher analoger Verstärker, der einfach zwischen die Ausgänge vom Comand und die Lautsprecher eingeschleift ist. Alle Klangeinstellungen werden am Comand vorgenommen und dann u. U. entsprechend über den Vorverstärkerausgang weitergereicht. Das Menu schien mir aber ziemlich übersichtlich: Lautstärke für die einzelnen Quellen, Bässe und Höhen - aber ich fand das waren schon Standardeinstellungen und hatten nichts wirklich mit dem Bose zu tun...


    Telefone lassen sich grundsätzlich über ein MMI (Multimedia-Interface) anschließen. Da gibt es verschiedene im Handel - aber wirklich günstig scheint mir keins davon zu sein. Außerdem kann man dann verschiedene externe Quellen nutzen (z. B. auch eine Rückfahrkamera). Aber wie ich meine, bleibt es dann eine einfache externe Quelle. Es wird also nach meinen Recherchen nicht voll integriert (Telefontasten im Lenkrad, Mikrofon in der Innenleuchte etc. bleiben meines Wissens ohne Funktion und müssen von der Freisprecheinrichtung des MMI genutzt werden).


    Und ja, man kann auf modernere Systeme aus neueren Baureihen umrüsten - aber zu einem enormen finanziellen Aufwand und mit diversen Anpassungen. Im Prinzip kann man alle Komponenten und die komplette Verdrahtung tauschen. Im Prinzip wird danach auch alles funktionieren - aber ein paar Dinge auch nicht. Gerade die Anzeige im Kombiinstrument ist so eine Sache, das wird voraussichtlich nicht mehr kompatibel sein und eine neuere Variante davon gibt es ja nicht... Und dann gab es da auch Änderungen, teilweise wurden die Tasten über das Kombiinstrument oder über das Mantelrohrsteuergerät eingelesen und dann per CAN an das Comand weitergereicht. Auch da könen böse Überraschungen lauern... Wenn es nur um RAdio, Verstärker, evtl. DVD-Laufwerk geht, dann ja, sonst wäre ich sehr skeptisch.


    Grüße
    Klaus

  • Erst einmal vielen Dank!


    Meines Wissens ist die Besonderheit von Bose, dass das System nicht nur mit einem dickeren Verstärker lauter spielt, sondern auch eine Klanganpassung (Equalization) an den Innenraum vornimmt. Wenn diese Equalizer-Kurve im Head Unit abgelegt ist, klingt ein anderes Autoradio an der Bose-Anlage schlimm. Ist diese "Entzerrung" im Bose-Verstärker gespeichert, wär das egal. Ich weiß aber nicht, wie es im A208 (oder auch im R129) ist, zumal die ja beim Offenfahren ganz andere akustische Verhältnisse haben als geschlossen und so zwei Klangentzerrungen bräuchten.


    Wenn es einen Weg gibt, ein "moderneres" Mercedes-Gerät mit Lenkradtasten-Bedienung, Freisprechen, aktueller Navigation und Rückfahrkamera zu verbauen, ohne sich die Armaturenbrett-Optik zu versauen, wäre das der Hammer. Weißt Du da mehr drüber?


    Viele Grüße
    EStz


    PS: Habe eben zugeschlagen - CLK ist meiner, jetzt wird es ernst :rolleyes:

  • Hallo,


    wie gesagt glaube ich, es ist mit dem A208 schwierig mit den Lenkradtasten und dem Kombiinstrument, da irgendwann mal bei der Umstellung der Lichtleiter von D2B auf MOST (hat allerdings nichts damit zu tun, passierte nur zeitgleich) auch die CAN-Kommunikation geändert wurde. Das "alte" Kombiinstrument und alles, was daran hängt, ist dann einfach nicht mehr kompatibel mit den neueren Geräten. Es gibt eine schöne Seite von Hans Hehl, der den Umbau für den G beschreibt - aber der G wurde halt schon 30 Jahre gebaut, dort gibt es ein neueres Kombiinstrument, das man austauschen kann - für den CLK gibt es das eben nicht mehr. :(


    Gruß
    Klaus

  • Einfach ein Gerät von neuen MB-Modellen einsetzen ist leider nicht einfach so möglich. Wenn dann nur über eine vollständige "Custom" Mittelkonsole.
    Zumal sich die Frage auch stellt, wofür? Die Navis sind bis zur W212 Mopf sowieso vollkommen unnötig bzw. einfach mangelhaft. Zumindest was TMC etc. angeht.


    Ich z.B. habe beim Kauf darauf geachtet, dass ich auf gar keinen fall einen mit Comand kaufe. Vernünftige Nachrüstunglösungen kosten min. 800€. Schöne
    bekommst du überhaupt gar keine.


    1 DIN finde ich die Alpine Modelle passend, je nach Innenraum natürlich. Aber mit Navi? Gibt es nichts gutes, auch für 1 Din mit Navi bist du 700+ los.
    Das einzige wäre ggf. noch das Cascade von Becker, aber auch hier gibt es keine aktuelle Software mehr.
    Sinnvoller ist es, wenn du über dein Handy und dann via Bluetooth Stream navigierst.


    Das Bose passt sich nicht an ob du offen fährst oder nicht, weder mit den originalen Radios noch mit Nachrüstradios. Du wirst auch nie einen super Klang haben
    wenn du 120+ fährst, übrigens auch nicht mit anderen Lösungen ...


    Zu den Lenkradtasten:


    Es gibt für ca. 100€ Adapter, welche dann laut, leiser, wechsel der Lieder etc. übers Lenkrad ermöglichen.


    Gruß
    Fabian

  • Es gibt für ca. 100? Adapter, welche dann laut, leiser, wechsel der Lieder etc. übers Lenkrad ermöglichen.

