Vibrationen, "Kitzeln" im Stand nach ASSIST B + Hardyscheibenwechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • .


    Habe seit dem letzten Kundendienst Assist B (105.000km) bei Mercedes Benz leichte Vibrationen/Zittern, bei Motorlauf im Stand.


    Hardyscheibe/Gelenkscheibe (A210 410 1115) wurde ausserdem für TÜV gewechselt




    Kundendienstarbeiten:



    -Zündkerzen A0031599703 (4x)


    -Luftfilter


    -Öl + Filter


    -Benzinfilter


    -Kühlmittel komplett




    Das ganz Auto vibriert/zittert minimal, z.b im Fussraum, Sitzfläche vorne, Türverkleidung in Nähe Spiegel…


    Man merkt dies eigentlich nur im Stand, an der Ampel usw, beim Fahren nicht, ausser beim leichten Anrollen/Anfahren, die ersten Meter, wenn man sich darauf konzentriert.




    In Automatikstellung „D“ im Stand mehr Vibrationen/Zittern/Kitzeln, bei Stellung N,P,R minimal, d.h. Zittern fast weg, Motor noch minimalst unrund.




    Erscheinungsbild:


    immer, ohne Einfluss von Aussentemperatur (5-30 Grad) , egal ob Auto kalt/warm.


    Auto fährt ansonsten normal, auch bei höheren Geschwindigkeiten.




    Getriebeölwechsel/Spülung wurde Ende letzten Jahres auch bei Mercedes gemacht, danach fur das Auto aber noch normal (schaltete butterweich seitdem)




    Mich nerven diese Minimal-Vibrationen/"Kitzeln" wirklich sehr.


    war sofort nach dem Kundendienst (bei kälteren Aussentemperaturen aber) wieder bei MB zur Reklamation.


    Diese merkten natürlich nichts und fanden den Motorlauf "normal", ebenso die leichten Vibrationen auf "D".


    Ich habe nach den Arbeiten aber sofort den Unterschied gemerkt, da mein CLK 200K Cabrio für einen 4 Zylinder bis dato immer sehr sehr laufruhig war...




    ca. 1500 km seitdem gefahren, weder besser noch schlechter geworden.




    Jemand Tipps?!?




    - Bei falsch eingebauter (Markierung usw...) Hardyscheibe müssten die Vibrationen doch eher in gewissen Geschwindigkeitsbereichen beim fahren sein oder?


    - Auspuff/Getriebe bei der Monatge verspannt dannach eingebaut?


    - wenn dies nicht DIREKT (!) nach den oben beschriebenen Arbeiten erschienen wäre, könnten ja auch Motorlager, LMM immer Grund für Vibrationen sein...

  • Oder/und das Getriebelager...
    Ich kenne das Gefühl gut, diese kleinen Vibrationen an meiner E-Klasse würde ich genauso beschreiben. Weil man sie dort besonders gut am Sitzfleisch merkt, war ich der Meinung, die kommen aus unmittelbarer Nähe. Deshalb liegt das Getriebelager auch schon hier. Ob ich allerdings vor dem nächsten Urlaub noch zum Wechseln komme.... :D

  • Ich an deiner Stelle würde bei MB einen Terz machen. Du warst nicht in einer freien Werkstatt, sondern in einer MB-Werkstatt und hast das auch dementsprechend teuer bezahlt.
    Wenn dein Auto vorher nicht zitterte, dann hast du ein Anrecht auf Wiedergutmachung.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • ja ich weiss. aber dazu müsste ich natürlich ersteinmal ungefähr wissen, an was es liegen könnte, da ich nicht so der Technik Experte bin...


    Kupferzupfer: Leerlaufdrehzahl ist relativ konstant, mit ab und zu minimalen Schwankungen um die 700 rpm.

  • Das kann ich nicht so genau sagen, die waren schon von Anfang an da, als ich das Auto übernommen habe. Ich merke auch einen Unterschied seit der Umrüstung auf Sommerreifen - aber die Reifen alleine können es kaum sein, jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen. Aber die Reifen tragen sicher dazu bei, fühlt sich eben so an, als ob sich dann da was "aufschaukelt", statt gedämpft zu werden.


    Km sind es eher nicht, war ja ein Japanfahrzeug mit sehr wenigen. Aber das Alter... und außerdem massive Hitze- und Sonneneinwirkung: die Gummileisten und schwarzen Abdeckleisten an der Oberseite haben ziemlich Sonne abbekommen und sind sehr ausgebleicht und porös. Das setzt sich auch an der Unterseite fort, die Gummilager, wo die Sonne mal durch die Radkästen hinkommt, sehen auch ziemlich mitgenommen aus, die wollte ich vorsorglich auch irgendwann wechseln. Die sehen dort ebenfalls sehr porös aus, dass man schon fast Angst haben muss, beim nächsten Schlagloch reißen die ganz auseinander.


    Wo genau es passiert, kann ich auch noch nicht sagen, meine Verhältnisse hier sind sehr beengt (winzige Garage) und deshalb will ich erst mal mit den einfachen Dingen anfangen. Das Getriebelager zu wechseln, sollte m. E. einigermaßen einfach zu bewerkstelligen sein, für vieles andere braucht man dann wohl wirklich eine Hebebühne. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Schwingungen vom Fahrwerk auf die Karosserie übertragen werden - und da kommen zwar einige Stellen in Frage, aber bei allen ist so ein Gummilager beteiligt. :S

  • Ja da stimmt. Die Gummidichtungen ringsrum, Schläuche usw. werden auch in "Mercedes Qualität" nach 15 Jahren alle ein bisschen porös, wenn das Auto ohne Garage der Witterung Sonne/Kälte ausgesetzt ist.

  • Das könnten die Motorlager sein, nach einer gewissen Zeit "leiern" die aus. Bei mir war das jetzt auch so, aber erst nach 400 TSD km und 16 Jahren.
    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wie alt deiner ist, aber irgendwann werden die vielleicht auch undicht, denn es sind Hydrauliklager.
    Habe bei mir die vorderen (2 Stück) Motorlager und das hintere (das ist die Getriebeaufhängung ) wechseln lassen, und seitdem ist das Zittern fast komplett weg.


    Was ich auch noch als Symptom gemerkt hatte: Beim Anlassen war da so ein Ruckeln, das war nach der Reparatur auch weg. Jetzt läuft er wieder geschmeidig :)



netcup.denetcup.de