Beiträge von OnkelAugust

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Das dürfte eine Art Kaltstartventil/Kaltstartanreicherung sein was da hörst. Kannst ja die Motorhaube mit einer zugeschnittenen Matte von einem Diesel dämmen wenn es Dich nervt.



    Ich hab auch schon gelesen das wohl eine sog. Sekundärluftpumpe eingebaut ist die wohl dazu dient in der Kaltlaufphase das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu beeinflussen um den Schadstoff-Ausstoß zu vermindern. Meines Wissens nach wird die aber elektrisch angesteuert und ist demnach nicht drehzahlabhängig. Und das Geräusch was mein Motor macht ist definitiv drehzahlabhängig...

    Danke für Eure Antworten!


    Torni: Geräusch ändert sich nicht - egal ob Klima an oder aus


    Hans Georg: Ok... Meinst Du, man sollte vielleicht mal einen Kompressor-Ölwechsel vornehmen oder zumindest mal den Ölstand überprüfen? Ich find das Geräusch schon ziemlich laut und würde mich nur sehr ungern damit abfinden...

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll - mein 230K
    Automatik 91.000 km macht nach dem Kaltstart auf den ersten 500m
    "Heulgeräusche" die danach völlig verschwinden. Abgesehen von etwas
    späteren Gangwechseln ist läuft der Wagen normal. Das Geräusch ist
    gedämpft im Innenraum und bei geöffneten Fenster natürlich auch von
    außen zu hören. Das Heulen wird bei konstanter Geschwindigkeit innerhalb
    von wenigen Sekunden leiser und verschwindet dann völlig. Das Problem
    tritt erst wieder auf, wenn der Wagen mindestens 3-4 Stunden nicht
    bewegt wurde.


    https://youtu.be/vGYwUemWefM

    Bei 1:14 verschwindet das Geräusch
    Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar...



    VG,

    Nik

netcup.denetcup.de