Steuergeräte auslesen.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin, ich suche seit längerer Zeit ein gerät womit ich, bei meinen w208 230k vor mopf, sämtliche Steuergeräte auslesen kann und bestenfalls auch live daten einsehen kann. Besitzt hier jemand ein solches gerät und kann mir vielleicht Erfahrungen schildern und mich beraten wo ich sowas erwerben kann? Am liebsten wäre mir das ganze mit Software für den Laptop. :help:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • wenn du einen Mopf fährst (2000/1er BJ oder später) haben sie eine OBD Buchse unterm Lenkrad.


    kann man dann mit handelsüblichen Lesegeräten oder BT-Adaptern & Handy bzw. Kabel & Notebook auslesen.


    wirklich alle Steuergeräte auslesen kann nur der :) oder sonstige Leute, die 4-stellige Beträge für entsprechendes Star-Diagnosegerät ausgegeben haben.


    all das ist nichts, was man nicht auch über Google hätte rausfinden können oder auch in diversen Freds hier im Forum.
    Ihr müsst nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen aufmachen. jetzt sind wir den einen Spezi grad halbwegs los...

  • ich suche halt nach einer klaren ausgen von jemanden der eine solche software besitzt solch eine klare aussage / empfelung hab ich vergebens gesucht. Und wie oben geschrieben handelt es sich um ein vorMopf und dazu hab ich noch weniger gefunden. des wegen der neue Freds.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • Wie ich in dem anderen Fred geschrieben hab , arbeite ich mit der Carsoft 7.0.
    Bis jetzt nur am Mopf , an meinem Vormopf hab ich's noch nicht probiert. Neh
    Star Diagnose wär natürlich besser aber für den gemeinen Heimwerker tut's die Carsoft auch .
    Mich hat die ganze Ausrüstung mit Laptop 400Teuro gekostet + 90 weil ich wegen Live daten gleich mal den Multiplexer
    geschrottet hab... :thumbdown:
    Die Carsoft läuft nur mit Windows XP!!


    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • sorry, das habe ich überlesen mit dem VorMopf. da brauchst du den 38-Pin Stecker. ist dann generell etwas aufwändiger und gibt nur noch die Notebook Methode. Adapter funktionieren nicht wirklich..

  • Hab ein Auslesegerät (Autel Maxidiag) mit 38 Pin Anschluß ( habe zwar einen Mopf, aber wohl Übergangsmodell).


    Kann ich Dir bei Interesse nach Absprache mal ausleihen - bin ab und an in BS bei meiner Tochter.

  • Auch manche Möpfe haben noch den OBD 1 Stecker ^.^ find ich persönlich total geil ... Multifunktionslenkrad mit riesem KI und dem drecks Stecker vorne rechts.


    Die Frage ist ... was willst du tun und auslesen? Ich schaue daheim mal welche Software ich nutze, die gibt's mit Kabel auf Ebay für 20 oder 30€, dann noch für 10€ en Adapter und fertig. Da kannste Fehler auslesen, wann die aufgetreten sind (4234 u/min bei 1/3 Drosselklappenöffnung und einem Lambdawert von 1,2) und ein paar Live Daten.


    Was aber keiner kann (außer die o.g. sau teuren) sind Getriebesteuergeräte oder tief einsteigen ... also wirklich nur die Basics wo ich mich frag: wozu?


    Wenn mans viel und oft braucht (also wirklich braucht), über Ebay die StarDiagnose holen, 1000€ ausgeben, Kleinanzeige schalten dass man alles mögliche freischaltet...dann haste in nem Jahr dein Geld wieder raus.

    Gruß
    Fabian

  • Ist genau auch mein Problem: MOPF BJ 08/2000, aber kein OBD2 Stecker. :(


    Jetzt habe ich das Problem mit BAS/ABS/ESP Fehlerlampe - und der auf Verdacht gewechselte Bremslichtschalter war es nicht. Dann habe ich die Xenon-Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr umgebaut - das Einstellen der Nullstellung der elektrischen LWR geht angeblich auch über das Steuergerät und Software. Evtl. muss ich mein Comand aus der Konfiguration nehmen, falls ich es ersetze...


    Wäre auch für mich schön, wenn ich da etwas hätte, um das schnell mal auszulesen, Fehler zu löschen und einzustellen. Jedes Mal zum :) fahren ist nicht nur lästig, sondern beim x-ten Mal hätte man das Geld für so ein Gerät auch schon wieder raus. Und mit dem noch nicht zugelassenen Fahrzeug steht man gleich völlig auf dem Schlauch.


    Das Carsoft 7.0 habe ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwie sieht es so aus, als ob es das neu nicht mehr gibt? Und irgendwas verbasteltes von privat und der Verkäufer behauptet hinterher, bei ihm hätte alles noch funktioniert? Nein danke. Oder extra noch einen alten XP Laptop anschaffen, an dem dann auch alles mögliche ausfällt, weil der schon 10 Jahre auf dem Buckel hat? :|


    Da verstehe ich den Themenstarter völlig. Mag sein, dass es für die neueren mit ODB2 Schnittstelle ein überall erhältliches Ausleseteil tut, so wie Birger es immer propagiert. Aber alle anderen haben das Problem, dass es kaum Neugeräte gibt, die das noch unterstützen, Gebrauchte können alle möglichen Macken haben und Profigeräte sind unheimlich teuer. Letztens bei den Autodoktoren von VOX war das Diagnosegerät deutlich zu sehen, habe dann auch sofort danach gegoogelt: 1500€ muss man mindestens für ein Handheld anlegen und für so eins, wie die haben, gehen die Preise bis weit über 6000€. :wacko:

  • das mit dem OBD liegt daran, dass es erst 2000 als Pflicht eingeführt wurde.
    dann mussten die Hersteller die alten Systeme natürlich nicht wegwerfen, sondern durften sie noch vollends verbauen.
    mein 10/99 hat das leider auch nicht.

  • Das Carsoft gibts normalerweise mit dem benötigten Multiplexer. Hab beides irgendwo, brauchte es zum Glück noch nie, der CLK ist technisch sowas von problemlos, hab ich auch noch nie erlebt. BAS/ESP/ABS brennt da höchstens mal wenn er eine Woche im kalten stand und ich den Motor nicht laufen lasse während des Einkaufs beim Bäcker.

netcup.denetcup.de