Klima Kondensator undicht -> Angebot OK ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo bei meinem w208 ist der Kondensator für die Klima undicht.
    Ich wollte das System neu befüllen lassen, dabei ist das Leck im Kondensator aufgefallen.


    Ich hab mir gleich einen KV erstellen lassen. Mir kommt das recht realistisch/günstig vor:


    Material Kondesator, Trockner 180EUR
    Arbeitslesitung incl. Neubefüllung 180 EUR
    + MWST
    =430 EUR
    Was haltet ihr davon?


    Muss/sollte man das gleich machen lassen um weitere Schäden zu vermeiden, oder kann ich mir da noch bis Saisonende Zeit lassen?
    Klima ist ja bei einem Cabrio nicht zwingend erforderlich. Aber machen lassen will ich es schon da ja ansonsten auch alles funktioniert.


    Grüße


    vakuum85

  • Hallo
    ich bin von Beruf Kältetechniker und rate Dir eine schnelle Reperatur, da die Anlage ohne Druck steht und Schmutz und Feuchtigkeit in den Kältekreis gelangen, was zu Folgeschäden führen kann.
    Deswegen wird auch immer bei öffnen einer Anlage der Filtertrockner gewechselt. Außerdem wird das System ohne Betrieb , da kein Kältemittel und Oel, nicht geschmiert, bzw abgedichtet.
    Der Preis ist absolut akzeptabel.
    Gruß Coolesmann 8)

    Lieber mit vier Reifen auf dem Asphalt, als mit zwei Füßen auf steinigem Weg

  • Wo hast du den KV machen lassen? Ich würde jetzt mal sagen, für Mercedes Werkstatt mit orig. Teilen ist es OK. Im freien Handel griegst die Teile schon für 70--80euro (inkl.)

  • Wenn du keine Lust auf die einfache Arbeit hast, ist der Preis in Ordnung, mit Trockner bist du bei ungefähr 100€ Material kosten (Kondensator + Trockner) 50€ für die Flüssigkeit und der Rest sind Arbeitskosten.


    PS: das Teil kostet bei Mercedes knapp 350€ ohne Trockner.


    MFG Gilbert

  • Ich hatte letztes Jahr im Herbst auch vor den Kondensator und Trockner "mal eben" zu wechseln.


    Ging auch soweit ganz gut bis ich dann den neuen Kondensator aus dem Zubehör montieren wollte. Der passte soweit auch von den Netzmaßen usw ABER die Anschlüsse unten waren anders ausgeführt. Zu kurz falsch gebogen stießen an die Ladeluftführung ect. Das war ein Kondensator der Firma "Nissens". Den nächsten den ich in der Hand hatte war von der Firma "van Wezel" da da selbe Spiel.


    Das Ende vom Lied war... Originalteil bei Mercedes bestellt für etwa 380 Euro incl. Steuer, das Auto stand ne knappe Woche zerlegt in der Garage. Zwei Kondensatoren umtauschen usw.


    Für den Stress den ich hatte und die Kosten am Ende würde ich es nicht mehr selber mit Zubehörteilen machen, ich hatte damals ein Angebot von ca 500 Euro komplett. Das hätte ich besser angenommen, hätte mir ne Menge nerven gespart.

    Gruß Alex :salute:

  • Hallo,


    das Angebot ist von einer freien Werkstatt.
    Dort habe ich schon öfter was machen lassen und war immer zufrieden.


    Ich werde wohl auch mit dem Kondensor dahin gehen.
    Danke für Eure Rückmeldung.


    Grüße

  • Hallo,


    der neue Kondensor und Trockner sind drin. Gesamtkosten belaufen sich auf 400 EUR incl. Befüllung.
    Das ist fair, auch wenn es eine Stange Geld
    Jetzt hab ich wieder prima Klima! 8) :D

  • Im C230K w202, gleicher Motor, hatte ich in einer freien Werkstatt auch 350,- gezahlt. Da war der Kuehler auch noch mit dabei.
    Von daher sind 400€ doch in Ordnung. Beim nä 202 habe ich zumindest den KlimaKuehler u den normalen Kühler selbst getauscht. Waren aber original MB Teile.
    W
    enn man Zeit hat und oder den Wagen nicht braucht, da man einen Zweitwagen hat, ist Selbstschraubeb meist kein Hexenwerk.
    Manchmal hab ich jedoch selbst keine Zeit und gebe den Wagen dann in die freie Werkstatt meines Vertrauens.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de