Motor startet nicht!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten morgen,


    ich habe ein riesen Problem und zwar als ich gestern meinen Wagen abstellte und ca. eine stunde später wieder starten wollte machte er keinen Mucks mehr.


    Das KI funktioniert ganz normal alles andere auch. Nur wenn ich den Schlüssel auf Pos. 3 drehe passiert nichts.


    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?


    Meine Auto ist ein Clk 209 M271 Vormopf

  • Also Anschieben fällt aus ist ein Automatik.


    Also der Anlasser arbeitet gar nicht. Am Anlasser selbst kommen 12V Strom an. Hammerschläge haben leider nichts gebracht.


    Werde heute Nachmittag den Anlasser mal ausbauen und den so an die Batterie klemmen und schauen ob er funktioniert.


    Wegfahrsperre denke ich nicht denn wenn ich den Schlüssel reinstecke erkennt er den und entriegelt auch das Lenkradschloss und man hört wie die Benzinpumpe anfängt zu arbeiten.

  • Und Überbrücken? Die Modelle reagieren ja empflindlich auf Unterspannung und lassen dann evtl keinen Startvorgang mehr zu.. Also nicht so wie früher, wo man die Batterie noch vollends leer leihern konnte..


    In mienm ersten W208 hatte ich mal das Phänomen. dass sich anscheinend zu viele Fehler im Steuergerät gespeichert haben und deshalb kein Startvorgang möglich war.

  • Ich habe mir für solche Fälle ein Fehlerdiagnosegerät gekauft. iCarsoft i980. Kann fast alles und hat in der Bucht neu vom Handler nur 120 Euro gekostet. Nach der zweiten Nutzung hat man das Geld spätestens wieder im Sack und ärgert sich nicht darüber, das man Arbeiten aufgrund von Vermutungen umsonst gemacht hat. Am Besten den ADAC rufen und auslesen lassen, wenn man kein eigenes Gerät hat. Wenn man kein Lesegerät UND keine Mitgliedschaft bei einem Automobilclub hat, hat man viel falsch gemacht... ;)

  • Geht auch alles noch günstiger:
    Ich habe ein sehr einfaches OBD2-Gerät für rund 15-20 Euro - hab ich seit etwa 5 Jahren für alle möglichen Autos im Einsatz und bin hoch zufrieden.
    Und statt ADAC hab ich nen Schutzbrief von der Versicherung für rund 20 Euro im Jahr - auch schon ein paar mal in Anspruch genommen - meistens kommen ja die Leute, die auch für den ADAC unterwegs sind. Also von der Qualität her kein Unterschied. Allerdings ist der Schutzbrief für nur ein Auto... für mehrere Autos lohnt ADAC wohl mehr.


    Zum Thema:
    Ums Auslesen kommst Du wohl nicht herum. Ich hatte auch mal den Fall, daß mein Wagen nicht ansprang (genau wie bei Dir): Schnell den OBD2-Stecker reingesteckt (liegt immer im Handschuhfach) und der hat mir dann nen defekten Sensor angezeigt. Dieser wurde getauscht und danach lief wieder alles. Also bevor Du irgendwelche Teile auf gut Glück tauschst, lass den Wagen erst mal auslesen! Und hol Dir dann ein eigenes OBD2-Gerät! Wenn Du ein Smartphone hast, ein Bluetooth-Gerät, ansonsten ein Stand-Alone-Gerät für ein paar Euro mehr.

netcup.denetcup.de