BAS ESP Sensor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde Ich brauch mal eure Hilfe und zwar hab ein 320 CLK Bj 2000 bei mir geht ab und zu die Kontrolleuchten vom BAS ESP an ist aber nicht immer so mal fahre ich da ist nichts, jetzt sagte mir ein Kumpel das wer der Sensor!!So jetzt wollte ich wissen wo der Sensor sitzt und kann man den selber Tauschen und was kostet der, möchte aber nicht zum Freundlichen Fahren gibt es den auch im Zubehör?


    Wer schön wenn mir eine helfen kann

  • Bei mir ging diese leuchte auch an, aber bei mir war es der Defekte Bremslichtschalter unten hinter dem Pedal, der hat mich 13,95 gekostet von Bosch....danach war die Lampe aus....es gibt aber noch andere Möglichkeiten...

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Ich habe das Problem ja auch und noch immer. Bei mir war es der Bremslichtschalter nicht. Anscheinend ist das Problem schon so alt, wie man BAS eingeführt hat. In einem Forum für den W140 wird die Fehlersuche wie folgt beschrieben:


    Bremslichtschalter: Nach dem Starten des Motors muss die Lampe ausgehen. Wenn man jetzt mehrmals auf die Bremse tritt und das häufig genug macht, dann geht die Fehlerlampe irgendwann an, wenn es der Bremslichtschalter ist. Der hat 2 Kontakte, einen Öffner und einen Schließer. Wenn die Lampe dauernd kommt und nicht nur sporadisch angeht, kann man auch folgenden Test machen. Man tritt das Bremspedal durch, dadurch wird der eine Kontakt schon betätigt. Das ist meistens der "gutmütige", weil der nur das Bremslicht einschaltet. Dann startet man den Motor. Wenn die Lampe immer noch aus ist und sie dann angeht, wenn man das Bremspedal wieder loslässt (anderer Kontakt betätigt), dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Bremslichtschalter. Da gibt es dann unplausible Zustände wie beide/keine Kontakte betätigt.


    Radsensor: Ich habe den Bremslichtschalter ohne Erfolg auf Verdacht gewechselt. Bei mir geht die Lampe auch nicht an, wenn ich im Stand Bremse, sondern erst, wenn das Auto rollt. Da ist dann wohl einer der Radsensoren defekt. Man kann die nachschauen, die Kabel hängen ja gut zugänglich herum. Kann sein, dass eins einfach nur durch einen Ast etc. auf der Straße beschädigt wurde. Kann natürlich auch der Sensor selbst sein. Angeblich kann man laut dem W140 Forum auch jedes Rad einzeln nacheinander hochbocken und die Räder drehen (muss man entsprechend schnell machen, entsprechend mindestens 5km/h?). Wenn ein Sensor unplausible Werte liefert oder einen Kurzschluss hat etc., dann sollte die Lampe beim Drehen dieses Rades angehen.


    Wie gesagt, das ist die Beschreibung aus dem W140 Forum. Keine Gewähr, dass das beim Clk auch so gilt. Und selbst, wenn diese Anleitung zur Fehlersuche genau ins Schwarze treffen sollte: wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, kann man das vielleicht stundenlang machen und trotzdem nichts feststellen. :(

  • Danke für die Beschreibung hochsaler........wieder was gelernt! :thumbup: bei mir ging der an sobald ich auf das pedal gelatscht bin! auch im Stand...!

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Der Vollständigkeit halber hätte ich vielleicht auch noch schreiben sollen, dass es natürlich auch das Steuergerät selbst sein kann, dass irgend eine Macke hat... Dann wird es problematisch. Dann besteht natürlich die Gefahr, dass man Sachen wechselt, die am Ende gar nicht defekt waren. Diese Tests können maximal Hinweise geben. Wenn man ein zweites Reserveteil hat, kann man das natürlich mal einbauen und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Aber wer hat das schon. Gut, den Bremslichtschalter für 10€ schadet nach 15 Jahren nicht vorbeugend zu wechseln bei der Häufigkeit, wie die Dinger Probleme machen. Aber sonst sollte man zur Sicherheit trotzdem den Fehlerspeicher auslesen (lassen), bevor man da irgendwelche Neuteile bestellt. :rolleyes:





    Gruß
    Klaus

  • Der Steuerblock geht in der Realität nie kaputt. Noch häufiger als der Bremslichtschalter ist eine schlecht geladene Batterie die Ursache, bei Unterspannung werden die Systeme abgeschaltet.

  • Danke jungs für dieTipps ich werde mir den Bremstlichtschalter holen und dann mal sehen.Aber echt komisch bin heute viel gefahren da war nichts ?(

  • Bei mir tritt der Fehler auch spontan auf.
    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es ist der Sensor am Bremskraftverstärker.
    Ist insofern blöd weil es den Sensor wohl nicht einzeln gibt sondern nur mit dem BKV (600€)

  • Das wird es bei mir auch wohl sein hab Bremslichtschalter neu hat nichts geholfen,und meine Kontrollampe gehen auch sofort an beim Motorstart und nicht wehrend der fahrt aber wie gesagt ich kann manchmal ein zwei tage fahren und da ist nichts

  • Genau so ist das auch bei mir
    Im Dezember und Januar andauernd gehabt und seit Ende Januar nichts mehr,Hauptsache beim tüv bleibts aus 😳
    Aber ist halt ein teurer Spaß
    Mit einbau kostest ca 1300€ beim freundlichen
    In meiner freien Werkstatt um die 1100€

netcup.denetcup.de