    Ja, aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass diese Adapter nie für die Telefontasten gehen. Das geht meines Wissens nur mit dem früher optionalen werksmäßigen fest eingebauten Nokia-Telefon...


    Grüße
    Klaus

  • Erst mal vielen Dank.


    Mein Autoradio ist ein Audio30 (siehe Bild im Anhang). Freisprechen ist vorbereitet, aber mehr nicht - keine Handy-Schale etc. in der MIttelkonsole. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich – der Wunsch nach halbwegs originaler Optik vorausgesetzt – das Teil lieber drinlassen. Navi kann ich dann ja über ein Extra-Gerät regeln. Aber wie kriege ich Freisprechen per iPhone auf das Gerät? Weiß jemand Rat?


    Oder ibt es ein anderes 1-DIN-Benz-Radio, was ich dann austauschen kann, und Freisprechen mit dem iPhone flutscht? Telefonieren bzw. erreichbar zu sein ist leider wichtig für mich.



    vielen Dank und viele Grüße
    EStz

  • Auf alle Fragen: Nein


    Für die Audio 30 gibt es keine Bluetooth Module, die gibt es erst ab Audio 50. Vorher nur über z.B. Nokia Schale.
    Allerdings funktioniert das originale Mikro (hast du eins am Innenspiegel?) auch nur mit ori. MB Radios.


    Du musst halt wissen ob du telefonieren magst, dann schau dir z.B. mal das Alpine 178 BT an. Alternativ, wenns wirklich ums telefonieren geht,
    nimm ein Becker Cascade (im Forum wird derzeit eins angeboten) oder das Becker Indianapolis Pro. Haben Bluetooth und zeitgenössiche Optik.


    Das Cascade hier im Forum ist preislich sehr fair.


    Edit: Sorry...wohl schon verkauft.


    Gruß
    Fabian

  • Danke erstmal.


    Ich habe mal bei Becker ins Archiv geschaut. Die Listen dort ja die älteren Modelle auf und geben für Navis Software- und Kartenversion an. Weißt Du, ob diese Versionsnummern (4.0, 5.0, 10.0) untereinander vergleichbar sind, oder zählen die für jedes Gerät unterschiedlich?


    Viele Grüße
    EStz

  • Indi und Cascade haben unterschiedliche. Zählen jeweils für sich pro Gerät... Aber glaub Cascade hat auch bei 2013 aufgehört.
    Die Navis können aber "nichts". Da ist mittlerweile jedes Handy Navi besser...habe selbe einige Becker Radios in den Autos / einige Modelle gehabt.

  • Ich war früher mit den Beckers hochzufrieden - mit dem Becker Mexico CD war schon der Hammer.
    Dann die ersten Navis mit Pfeilanzeige... aber da kamen wir ja von "nichts".


    Heute, mit einem RNS510 im Passat, sieht die Welt sicherlich anders aus. Aber die modernen 2Din-Geräte passen deutlich schlechter als ich in mein altmodisches Auto.


    Seufz



    Ich werde mich erstmal aufs Freisprechen mit iPhone konzentrieren... Ist dringend erforderlich, für die Frau



    es grüßt
    EStz

  • Hallo Eugen, würde mich freuen wenn Du uns hier auf dem laufenden hälst, was Du letztendlich machst und wie es funktioniert...


    Ich bin nämlich auf der gleichen Suche nach der bestmöglichen Lösung und mir ging es ähnlich wie Dir.


    Vorerst werde ich es jetzt mal mit dem Nokia-Set von BirgerS versuchen und vielleicht noch einen ViseeO Adapter dazu anschaffen.

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • So, ich habe also zuerst das Set von BirgerS eingebaut, macht echt was her das Teil mit dem Rauf- und Runterklappen im unteren Teil der Armauflage und funktioniert wunderbar.


    Dann habe ich mir in der Bucht noch ein ViseeO 3000 für 200 Euro geholt und das war echt auch easy mit meinem iPhone 6, einklicken, über Bluetooth pairen und das Telefonbuch würde übertragen, ist eine Sache von 5 Minuten.


    Ich bin wirklich begeistert von der Qualität der sereinmäßigen Freisprechanlage und froh, daß ich mich für diese Lösung entschieden habe. Alles funktioniert so wie es soll mit den Tasten am Lenkrad und im KI.


    Hier ein paar Bilder dazu:


    Ansicht beim Öffnen der Armauflage



    Nach dem Drücken auf "Push"



    Anzeige im KI



    Und die Namensanzeige aus dem Telefonbuch


    Und das obere Ablagefach


    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Ach ja, noch etwas, ich habe mich auch für diese Lösung entschieden weil ich den Klang des APS30 mit dem Bose-System gut finde, wenn die Klangeinstellungen bzgl. Treble und Bass dem eigenen Empfinden entsprechend eingestellt sind.


    Und eine mp3-Lösung oder über Bluetooth streamen benötige ich auch nicht, die eigens mit meinen Lieblingstiteln zusammengestellten 6 CD's im Kofferraum genügen mir.


    Und eine neue CD mit neuen Titeln ist ja auch schnell gebrannt...


    Aber klar, für jemanden der übers Smartphone und Apple-Music, Amazon Prime, Deezer usw. seine Musik im Auto anhören will, ist das keine Lösung...


    Falls dazu noch jemand eine bessere Lösung mit z.B. einem passenden Neu-Gerät, welches mit der Lenkradfernbedienung, dem KI, dem Bose-System usw. harmoniert, bin ich und viele andere User natürlich weiterhin interessiert...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

netcup.denetcup.de