Über 8 Bar Reifendruck schlecht?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Mir ist was blödes passiert...
    Ich hab auf der Arbeit ein automatisches, digitales "Reifendruckgerät" (wie nennt man die??). Also ich stell am Gerät den gewünschten Druck ein, stecke das Gerät an den Reifen und der macht das dann... kennt man wohl!
    Gestern wollte ich mal wieder den Reifendruck kontrollieren und da fängt das Gerät an zu spinnen: Zeigt erst nur 0,2 Bar an, dann mal 0,0 Bar und dann über 8 Bar... und wieder von vorne! Irgendwie hat das Gerät einen weg und ich hab es dann sein lassen.


    Ca. 20 Stunden und 40 km später bin ich dann zu einer Tankstelle gefahren und tatsächlich waren dann über 8 Bar Druck auf dem Reifen!!! 8|
    War das jetzt schädlich für den Reifen? Rein optisch sieht der Reifen vollkommen OK aus... kann keine Beschädigungen oder auffälligen Wölbungen entdecken.


    Viele Grüße
    Birger

  • Platzen durch Überdruck werden die Pneus erst im 2-stelligen bar Bereich. Normale Ventile halten bis zu 4,5 bar aus, es gibt auch welche die haben Messingeinsätze sind bis 11 bar druckgeprüft, nimmt man im Transporterbereich. Billige Reifenfüller (So nennt man die Dinger die man an den Kompressor anschliesst) haben recht oft eine spinnende/hängende Skalierung, ist halt meist voll China das Zeug..

  • Die Ventile wurden erst vor wenigen Monaten erneuert - welche aus Metall statt aus Gummi!
    Ein billiger Reifenfüller ist das auf der Arbeit nicht, der ist fest verbaut und hat die übliche Tankstellen-Qualität. Der wird halt oft genutzt, wir haben hier gut 50 Fahrzeuge, darunter viele LKWs.


    Also Du meinst da kann nichts passieren, außer daß das Ventil evtl. defekt sein könnte? Ich geh dann die Tage noch mal den Reifendruck kontrollieren - hab ab morgen einige Tage frei, da fahre ich dann voraussichtlich eh nicht.

  • Was soll passieren?


    Das war ja meine Frage :D Aber ich bin erst mal beruhigt und messe die Tage noch mal nach...


    Allerdings verliert der Reifen eh schon seit über einem Jahr Luft, weswegen die neuen Ventile eingebaut wurden - allerdings mit wenig Besserung. Der Reifen ist OK, wahrscheinlich gibts da irgendwo eine Undichtigkeit/Verschmutzung zwischen Reifen und Felge. Pro Woche verliert der Reifen ca. 0,3 Bar.
    Also irgendwann muß der Reifen mal komplett runter von der Felge und dann muß das mal vernünftig gemacht werden...

  • Hi,


    Warum wurde der Reifen beim Ventilwechsel denn nicht direkt komplett von der Felge runtergemacht u alles gereinigt?


    So kostet es doch nur noch mehr Zeit in Summe. :-/

  • 8bar?? Ein Actros bekommt an der Vorderachse lediglich 1 bar mehr 8|


    Ich würde mir den Reifen mal genau anschauen, ob die vulkanisierte Fläche noch hält.


    Normale Reifen haben einen maximalen Druck von 3,5bar.


    Was für eine Marke fährst du?

  • Ich fahre Ganzjahresreifen von Kumho DOT 42/14, also rund 1,5 Jahre alt.
    Normaler Reifendruck von maximal 3,5 Bar ist schön und gut, aber das heißt ja nicht, daß die darüber direkt kaputt gehen. Mach mir nicht so eine Angst :D
    Wie schon geschrieben, war ich mit diesen 8 Bar 20 Stunden und 40 km unterwegs.... äußerlich sieht der Reifen auch vollkommen in Ordnung aus und den Luftdruck werde ich wohl am Freitag wieder prüfen - fahre bis dahin auch kaum bis gar nicht.

  • Ich habe aufgrund der Schilderungen noch eine ganz andere Idee: das ausgewechselte Ventil ist defekt oder beim Auswechseln ist was passiert...


