Motor mit Automatik abgesoffen!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Naja... mein CLK hat jetzt fast 250.000 km auf der Uhr, die letzten 50.000 km mit Gas und regelmäßig Systemreiniger und Additive.
    Bei LPG ist ein vernünftiger Einbau absolut wichtig! Würde man eine Benzineinspritzung völlig stümperhaft und falsch einbauen, hätte das wahrscheinlich auch einen Motorschaden zur Folge...
    Aber ich will nicht auch schon wieder darüber diskutieren... ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit LPG gemacht, was eben hauptsächlich daran liegt, daß da nichts gepfuscht wurde! Man spart im Betrieb unfassbar viel Geld, da muß man nicht noch beim Einbau und bei der Instandhaltung (auch sehr wichtig!) am falschen Ende sparen.


    Und bis heute ist der Motor nicht wieder abgesoffen!

  • @ Franky001 / BirgerS


    Bin gerade aus dem Urlaub in Österreich zurückgekommen. Bei der Hinfahrt ließ ich meinen Benzi in Bayern von einem MB-Meister testen. Er fuhr eine Viertelstunde durch die Landschaft und testete alles Mögliche. Ich sagte nichts, er sollte selbst alles durchprobieren. Der Motor ging nicht aus. C. lobte insbesondere die Automatik meines Benzi! Ausgesprochen gut, wie weich die Automatik durchgehend schalten würde! Er sagte noch, daß ich ähnliche Tests bei kaltem Motor machen sollte. Bei warmem Motor wäre da wohl alles in bester Ordnung!


    Den Automatik-Ölwechsel habe ich im übringen nicht vor kurzem gemacht, sondern vor 14 Monaten und bin inzwischen über 12.000 km gefahren. Ich werde diese Tests demnächst bei kaltem Motor machen. Während des gesamten Urlaubs lief der Motor gut und ich war viel unterwegs, auch im Gebirge. Ich bin sehr zufrieden. Wenn ich lese, was manche Leute hier für Probleme mit ihrem CLK haben, dann geht es mir doch ausgeprochen gut.


    Das Bild stammt aus der Gegend, wo der "Bergdoktor" rumkurvt, habe ihn leider nicht gesehen ....

  • So lange Du bei Deinem CLK ein gutes Gefühl hast, ist ja alles OK! Mich würde es auf die Palme bringen, wenn ich wüsste, daß ich bei meinem CLK das Absaufen mit dem Bremspedal provozieren könnte ;) Wenn Du den meister nicht auf die Problematik hingewiesen hast, kann es schon sein, daß er das einfach übersehen hat. Ich hätte das Problem ja offen angesprochen und hätte die Ursache genauestens untersucht, statt "irgendeine Probefahrt ins Blaue" zu machen, wo das Problem verschwiegen wird. Also bist Du jetzt kein Stück schlauer?


    Ich hab meinen CLK die letzte Zeit immer wieder provoziert, aber er ist nie wieder abgesoffen! Das war wohl ne einmalige Ausnahme, was irgendwas mit der hohen Temperatur und dem schnellen Schalten und Losfahren zu tun hatte...

  • Ich kann mich den Worten von BirgerS nur anschließen. Das der gute Mann nichts von dem Phänomen "schlampig bremsen=Motor aus" wusste, konnte er das ja auch nicht testen oder beurteilen. Und wenn in allen
    Fahr-und Lastbereichen ansonsten butterweiche Schaltvorgänge stattfinden, hat er logischerweise alles für gut befunden.


    Ich wäre übrigens auch beunruhigt, wenn ich wüsste dass ich meinen Motor mit dem Bremspedal ausschalten könnte und ich würde dieser (nachweislich nicht korrekten) Abnormalität auf den Grund gehen wollen. Ds geht aber auch nur, wenn man dem Fachmann das Symptom so genau wie möglich beschreibt, oder vorführt.

