Kofferraumschloss lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mein Schlüssel geht super rein und wieder raus....aber drehen lässt er sich nicht...Mit dem druck auf das Schloss kann ich auch öffnen...nur drehen lässt er sich nicht...hab schon 3 Tage mit Rostlöser das Schloss geflutet, alle 1 Stunde komplett eingesprüht und Wanne in den Kofferraum gestellt! Nur braune Brühe, 3 TAGE lang und das Ergebnis?? NIX! Dreht sich nicht! :cursing::cursing::cursing: Wenns wärmer wird muss ich dran ausbauen.... :haue:

  • ich bin dabei wenns wärmer wird :thumbsup:
    können wir ja gemeinsam unsere schlösser schrotten ?! ;(
    ich hab auch ne rolle panzerband schon im kofferraum ! falls der deckel alleine hoch will :D


    hab so richtig keine lust bei dem wedda :thumbdown:
    heut wollt ich auch ans verlegen meiner camera leitung ...... wie gesagt .. ich "wollte" 8)

  • Hab heute mein Hitzeschutzblech erst mal wieder angeschraubt! Endlich ist das gerappel weg....! :thumbsup: Felgen geputzt und innen ausgesaugt....abgestaubt....Was ein geiles Wetter heute! Zum Glück hab ich immer bissel zeit auf arbeit.... :thumbsup: Mit Schiebedach auf und :thumbup: an heim gefahren! Klar Gonzo kein Problem...Wenn das Wetter so bleibt macht das auch wieder Spass! Wenn es soweit ist mit deiner Folie sag bescheid! Ich helf dir gerne! ;) beim kabelverlegen auch kein Problem....

  • kabel (rückfahrcam) hab ich heut auch verlegt ;-)
    bei dem wetter konnte selbst ich mich nicht zurückhalten :-)
    dabei hab ich mir mal (wieder) das kofferraumschloss angesehen .... ich konnte so lange draufsehen wie ich will ... der schlüssel lässt sich nicht drehen :-(
    ich denke , oder hoffe, dass ich den deckel NIE mit schlüssel aufmachen muss ... aber es is ja immer so .... es kommt da wo man es garnet gebrauchen kann
    sobald das wetter boch besser wird ---- will ich an das schloss ... denn sonst schieb ich des immer wieder weiter vor mir her (wie den innengriff der beifahrerseite ... den hab ich seit 5 monaten im kofferraum rumfliegen)

  • Hallo,


    ich hab mein Schloss gestern wieder erfolgreich zusammen gebaut.
    Wenn man konzentriert arbeitet ist das alles gut machbar.


    1.
    Nachdem ich die Schließblättchen und Federn raus hatte habe ich die Plättchen mit 2000er Sandpapier abgeschliffen und die Federn gereinigt.


    2.
    Der Zylinder wanderte erst ins Ultraschallbad. Erst mit Aceton dadurch konnte ich die Harzreste entfernen. Anschließend noch mal das gleiche mit Essigsäure. Komischerweise gab es eine Menge Kalk ablagerungen. Es war regelrecht verkrustet.


    3.
    Jetzt geht es an den Zusammenbau. Vorsichtig alle Federn und Schließplättchen in der richtigen Reihenfolge in den Zylinder.


    Jetzt kann man den Schlüssel wieder reinstecken, vorausgesetzt alle Plättchen sind an der richtigen Stelle.


    Das Gehäuse kann man jetzt über den Zylinder schieben und den Schlüssel wieder rausziehen (sonst passt es nicht in die Schlosseinheit).


    4.
    Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Gehäuse.
    Um den großen Sprengring einsetzen zu können, habe ich den Schließzylinder mit einer Schraubzwinge im Gehäuse fixiert.
    Vorher prüfen, ob alle Teile sauber ineinander sitzen.


    Jetzt kann der große Sprengring in die Nut


    5.
    So sollte das Schloss jetzt schließen.
    https://youtu.be/6gAbuRyi3IE
    https://youtu.be/tZAJXEOC4tw


    6.
    Noch den obersten Sicherungsring drauf und alles wieder in die Schlosseinheit bauen.


    7.
    Einbau in den CLK


    FREUEN

  • Morgen geht es an den Einbau.
    Ich hab allerdings noch nicht verstanden, wie die mechanische Betätigung mit dem Schlüssel auf die Schließfalle wirkt.
    In ausgebautem Zustand, bewegt sich zwar (wie in den Videos zu sehen) der weiße Kunststoffstößel aber nicht die Schließfalle.
    Kann das jemand von euch noch mal ausprobieren, indem er den Kofferraum mal manuell schließt?


    Danke, Viele Grüße

  • Ich hab allerdings noch nicht verstanden, wie die mechanische Betätigung mit dem Schlüssel auf die Schließfalle wirkt.

    Überhaupt nicht. Es wird grundsätzlich per Überdruck geöffnet.


    Wenn Du auf das Schloss drückst, wird der kleine Kontaktschalter am Schließzylinder betätigt. Der gibt ein Signal an die PSE. Wenn der Wagen entriegelt ist, gibt die PSE Druck auf die Leitung zum Schloss und der Kofferraum öffnet sich. Ist der Wagen verriegelt, macht die PSE einfach nichts und der Deckel bleibt zu.


    Eine mechanische Entriegelung findet im normalen Betrieb nicht statt. Darum geht das Ding ja auch bei leerer Fahrzeugbatterie nicht auf, selbst wenn der Wagen nicht verriegelt ist.


