Kette rasselt bei Kaltstart Kette Geräusch bei Kaltstart

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    bin relativ neu heir und die Fragen heufen sich, aber hoffe, dass es weniger wird. Hab leider noch keine Antwort hier im Forum dazu gefunden aber folgendes Szenario:


    Bei kaltem Motor (mehr als 5h nicht gelaufen) rasselt die Kette 1-2 Sekunden lang. Ist das Normal? Wegen fehlendem Öldruck? Wenn ich aber das Auto nach ca. 1h neu starte (motor noch leicht warm) dann rasselt nichts.


    Plausible Erklärung wäre Öldruck, da das ganze Öl in der Ökwanne liegt und paar sekundchen braucht bis die Kette voll-geschmiert ist. Richtig? Oder sollte ich mir Gedanken machen bzw. wie kann ich als "nicht-allzu-ahnungsloser-Laie" erstmal überprüfen ob es in Ordnung ist mit der Kette?


    Danke. Danke. Danke. :)

  • Nun ist mir ein anderes Geräusch bei warmen Motor und im leerlauf aufgefallen:


    https://youtu.be/SeiyHPNr1yA


    Ist das die Kette? Dieses Geräusch kommt genau aus dieser Kamerarichtung.


    Ich habe noch eine Gewährleistung beim händler und würde, falls sich die Kette gelängt hat die mal darauf ansprechen.


    Im übrigen ist laut Diagnosegert mein LMM defekt. Hab Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

  • Mit Handyaufnahmen ist es wirklich schlecht zu hören wo genau. Als ich mein ohr genau über die Nockenwellenversteller gehalten habe, konnte ich genau dieses Geräusch wahrnhemen. Das ist leider die Kette!
    Ich habe morgen ein Termin bei einer Werkstatt, die Schrauben den Ventildeckel und alles ab, um zu gucken ob die Kette in Ordnung ist und die Zahnräder der Nockenwellen auch noch dran sind.


    PS: Ist es normale das es brummt, wenn ich den Motoröleinfüllstutze bei laufendem Motor öffne? Habe es so in Erinnerung?

  • Hab soeben ein Anruf vom Händler bekommen.


    Diagnose: Einlass-Nockenwelle um 1° Grad verstelllt, müssen aber beide gewechselt werden (Die Zahnräder, verschlissen) und die Kette ist demnach auch gelängt. Das haben die ohne den Ventildeckel zu öffnen herausgefunden. Ist wohl möglich und auch 100% Aussagekräftig.


    Kostet mich, wenn ich alles wechseln lasse, knapp 2.500 €. Das Auto hat noch eine Gewährleistung und ich weiß jetzt nicht so genau ob ich das beim Händler geltend machen kann. Das Auto habe ich gerade mal seit 1 Woche und ist in meinen Händen nur 200km gelaufen und wurde bei lächerliche 125.000km gekauft.


    Hat einer eventuell Tipps für mich?

  • Setze dich mit dem Händler in Verbindung und sag was Sache ist. Du hast Geräusche gehört und bist zur Prüfung in eine Werkstatt gefahren. Dann muss er reagieren. Du musst ihn die Möglichkeit geben den Schaden zu beheben. Er bestimmt auch wie das geschieht.
    Aber machen muss er was.

  • Naja, ich war schon im Kontakt mit dem Händler und habe es genauso geschildert, dass ich bei einer WErkstatt etc war....


    Müssen ist so eine Sache, wenn es um Verschleißteile geht (Steuerkette=Verschleißteile; Ok, aber nicht die Nockenwellenversteller!!) versuchen sich Händler schnell rauszureden.


    Jetzt ist halt die Frage, ob man das bei einem 13 Jahren alten Fahrzeug und 125.000km von Verschleiß sprechen kann. Die Kette samt Gleitschienen und Kettenspanner, dass wollte ich aus "prophylaktischen" Gründen eh nächstes Jahr machen lassen, aber nicht gleich den halben Motor....


    Pfff... Der Händler meinte z war, das wir bestimmt eine Lösung finden werden, wie das ausschaut bin ich gespannt.


    EDIT: Genaue DIagnose: Einlass Nockenwelle: Sollwert 115 Istwert 116
    Auslass Nockenwelle: Sollwert -115 Istwert -115

  • Die Steuerkette ist doch kein Verschleissteil, die hält ein Motorleben lang. Wende Dich an den Händler und gib ihm Gelegenheit das zu reparieren. M271, 272 und 273 gewisser Baujahre haben mit wohl häufiger Probleme mit dem Kettentrieb

  • Schön wärs wirklich! laut ADAC Rechtsberatung (Anwalt) ist es ein Verschleißteil. Der Kettenspanner ist eventuell kein Verschleißteil sowie Nockenwelle und Nockenwellenversteller etc. auch, aber das muss erstmal geklärt wird mit dem Anwalt und Werkstätte.