  • war mir jetz recht viel zu lesen.


    ich hatte das auch 1x aber ist schon Jahre her.
    mit dem Anlasser Logo dass der so nen Block nicht mit einmal drehen angeworfen kriegt. stell dir mal vor du müsstest den selbst mit einmal kurbeln anschmeißen wie anno 1900.


    beim Anlassen wart ich eig immer bis alle Lampen ausgehen.. klar unkomfortabel etc. aber bei so Elektr(on)ik-Zicken wie alten Daimlern warte ich lieber vorm starten ne Sekunde zu lang als dass ich dann wochenlang Ärger hab und Kohle los bin, für eig NIX.


    dementsprechend normal bis sämtliche Lampen aus sind, beim 220cdi IMMER bis die Glühkerzen warm sind, beim 320 bis die Pumpe ausgesurrt hat (die hört man gut, kann sich sicher sein, Druck da).


    manchmal hab ich echt das Gefühl, diese Auf-Knopfdruck-Gesellschaft und Mentalität verdirbt ein bisschen das Gefühl für "alte" Dinge ;)


    ich fahr ein Holländer-Fahrrad, 3-Gang Torpedoschaltung, dass ich damit nicht am radeln bin wie Chris Froome ist auch klar, trotzdem läuft alles einwandfrei, inkl. der Nabenschaltung. da springt die Kette aber auch nicht in einer Nanosekunde aufs nächste Ritzel oder springt mal 7 Gänge, sondern es dauert einen Moment bis es klick macht, aber dann arbeitet das alte Gerät genau wie es soll.


    wenn man seinen Benz ähnlich behandelt und ihm ein bisschen Zeit gibt, bevor man das abruft was man erwartet, lassen sich beide gern scheuchen und funktionieren.

  • @ Franky001


    Du kannst beruhigt sein, ein MB-Meister weiß, wie ein Auto getestet wird. Er hatte auf der Fahrt gut 10x angehalten, fuhr auch rückwärts und stoppte auf "D" und "R", es war alles in Ordnung. Wenn ich im übrigen fast 2 Wochen lang durch die Alpen düse und der Motor geht nicht einmal aus, dann ist für mich die Sache erstmal erledigt. Ich hoffe, es bleibt so ....


    @ BirgerS


    Bei meinem Benzi ist es vielleicht ähnlich wie bei Deinem .... Er schnurrt wieder und ich weiß nicht, was er gehabt hat. "Abgesoffen" war er sowieso nie, es hörte sich eher an, als ob er zu wenig Sprit bekommen hätte .... Vielleicht hatte ich mal schlechten Sprit getankt!? Oder es könnte sein, daß auch ich zu schnell geschalten hatte und zu schnell angefahren war. Ich gehe es jetzt ruhiger an.
    Habe es heute bei kaltem Motor getestet. Alles funktioniert! Der Motor geht nicht aus.

  • @clk-Cabrio Fan
    Ich hatte es so verstanden, dass der Fehler bzw das Ausgehen IMMER vorkommt, wenn du "schlampig bremst" . Wenn das eine mehr oder weniger einmalige Sache war, dann dürfte die Ursache extern zu suchen sein. Ich habe übrigens versucht das von dir beschriebene Bremsen zu rekonstruieren, das ging soweit, dass ich nicht nur "schlampig gebremst", sondern das Bremspedal auch als Schlampe beschimpft habe. ... Ausgegangen ist mein Auto jedenfalls nicht.
    Das bestärkt deinen Verdacht dann ebenfalls, dass der Fehler temporär aufgetreten ist.


    ich drücke dir die Daumen, dass das auch so bleibt.


    Ach ja... Ich hatte übrigens nicht die Kompetenz bzw Qualität des Probefahrers angezweifelt, ich hatte lediglich angemerkt, dass der gute Mann nicht vollständig über deine Sorgen und Nöte informiert war und so möglicherweise keinen "Schlampentest" gemacht hat.

  • @ Franky001


    Doch, der Meister hatte alles getestet. Ich hatte gehofft, daß der Motor nicht ausgehen würde! Ist er auch nicht. Doch C. (der Meister) sagte, daß er nur für den betriebswarmen Motor garantieren könnte, daß alles in Ordnung wäre. Man müßte die Tests auch mit dem kalten Motor machen .... Sollte der Motor ausgehen, Fehler auslesen lassen.


    Ich habe es probiert, nicht so intensiv wie C., doch der Motor blieb an. Seit ich mich gestern bei Mercedes erkundigt habe, was da möglicherweise defekt sein könnte, falls das Problem noch einmal auftreten sollte, drücke ich mir selbst auch die Daumen, daß es nicht wiederkommt, weil eine diesbezügliche Reparatur nicht gerade preiswert wäre.

