Hallo Jungs,
da bei meinem 200er (184PS) nach der Winterruhe, die Kette etwas rasselte, wollte ich gleich den Ventildeckel abnehmen.
Elende Schrauberei, kenne ich besser. Also habe ich überlegt, wie kann ich die Zahnräder beurteilen.
Ich habe den Öldeckel geöffnet und mit meinem Boroskop (Storz) versucht nach vorne zu sehen.
Meine Überraschun war gross, als ich das Einlass NW Rad ganz deutlich erkennen konnte.
Schöne Zähne......
Also: Kette Wechseln angesagt.
Ist ja, nach 84000 Km scheinbar nicht ungewöhnlich.
Mit der "Durchziehmethode" auch nicht so teuer.
Ich lasse das machen, weil das Spezialwerkzeug über 400€ kostet.
Grüssle
Gordon
Einlasskettenrad prüfen
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Bei 84 000 nicht ungewöhnlich??
Die müßte ja wohl `ne wesentlich längere Lebenserwartung haben.
Gruß Hans
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Na ja, nach allem was ich so über dieses Thema schon gelesen habe, ist das nicht ungewöhnlich.
Es ist m.E. ohnehin eine kühne Kostruktion, zwei NW mit einer Simplexkette anzutreiben.....das Beste oder nichts???
Mein alter Opel hat für eine (!) NW eine Duplexkette.........
Grüssle
Gordon -
Ist im MRD Bereich gängige Praxis - sollte also kein Problem darstellen.
Gruß Hans
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Geht da nichts mehr auf Kulanz bei der Laufleistung? Die Steuerkette sollte doch normalerweise ein Autoleben lang halten.
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Da frage ich heute Nachmittag mal nach.
Grüssle
Gordon -
Hallo,
seit Einführung der M271 und M272 Motoren ist es mit der autolebenslangen Haltbarkeit der Steuerketten vorbei.
Es trifft nicht Jeden aber doch sehr viele, für meinen Geschmack zu viele.
Wir sind aber nicht alleine, die VW TSI 's und die BMW 316 u. 318 haben ähnliche Probleme.
Gruß Klaus -
seit Einführung der M271 und M272 Motoren ist es mit der autolebenslangen Haltbarkeit der Steuerketten vorbei.
Es trifft nicht Jeden aber doch sehr viele,Ich gehöre auch zu denen die es getroffen hat: CLK 280, Bj. 2006, 101000 km:
Reparatursatz Kettenrad (225,17€), Rollenkette (138,99€), und paar Kleinteile.....
Zeit Werkstatt 331 AW, Zeit Elektronik 6 AW
Mit WMSt: 3329,33 € -
Mit WMSt: 3329,33 ?
Das ist `ne Ansage - AT Maschine (ohne Aus/Einbau) kostet etwa das Doppelte, dann ist aber alles mehr oder weniger neuwertig.Ich habe mir für alle Fälle einen gebrauchten Motor weggelegt - abgelesener KM Stand 104000 - für 500,00 EUR.