    Gründe zu meiner Annahme:
    bei 8 bar im Reifen hätte man das bei 20km Fahrt u. U. bemerkt, weil dieser Reifen dann ja besonders hart geworden wäre (hatte selbst vor längerer Zeit mal auf 3 bar erhöht, um Sprit zu sparen und bereits da merkte man den Unterschied).


    Was ich vermute, und den Fall hatte ich selbst auch schon, allerdings nicht beim Auto: im Ventil hat sich was verklemmt, der Druck baute sich nur in einem winzigen Volumen im Ventil selbst auf und ist gar nie in den Reifen gelangt. Dafür spricht auch das Herumspringen der Anzeige beim Anschluss an den Reifenfüller: Ventil geht ein bisschen auf, Druck schießt nach oben, weil das Volumen winzig ist. Dann bemerkt es der Reifenfüller, entlüftet wieder (gerade diese professionellen automatischen Teile), Druck fällt sofort bis auf praktisch Null, ebenfalls wegen diesem winzigen Volumen. Auf so winzige Volumen reagiert das eben ziemlich träge und der (Momentan-) Druck (aber eben nur in dieser kleinen Kammer) hängt dann davon ab, wann man den Reifenfüller abzieht.


    Selbst so schon erlebt an anderen Ventilen, aber eben bisher noch nicht am Auto. Halte ich aber auch nicht für ganz ausgeschlossen. Ob das zutreffen kann, könnte man vielleicht daran abschätzen, wie schnell der Zeiger vom Reifenfüller hin und her sprang und damit, wie groß das Volumen ungefähr war. Denn normal brauchen die Teile ja einige Sekunden, um den Druck nennenswert zu erhöhen...

  • So, heute war ich mal wieder an der Tankstelle, den Reifendruck prüfen. Und heute bei Tageslicht ist mir aufgefallen: Da war eine Dichtung im Ventil, die da nicht hingehörte! Erst dachte ich, die gehört da hin, weil die so tief und gerade da drin saß, aber die anderen Ventile haben das nicht und es fehlte die Dichtung in der Ventilabdeckung -.- Also erst mal die Dichtung da rausgepopelt...
    Der Reifendruck sank in den letzten Tagen von 2,6 auf 1,6 Bar - allerdings weiß ich jetzt nicht, ob da letztens überhaupt 2,6 Bar drauf waren! Die Dichtung wird das wohl verfälscht haben... ich werde den Reifendruck morgen und übermorgen noch mal testen...
    Das Gerät auf der Arbeit wird dann wohl doch OK sein. Nur komischer Zufall, daß ich letztens an der Tankstelle augenscheinlich normal den Reifendruck korrigiert habe. Nur deswegen hab ich einen Defekt am Ventil ausgeschlossen...

  • Dem Reifen selbst wird auch ein deutlich höherer Druck von 8 Bar nichts ausmachen. Wenn der tatsächlich angelegen hat, was ja nicht gesichert ist. Die Reifen werden ja auch bei der Montage mit wesentlich höherem Druck auf die Felge gepresst, damit er sich richtig setzt. Deutlich am lauten "Plopp-Plopp" zu erkennen. Erst danach wird der eigentliche Betriebsdruck eingestellt. Die Reifen haben mit Sicherheit einen deutlich 2-stelligen Berstdruck (mindestens) - Rennradreifen haben ja auch zum Teil bis 10 Bar drauf.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Der Setzdruck liegt meistens so bei 2 bar. Gelehrt wird, den Reifen auf 3,5bar aufzupumpen und danach den Betriebsdruck einzustellen.


    Und Fahrradreifen haben einen Schlauch ;)

  • Ich stand schon daneben, als der Reifen auf über 5 Bar aufgepumpt wurde. Und ob mit oder ohne Schlauch, dürfte dem Reifen ziemlich egal sein. :rolleyes:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Vorne hab ich ja auch seit ner Weile Metallventile, statt Gummiventilen.
    Vorhin noch mal gemessen - der Reifen hatte jetzt 0,2 Bar weniger als der auf der anderen Seite. Das kann aber auch wieder ein Meßfehler gewesen sein, weil das Gerät an der Tanke analog und manuell war... Auf der Arbeit ist digital und automatisch, da hat man das genauer.
    Ich behalte das weiter im Auge, aber ich glaub da ist nichts kaputter als vorher - alles gut ;)

netcup.denetcup.de