    Mir wurde gesagt, daß so ein Fehler auf einen Defekt im Leerlaufverhalten des Motors hinweisen würde. Einstellungen wären nicht möglich. Da müßte gegebenenfalls die dafür verantwortliche Elektronik ausgetauscht werden, nach Liste € 844,- ne. Mit Arbeit zw. € 1.000,- und 1.200,-
    Eine andere Variante wäre, daß das Teil ausgebaut und eingeschickt würde. Dann müßte der CLK eine Zeitlang bei Mercedes stehen, doch an anderer Stelle könnte der Fehler preiswerter repariert werden, weil dann nicht das ganze Teil erneuert werden müßte.

  • Mir wurde gesagt, daß so ein Fehler auf einen Defekt im Leerlaufverhalten des Motors hinweisen würde. Einstellungen wären nicht möglich. Da müßte gegebenenfalls die dafür verantwortliche Elektronik ausgetauscht werden, nach Liste € 844,- ne. Mit Arbeit zw. € 1.000,- und 1.200,-
    Eine andere Variante wäre, daß das Teil ausgebaut und eingeschickt würde. Dann müßte der CLK eine Zeitlang bei Mercedes stehen, doch an anderer Stelle könnte der Fehler preiswerter repariert werden, weil dann nicht das ganze Teil erneuert werden müßte.

    Na, da hast du bestimmt nicht richtig zugehört. Wie soll denn ein Defekt im Verhalten des Leerlaufs aussehen ? Eine technische Erklärung wie der Leerlauf deines Motors realisiert wird, würde hier den Rahmen sprengen und dich möglicherweise technisch überfordern, von daher werde ich darauf verzichten, aber wenn dein Auto nun problemlos läuft, dann lass ihn laufen. Und warum nicht schon längst ein Kurztest gemacht wurde, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Bei diesem Test mit der Star Diagnose ( dem Programmier- und Ausleseprogramm von Mercedes Benz ) können auch sporadische Fehler gelesen werden und natürlich gibt es damit die Möglichkeit kleine Korrekturen im Motorlauf vorzunehmen.


    Und das eine Mercedes Benz Vertragswerkstatt ein elektronisches Bauteil von einer Fremdfirma instandsetzen lässt, glaube ich nicht. Das machen nur freie Werkstätten, wobei grundsätzlich nichts dagegen spricht. Es gibt ja viele Anbieter, die defekte Steuergeräte reparieren.

  • @ Franky001


    Ich fahre ganz einfach normal weiter und wenn der Motor in Stellung "D" wieder mal ausgehen sollte, dann lasse ich eine Fehlerauslese machen. Unter normal meine ich, daß ich keine Blitzstarts machen werde, sondern nach dem Einstellen des Automatikhebels auf "D" noch 1-2 Sekunden warten werde, bis ich losfahre. BirgerS hat mit den "Blitzstarts" (wenn ihm seine Freundin Streß macht - hoffentlich liest sie nicht das CLK-Forum, sonst macht sie BirgerS gleich wieder Streß'!) auch negative Erfahrungen gemacht.


    Ansonsten hatte ich schon zugehört. Doch ich kann die Inhalte nicht überprüfen, weil ich kein Kfz-Mechaniker bin. Weil ich den Preis für das betreffende Ersatzteil mit € 844,- ne doch relativ hoch finde, fragte ich, ob man denn das Standgas nicht einstellen könnte. Der Meister verneinte und sagte, da ließe sich nichts einstellen, das wäre automatisch. Das Teil müßte erneuert oder ausgebaut und eingeschickt werden, weil man an anderer Stelle (... ich fragte nicht, wohin er das Teil schicken würde) das Teil reparieren könnte, wäre dann etwas preiswerter als neu. Als Laie muß man das so nehmen, wie es einem bei Mercedes gesagt wird .... [Autohaus Nord Hermann SCHWARZ GmbH, 35007 MARBURG]

  • ... weil ich kein Kfz-Mechaniker bin.

    ..... Als Laie muß man das so nehmen, wie es einem bei Mercedes gesagt wird ....