    Die Gelegenheit es zu rpearieren bekommt er selbstverständlich. Die Frage ist halt hier, ob er sich quer stellen wird von wegen ist alles verhschleiß.... Mal schauen was sich Montag ergibt. Habe dem Händler die Diagnose geschickt und telefonieren Montag mittag nochmal....

  • Naja, hoffentlich hast Du beim Händler nicht gleich alle sämtlich möglichen Drohungen rausgelassen.
    Selbst wenn Du die Kette selber zahlen musst, was ich eigentlich nicht glaube, dann ist das immer noch das günstigste. Die Nockenwellen- Versteller kosten glaub ich schon 900€. Die Kette nur um die 150€. Dann noch anteilig Montagekosten und Du hast einen Renovierten Motor.
    Ich würde auf keinen Fall erzählen das Du dich schon vorher schlau gemacht hast, und dir die Fehlerhäufigkeit der Teile schon vor/ beim Kauf des CLK Models bekannt war.

  • Natürlich habe ich keine Drohungen rausgelassen. Habe ganz nett angerufen und die Situation geschildert. Der Händler ist auch an einer Lösung interessiert, aber hat paar mal das Wort Verschleiß erwähnt, aber dennoch meinte das man sich das angucken tut und dann entscheidet.


    Schlau gemacht habe ich mich erst jetzt, da nen Kumpel von mir den selben Motor hatte und mich drauf aufmerksam gemacht hat. Das nach paar Tagen nach dem Kauf. Dann habe ich erst gehorcht nach rasseln. Sieht man hier auch im Forum, anhand meiner Beiträge. Erst mit dem eröffnen dieses Themas habe ich mich damit befasst, da war das Auto in meinen Händen erst 2 Tage....

  • Steuerkette ist aber kein Verschleißteil, außer der Motor hätte schon 400 000 Km runter, dann könnte man vielleicht streiten. Ein Zahnriehmen ist ein Verschleißteil.
    Jeder Motorenbauer der eine Steuerkette verbaut, der wirbt mit der Wartungsfreiheit dieser Konstruktion.
    Ich würde erstmal entspannt bleiben und alles in Ruhe mit dem Verkäufer bereden.
    Ich mein aus der Nummer kommt er nicht raus. Er muss im ersten halben Jahr beweisen das der Mangel nicht schon beim Verkauf vorhanden war. Da Du erst 200km gefahren bist, selbst 5000 wären nicht zu viel, kann er sich meiner Meinung nach nicht wehren.

  • DAnke für die Aufmunterung. Ich hoffe es ist so. Ich fahre erstmal nicht mit dem Auto und steige aufs Bike, bis ich ein Termin bei deren Werkstatt bekommen habe. Zum Glück ist das Wetter super... kommt gut gelegen...

  • Das Auto wird heute beim Händler abgegeben und es wird nachgeschaut was Sache ist. Mal schauen was rauskommt, melde mich nochmal. Ich hoffe ich kann deren Aussage vertrauen............ Nicht das man nur den Kettenspanner wechselt... Bringt ja nichts, wenn die Kette gelängt ist.

  • @ Jindujun


    Bei solchen Problemen hätte ich schon mal beim "Tacho-Spion" prüfen lassen, ob der CLK wirklich nur 125.000 km gelaufen ist .... Wurde der Tacho heruntergedreht, dann könntest Du den Kauf rückgängig machen und ggf. Schadenersatz geltend machen.

  • Das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon. So einfach nicht möglich. Und im Kaufvertrag wurde die Kilometerzahl nicht aufgeschrieben. Mir wurde aber zugesichert das es original Kilometer sind.

  • Rückmeldung vom Händler bzw. der Partner-Werkstatt:


    An dem Auto ist alles i.O. Es besteht keinerlei Handlungsbedarf. Diese 1° sind im Toleranz Bereich. Das Geräusch beim Starten hat er es wohl so erklärt, wie man das Problem hier liest.


    Kostenpunkt für alle, wenn ich es wirklich machen lassen möchte 1.800 €. Inkl. Kettenspanner, Scheiene, Kette, Nockenwellenräder.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich mich drauf verlassen soll... und was ich noch tun soll...? Ich hole das Auto erstmal ab...

  • Mal ne Frage, die mich seit kurzem beschäftigt. Da ich nun das Auto so ganzezeit schon fahre...


    Es ist bei dem M271 Motor ein Öldruckspanner mit Feder verbaut.... Der bei kein Öldruck sich wieder in seine Ursprungposition zurückzieht... Das heißt, selbst mit neuer Kette und Spanner etc, würde das problem weiterhin bestehen. Zumindestens hätte man immernoch beim Starten des Motors ein kurzes rasseln der Kette. Zurzeit zwar nur 1-2 sek max. Vielleicht nach dem Wechsel nur noch 0,5-1sek. Natürlich ist dies wesentlich besser als 1-2sek, aber who cares, wenn es wieder rasselt?



    ALso kann man dieses Problem garnicht so richtig lösen, sondern wie bei Zahnriemen alle 100.000km Kette und Spanner wechseln....


    Oder...?

netcup.denetcup.de