    MfG
    Daniel

  • Mein Schlüssel geht super rein und wieder raus....aber drehen lässt er sich nicht...Mit dem druck auf das Schloss kann ich auch öffnen...nur drehen lässt er sich nicht...hab schon 3 Tage mit Rostlöser das Schloss geflutet, alle 1 Stunde komplett eingesprüht und Wanne in den Kofferraum gestellt! Nur braune Brühe, 3 TAGE lang und das Ergebnis?? NIX! Dreht sich nicht! :cursing: :cursing: :cursing: Wenns wärmer wird muss ich dran ausbauen.... :haue:


    Hallo mikel,
    bei deinem Problem wird reines fluten von außen nicht helfen. Da wird wohl der Mitnehmer hinter dem Schloss fest sein.
    Am besten siehst du das hier: https://www.youtube.com/watch?v=6gAbuRyi3IE&feature=youtu.be
    War bei mir auch fest, konnte es nur im Schraubstock lösen.
    Das Teil siehst du hier links im Bild. Rechts greift dann der Schließzylinder rein.
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=728293-1457875925.jpg


    Grüße und Viel Erfolg! :thumbup:

  • Tolle Anleitung mit guten Bildern - sowas hilft wirklich. Respekt !!!


    Ich hatte bei meinem Cabrio noch Glück. Der Schlüssel passte zunächst auch nicht rein. Ich dachte, das Schloss wäre womöglich mal gewechselt worden. Aber dann las ich, dass es häufig damit Probleme gibt. Habe dann den Deckel hochgestellt und das Schloss regelmässig geflutet. Immer mal wieder versucht den Schlüssel einzuführen. Mit der Zeit kam ich immer weiter ins Schloss, bis ich irgendwann ganz drin war. Dann ging es mir wie bei Micha - er liess sich nicht drehen. Habe dann immer wieder raus- und reingezogen und versucht zu drehen. Irgendwann nahme ich eine Kombizange zu Hilfe und probierte mit mässiger Kraft zu drehen. Immer links - rechts. Irgendwann knackte es schliesslich und der Schlüssel liess sich drehen. Seither funktioniert mein Schloss einwandfrei und wird regelmässig - mindestens 1x im Monat - benutzt. Ab und zu etwas Nähmaschinenöl auf den Schlüssel und rein ins Schloss. Die Abdeckung habe ich nicht - mein Auto steht in der Garage. Wichtiger als der Schniepel ist m.E. das regelmässige Benutzen des Schlosses !


    Auch wenn ich mir dadurch das Ausbauen und Zerlegen des Schlosses gespart habe, möchte ich dem TE ein Herzliches Danke für die tolle Anleitung ausdrücken. Hier gibt es ja leider keinen "Danke"-Button ! :thumbsup::thumbup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Danke dir Vakuum..... :thumbsup::thumbsup: werde bald dran gehen wenn ich etwas mehr luft habe...im Moment ziemlich im Stress...kein Kopf dafür...aber der Sommer ist ja lang und da wird's schon werden... Danke für die Infos!! :thumbsup::thumbsup:

  • Wenn das Kofferschloss sich nicht öffnen lässt, solltest du dich an einen entsprechenden Fachmann wenden. Auf gar keinen Fall versuche das defekte Schloss selbst zu reparieren. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich die Reparaturen ohne Qualifikationen nicht lohnen. Deswegen suche hier nach der Hilfe. Du kannst sozusagen diese Firma Anrufen und nach den Reparaturkosten fragen. :) :) :)

  • Hallo Gotham,

    Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich die Reparaturen ohne Qualifikationen nicht lohnen.

    gern kannst du deine Erfahrungen hier mit uns Teilen. Für den Ein oder Anderen Tipp ist jeder hier im Forum dankbar.


    Deswegen suche hier nach der Hilfe. Du kannst sozusagen diese Firma Anrufen und nach den Reparaturkosten fragen.

    Wenn es dir aber nur darum geht ein dir nahe stehendes Unternehmen zu bewerben, dann tu das bitte woanders. :thumbdown:
    Denn meine Erfahrungen zeigen mir etwas ganz anderes. Ich habe es doch tatsächlich als "unqualifizierter NICHT Fachmann" geschafft mein Schloss zu reparieren. :thumbsup:


    Viele Grüße


    vakuum85

  • also ich hab den schließzylinder bei mir ganz rausgeworfen und das loch kurzerhand zu geschweißt. Gibt 1. keine probleme mit dem schließzylinder das er vergammelt weil er zuwenig benutzt wird und 2. kein Rost mehr ums schloss :thumbsup: kann gerne auch mal Fotos von dem ergebniss reinstellen falls jemand interesse hat

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • Wenn das Kofferschloss sich nicht öffnen lässt, solltest du dich an einen entsprechenden Fachmann wenden. Auf gar keinen Fall versuche das defekte Schloss selbst zu reparieren. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich die Reparaturen ohne Qualifikationen nicht lohnen.


    Naja... da hier schon einige das Schloß erfolgreich repariert haben, lohnt ein Versuch offensichtlich doch ;)

  • Guten Morgen!


    Wenn die beiden weißen Plastikteile ab sind, und auch der weiße Plastikring abgezogen ist, muss als Nächstes von hinten der große Sprengring entfernt werden, der den Schließzylinder im Gehäuse hält. Danach kann man alles nach hinten rausziehen. Das sitzt aber unter Spannung, weil da noch Federn drin sind.


    Grüße aus Euskirchen

    Daniel

netcup.denetcup.de