    Dann werde ich mal keine weiteren Fragen stellen. Ich bin davon ausgegangen, das du schon ein wenig Ahnung von der Materie hast.
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Auto weiterhin problemlos fährt, egal ob Schlampenbremsung oder bremsen wie ein Mann.

  • @ Franky001


    Du hast richtig gelegen mit Deiner Einschätzung. Bei der CO-Geschichte wurde in der Werkstätte der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich war bei einer Freien Werkstätte, nicht bei Mercedes - eine Werkstätte, die aber Mercedes repariert. Also die Ursache, warum der Motor bei normalem Bremsen und Halten des Fußes auf dem Bremspedal ausging, lag daran, daß die Bremsen-Unterdruckleitung einen Haarriß hatte (... das defekte Teil war dieses V-Stück, wo sich die Schläuche verzweigen). Nach dem Wechsel läuft der Motor wieder normal, geht nicht mehr aus, auch wenn ich nur sanft bremse! Im Fehlerspeicher stand auch, daß wenn der Unterdruck nicht stimmt, der Motor dazu neigen würde, auszugehen.


    Es war also nicht so schlimm und schon gar nicht so teuer wie mir bei Mercedes vorhergesagt wurde .... Seltsam fand ich, daß mir die Werkstätte mitteilte, daß Mercedes dieses Ersatzteil (... dieses V-Stück aus Kunststoff) nicht mehr liefern würde. Die Werkstätte hat es dann von einem anderen Auto-Fabrikat bestellt und entsprechend eingebaut. Das Teil sieht jetzt etwas anders aus, aber es funktioniert. Mercedes hätte gegenüber der Werkstätte gesagt, daß man einen 18 Jahre alten CLK mit diesem Teil nicht mehr beliefern würde, zu alt!

  • Mercedes hätte gegenüber der Werkstätte gesagt, daß man einen 18 Jahre alten CLK mit diesem Teil nicht mehr beliefern würde, zu alt!


    Das ist etwas, das ich bei anderen Baureihen nun auch schon spüre.
    Beim R170 beginnts langsam, beim W201 ist auch schon merkbar.


    Das ist mehr als zum Kotzen!
    Beim W201 wollte ich 2014, 22 Jahre nach Erstzulassung und vor allem Erscheinen !! ein speziell zum Azzurro gehörendes Ersatzteil, das Schaltbrettchen, nachbestellen.
    Pustekuchen, gibt bzw gab damals nur noch die Bauern-Holz-Dekore.


    Was für eine Gurkentruppe ist inzwischen Mercedes geworden....
    Weiss nicht, ob mein nächster noch nen Stern trägt.


    Helmut

  • von einem sich selbst als Gott der Automobilhersteller sehenden Geldscheffelverein? Ja.


    Wenn 22 Jahre zu viel sind, wie ist dann mit dem W209, da war letztes Jahr ab August bis Ende Dezember der Schleifring in der Lenksäule (Säule, schwäbisch für: kleines Schweinchen) fürs ESP nicht mehr lieferbar, bundesweit!
    Hätte damals ein Cabrio gefunden, bei diesem war der Ring zu tauschen, nix, null, kein Ersatzteil bei irgendeinem Händler.


    MB wie nahezu allen anderen Herstellern ist nur noch der Neuwagenkunde wichtig, was nach 4 - 5 Jahren mit den Fahrzeugen geschieht, ist denen egal.
    "Mercedes, das Beste oder nichts" heisst es heute, vor 20 Jahre hieß es "In Betreuung so gut wie in Technik."


    Helmut


    Jetzt halte ich aber wieder die Klappe, um das O-Thema nicht zu zerquasseln (da muss ich auch immer aufpassen...)

  • Fairerweise sollte man dazu schreiben, dass /8, 123, 108, 109, 116 und Konsorten ohne Komplettestaurierung nach 10-13 Jahren reif für die Blechpresse waren. Für ein auf wenige Exemplare limitiertes Sondermodell von 1992 den extra entworfenen Innenraumdekor parat zu halten, würde ich auch nicht unbedingt erwarten, halte es auch nicht für tragisch weil man da in Ruhe warten kann bis einer so ein Exemplar mit besserem Dekor runter oder zu Schrott gefahren hat. Was mich eher ärgert, ist dass umkartonierter Verschleisskram das 5-10 fache kosten soll wie wo anders.

netcup.denetcup.de