Geräusche während der Warmlaufphase

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll - mein 230K
    Automatik 91.000 km macht nach dem Kaltstart auf den ersten 500m
    "Heulgeräusche" die danach völlig verschwinden. Abgesehen von etwas
    späteren Gangwechseln ist läuft der Wagen normal. Das Geräusch ist
    gedämpft im Innenraum und bei geöffneten Fenster natürlich auch von
    außen zu hören. Das Heulen wird bei konstanter Geschwindigkeit innerhalb
    von wenigen Sekunden leiser und verschwindet dann völlig. Das Problem
    tritt erst wieder auf, wenn der Wagen mindestens 3-4 Stunden nicht
    bewegt wurde.


    https://youtu.be/vGYwUemWefM

    Bei 1:14 verschwindet das Geräusch
    Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar...



    VG,

    Nik

  • Hallo,


    hast du mal die Klima abgeschaltet und geschaut ob das Geräusch immernoch da ist? Eventuell was in der Richtung...


    Gruß
    Sven

  • Könnte der Kompressor sein.


    Das Geräusch ist nach dem Video nicht eindeutig zu interpretieren.


    Der Eaton M45 bei meinem 200er macht nach dem Kaltstart auch "Heulgeräusche", die sich dann normalisieren ( 500m).


    Bis dato kein Prob. :)

  • Danke für Eure Antworten!


    Torni: Geräusch ändert sich nicht - egal ob Klima an oder aus


    Hans Georg: Ok... Meinst Du, man sollte vielleicht mal einen Kompressor-Ölwechsel vornehmen oder zumindest mal den Ölstand überprüfen? Ich find das Geräusch schon ziemlich laut und würde mich nur sehr ungern damit abfinden...

  • Das dürfte eine Art Kaltstartventil/Kaltstartanreicherung sein was da hörst. Kannst ja die Motorhaube mit einer zugeschnittenen Matte von einem Diesel dämmen wenn es Dich nervt.

  • Das dürfte eine Art Kaltstartventil/Kaltstartanreicherung sein was da hörst. Kannst ja die Motorhaube mit einer zugeschnittenen Matte von einem Diesel dämmen wenn es Dich nervt.



    Ich hab auch schon gelesen das wohl eine sog. Sekundärluftpumpe eingebaut ist die wohl dazu dient in der Kaltlaufphase das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu beeinflussen um den Schadstoff-Ausstoß zu vermindern. Meines Wissens nach wird die aber elektrisch angesteuert und ist demnach nicht drehzahlabhängig. Und das Geräusch was mein Motor macht ist definitiv drehzahlabhängig...

  • Hallo,
    Das Geräusch kommt von der Sekundärlufteinblasung, das ist schon richtig. Falsch ist aber dass die Luft über eine zusätzliche Drehzahlunabhängige Pumpe eingeblasen wird.
    Bei den Kompressormotoren wird die Sekundärluft über einen Bypass vom Kompressor in den Abgaskanal geleitet. Und da der Kompressor drehzahlabhängig lauter wird ändert sich das Geräusch auch beim Gasgeben. Das Thema ist aber wirklich schon 1000 Fach in allen Foren Diskutiert worden, bei dem einen ist es laut, bei den anderen nicht. Liegt vielleicht auch oft an der Wahrnehmung der verschiedenen Menschen. Solange der Krach nach dem Warmlaufphase verschwindet würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ansonsten mal nach Schlagwörtern "Sekundärlufteinblasung" "Sekundärluftventil" "Rückschlagventil" suchen.


    Gruß
    André

  • André,


    danke für die Info. :)


    Liegt also am SLS, habe mir aber eh keine Sorgen wegen des Geräusches gemacht, da es nur kurz nach dem Kaltstart auftritt.


    Ist bei mir wohl auch im unteren Geräuschpegel.

  • @ OnkelAugust


    Ich habe mir die Geräusche von Deinem Facebook-LINK ein paarmal angehört. Das klingt, als würdest Du im Leerlauf ab und an auf's Gas getreten haben. War das so oder macht er diese Geräusche von allein? Falls er das allein macht ohne daß Du auf's Gas gestiegen bist, dann klingt das so, als wollte er die Drehzahl erhöhen, aber irgend etwas hindert ihn daran. Die Drehzahl sinkt etwas ab und er versucht sie wieder zu erhöhen ....


    Also wenn Du im Leerlauf auf's Gas gestiegen bist, dann ist das Geräusch für mich nachvollziehbar, aber wenn er ohne Gas-Berührung solche Geräusche macht, dann fände ich das nicht optimal. Falls es so sein sollte, wie verhält er sich denn, wenn Du langsam anfährst und mit sanftem Gas beschleunigst. Klingt der Motor dann harmonisch oder wird er auch periodisch lauter und leiser?

netcup.denetcup.de