Frage an alle Niederquerschnittfahrer (zum Thema rutschen)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,
    ich bin nun seit Montag wieder auf Sommerreifen unterwegs ... statt 225/45 R17 nun wieder 225/40 R18 (7,5er Felge) vorne.
    Seit dem fällt mir wieder auf wie sehr ich die 18 Zöller hasse ... Beim langsamen Abbiegen / Einparken schiebt er immer über die Vorderräder,
    was sich anhört und anfühlt als würde der Reifen von der Felge rutschen.


    Habt ihr das auch? Ist das normal? Reifen sind Conti Sport Contact mit 4,5mm aus Mitte 2014 welche gleichmäßig abgefahren sind ...
    Oder hat sowas andere Ursachen?
    Bin am überlegen wieder auf 17" zu gehen, aber ich mag meiner 18er :S


    Grüße
    Fabian

    Gruß
    Fabian

  • Hallo,


    Ja habe ich leider genauso, bei der gleichen Reifengröße. Merke ich jedes Mal beim Rückwärts ausparken zu Hause, ich glaube dass bei mir nur das Innere Rad seitwärts durchrutscht. Macht man das zu schnell rubbelt es ordentlich und laut.
    Ich hab nur den einen Reifensatz, deswegen dachte ich das wär normal bei dem auto.

  • ist bei mir auch so. 205/40 auf 8,5. vorher 225/40 auch Conti aber Niederquerschnitt waren die ganz und gar nicht...


    meine Billigreifen sind eine Saison alt (Achilles), sehen aber aus wie ne Mondlandschaft. wenn sie endgültig fertig sind (nächstes Jahr?) hol ich mir Nankang die nach einer Saison HA aussehen wie neu. wenn die dann auch so ausschauen weiß ich worans liegt

  • mhm ...
    also ich fühle das zur seite schieben schon bei den 16" ern .... ;-)
    ok ! die sind vorne feddisch .... sicher liegts daran?!
    ich hab schon mal angehalte an der tanke um zu sehen ob ich mir den reifen von der felge geschält hab ... war aber alles ok.
    ich denke es liegt beim vollen einschlag am lenkwinkel verhältnis zum sturz ?! da huppt er dann so ein wenig auf der kante.

  • @Phil, war auch schon mal knapp dran zu Achilles zu greifen für die Hinterachse. Wie sind die bei dir so was den grip und die Haltbarkeit angeht? hast du da negative Erfahrung gemacht? Wäre Intressant zu wissen und welche Grösse du fährst hinten...Danke schon mal... :thumbup:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • also ich hab vorn Achilles 205/40 auf 8,5 hinten Nankang 225/40 auf 10.


    alles letzten Sommer im Rahmen des Gewinde reingekommen. meine Erfahrungen sind allerdings negativ...
    Achilles sehen nach 1 Saison aus wie ne Mondlandschaft und er untersteuert an manchen Stellen (super, fahr ich Golf oder was...). bei Nässe bin ich nicht so oft/schnell unterwegs gewesen.


    ob es jetzt aber nur an den Reifen liegt kann ich dir nicht sagen. werd auf jeden Fall Nankang vorn drauf machen wenn die Achilles fertig sind, wenn die nach kurzer Zeit auch so aussehen, versuch ichs noch mit Falken oder Hankook - wenn die alle genauso aussehen, wirds doch wieder der Achilles :D

  • Danke erst mal, hatte in der Bucht ganz günstige Achilles 245-45-17 gesehn...war mir aber nicht so sicher da manche Leute ganz gute und andere wieder sehr beschissen Erfahrungen damit gemacht haben. Dann bleib ich lieber bei meinen Dunlop Sport 01. die gibt's für 99 Euro das Stück...die sind vom gripp echt geil...!Hab nicht gedacht das man 225er auf 10 Zoll bekommt... 8| is extrem oder?? bei mir schon ziemlich nach innen gezogen bei 245... ?(

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • möglich ist noch ganz anderes, schau im Facebook mal nach Traglast-Mafia. war schon live dabei als 205/40 auf 9,75 kam. sowas nenn ich dann extrem, aber auf der Seite geht noch mehr, übertreiben was den Sturz angeht (für die Tiefe), oder von Anfang an Reifenflanken bearbeiten ... gar nicht mein Ding.


    für mich ist meine Abstimmung genau richtig, wieso soll ich denn immer schauen dass ich irgendeinen XY aus Z mit noch schmalerem Reifen auf breiterer Felge über/unterbiete.
    meine Reifen ziehen sich ein bisschen, aber nicht zu extrem. das Horn steht leicht vor, aber ich kann nicht zwischen Reifen und Horn ins Bett schauen.
    letztendlich haben der Großteil der Leute ihre Felgenhörner eh irgendwo im Reifen versteckt, von daher bin ich mit jedem Stretch ein "Unikat" -> Ziel erreicht


    zugegebenermaßen, die 10 Zoll Breite wirkt mit so nem 225 gar nicht mehr so, vor allem nicht bei dem wuchtigen Heck vom 208. denke das hat sich aber wenn ich hinten noch was runterschraube (da geht noch was ohne Sturz)

  • ja, rall ich auch nicht. ein bisschen ist ja okay, fahr ich selbst auch, gibt dem ganzen einen noch bulligeren Look. aber sowas ist einfach zu krass, sieht für mich nach Achsenbruch aus.

  • Scheint aber wohl irgendwie auch am CLK zu liegen...oder an der Tieferlegung, dass die es verstärkt?


    Bin gestern den 323CI von meinem Opa gefahren, fährt auch vorne 225/40 R18...absolut top, alles prima ...

    Gruß
    Fabian

  • Beim 3er sind es vergleichsweise schmale mit ET von 42 oder 47, je weiter das Rad nach aussen kommt umso mehr verstärkt sich dieser Rutscheffekt und auch der Verschleiss auf der Innenseite der Hinterreifen. Wer schön sein will muss leiden, schrieb ich ja oben schon. Flache Breitreifen auf grossen Felgen bieten gewisse Vorteile beim Bremsweg, das wars dann weitgehend was aus technischer Sicht für sie spricht.

  • 8x18 sinds, ET habe ich nicht drauf geachtet, das gebe ich zu. War ja nur eine Feststellung :)
    Kann ja auch gut sein dass es dann mit der Tieferlegung und Sturz verstärkt wird.

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de