Prospekte hochladen erlaubt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe eine Reihe Prospekte vom w208 gesammelt. Bei Interesse würde ich die mal abfotografieren/einscannen.
    Darf man so etwas hier hochladen? :S
    Kann sich einer der Admins dazu äußern.

  • Hallo!


    Bin Moderator, kein Admin...
    Eigentlich sollte das legal sein. Die Prospekte sind ja Werbung und heutzutage kann man sich die auch alle online als PDF anschauen.
    Anders wäre das, wenn das kostenpflichtige Hefte wären.


    Ist nur meine Meinung, kein Fachwissen ;)
    Also von mir aus darfst Du das gerne hier posten - Mercedes dürfte auch nichts dagegen haben.

  • Ne, so einfach ist das nicht! Man darf zum Beispiel keine (kostenpflichtige) Zeitschriften abfotografieren und veröffentlichen. Das hatten wir ja schon mal, als ein CLK aus diesem Forum in der "Youngtimer" veröffentlicht wurde... Der Artikel durfte ausdrücklich nicht abfotografiert und veröffentlicht werden! Man will ja, daß die Leute die Zeitschrift kaufen.
    Bei nem Werbeprospekt ist das was anderes - das ist ja gewollte Werbung und die müssten es eigentlich begrüßen, wenn man diese Werbung für die kostenlos weiter verbreitet.
    Wer aber ganz auf Nummer sicher gehen will, der sollte mal irgendwo bei den Verantwortlichen anrufen - die Prospekte haben ja auch ein Impressum.

  • Es gibt immer mal Glücksritter die etwas beanstanden, deshalb würde ich bei Mercedes fragen, da dürften ja die Rechte an den Prospekten liegen - alles andere ist Orakel, Fakt ist dass der Konzern im Zweifel über genügend Ressourcen verfügt einem Probleme zu machen. Wenn die nicht gerade selbst die Rendite mit Nachdrucken der einst kostenlosen Broschüren aufbessern sollten sie nichts dagegen haben.

  • Wenn Mercedes als Rechte-Inhaber (oder eine andere Firma, die die Rechte an dem Prospekten erworben hat) die alten Prospekte oder PDFs davon für teuer Geld verkauft, ist der Abdruck verboten. Das betrifft nicht Firmen, die Prospekte bei Ebay oder auf Flohmärkten zusammenklauben und weiterverkaufen. Ansonsten sind Prospekte im Normalfall Schriftwerke, die keine literarischen Werke sind, sondern einem
    praktischen Gebrauchszweck dienen. Hier liegen die Durchschnittsgestaltung,
    das rein Handwerksmäßige, Alltägliche und Banale außerhalb jeder
    Schutzfähigkeit. Also kann Dir nur Mercedes einen Strich durch die Rechnung machen.



    Mein Tipp wäre eine Formulierung wie: "Diese Bilder dienen nur der Information und sollen helfen, automobiles Kulturgut der Marke Mercedes zu pflegen und zu schützen. Alle Rechte für die abgebildeten Prospekte liegen bei Mercedes Benz bzw. der Daimler AG. Sollte der Rechte-Inhaber Einwände gegen diese Veröffentlichung haben, bitte ich um einen Hinweis. Ich werde die Bilder dann sofort entfernen".




    Viele Grüße
    EStz

  • Ich hab diesbezüglich vor einigen Tagen Mercedes geschrieben und heute diese Antwort bekommen:




    Also mal ernsthaft: Ich würde die Prospekte posten!
    Es handelt sich schließlich um Werbung und das sollte Mercedes doch wohl begrüßen, wenn das verbreitet wird...
    Aktuelle Prospekte gibts auch online als PDF.

  • Hallo,


    @Birger: Mein Upload erscheint nicht in der DataBase. Eventuell muss ein MOD das noch mal freigeben. Kannst du dir das mal ansehen.

  • ich denk auch dass sowas kein Problem darstellt.


    mein Hauptargument: wo kein Kläger da kein Richter. wer nicht unbedingt seine kompletten Personalien im Internet auf irgendwelchen Profilen abspeichert, könnte denke ich nur sehr schwer & aufwändig ausfindig gemacht werden. wird das aber nicht, aufgrund von Verhältnismäßigkeit.

netcup.denetcup.de