Beiträge von V832v

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    Na ja, nach allem was ich so über dieses Thema schon gelesen habe, ist das nicht ungewöhnlich.
    Es ist m.E. ohnehin eine kühne Kostruktion, zwei NW mit einer Simplexkette anzutreiben.....das Beste oder nichts???
    Mein alter Opel hat für eine (!) NW eine Duplexkette.........
    Grüssle
    Gordon

    Hallo Jungs,
    da bei meinem 200er (184PS) nach der Winterruhe, die Kette etwas rasselte, wollte ich gleich den Ventildeckel abnehmen.
    Elende Schrauberei, kenne ich besser. Also habe ich überlegt, wie kann ich die Zahnräder beurteilen.
    Ich habe den Öldeckel geöffnet und mit meinem Boroskop (Storz) versucht nach vorne zu sehen.
    Meine Überraschun war gross, als ich das Einlass NW Rad ganz deutlich erkennen konnte.
    Schöne Zähne...... :thumbsup:
    Also: Kette Wechseln angesagt.
    Ist ja, nach 84000 Km scheinbar nicht ungewöhnlich.
    Mit der "Durchziehmethode" auch nicht so teuer.
    Ich lasse das machen, weil das Spezialwerkzeug über 400€ kostet.
    Grüssle
    Gordon

    Dankeschön Birger,
    auf dem von Dir eingefügten Link, habe ich den Sensor identifiziert.
    Es ist mir eingefallen, dass ich diesen Stecker mal abgezogen hatte, als ich den Ansaugschlauch wechselte.
    Evtl hat sich das SG dies gemerkt.
    Nach dem aws ich so lese, komme ich auch zu der Überzeugung, dass dieser Sensor zur Höhenkorrektur der Einspritzung dient.
    Gruss
    Gordon

    Dankeschön Birger,
    ich habe den Ausdruck des Comp hier liegen, es steht P 2013 da.
    Es war übrigens der gleiche Analysecomputer den auch die Autodoktoren benutzen - für schlaffe 17000€ (!)
    Gruss
    Gordon

    Hallo Ihr Wissenden: komme eben von der HU, dabei wurde ein Fehlercode angezeigt: P2013 Umgebungsdrucksensor.
    Ich habe die Sufu benutzt, nichts gefunden.
    Was ist das für ein Sensor und welche Funktion hat dieser in welchem Bereich?
    MK leuchte war nicht an.
    Die AU ist auch problemlos verlaufen.
    200 Kompressor mit 184 Ps.


    Vielen Dank schon mal.
    Gordon

    Vielen Dank, Hans für die freundliche Antwort.
    Mein Eaton nennt sich: 327419
    Vielleicht hat noch jemand nähere Info.


    Soll man einen Extra Thread aufmachen?


    Grüssle
    Gordon

    Ah - jetzt - ja, Danke.


    Ich habe mal über den Kompressorölwechsel nachgedacht: überall sehe ich, dass der vordere Teil
    neues Öl bekommt.
    OK, vorne sitzen die Zahnräder und Lager, jedoch sind die Rotoren auch hinten gelagert.
    Was ist damit?



    Grüssle

    Hallo Jungs,
    danke für die diversen Antworten.
    Also: Asche auf mein Haupt, es gibt eine Ablassschraube an der Ölwanne, diese sah ich aber nicht, weil das Kabel des Ölstandgebers davor verläuft......
    Ölfilter, habe ich, dank Kupfezupfer, jetzt auch gefunden.
    Aber mal ehrlich, Leute, hat der Motorenentwickler einen Preis für das Versteck bekommen?
    Das kann nur noch von Moto Guzzi getopt werden: da sitzt der Ölfilter IN der Ölwanne...........



    Kompressoröl: ich habe mal gegoogelt, Eaton 327491, ich finde keinen Hinweis auf einen Ölwechsel.


    Vielleicht hat jemand, Raffael80(?) eine Tip?
    Du willst ja auch das Öl wechseln.


    Danke und Gruss
    Gordon

    Hallo,
    ich erinnere mich an einen Artikel, in einer autozeitung, worin zu lesen war,
    was den Unterschied ausmacht zwischen Absaugen und Ablassen des Öles.
    Überraschung: beim Absaugen wurde mehr Öl entfernt als durch das Ablassen an der Ablassschraube.
    Grund: die Ablassschraube braucht, in der Ölwanne, Material für das Gewinde.
    Wenn man mal eine Ölwanne abgeschraubt hat, ist dies deutlich erkennbar.
    Es bleiben also immer ca 100-150 ccm Altöl in der Wanne zurück.
    Einfach mal die Gegenprobe machen: Absaugen, danach Ablassschraube öffen.
    Wie man sieht, sieht man nichts...... :)
    Zur Ölqualität: ein freigegebenes Öl ist völlig ausreichend.
    Es muss nicht die Sorte mit Goldplättchen sein.
    Meine Zustimmung findet auch der Hinweis, anstatt Longlifeöl zu benutzen, lieber jährlich wechseln.
    Der Ölfilter ist rein Km abhängig.
    In meinem Falle also Filterwechsel bei jedem Zweiten Ölwechsel.
    Ich schneide auch immer alle Filter auf um diese zu überprüfen.
    Kein Unterschied erkennbar zwischen 1 oder 2-jährigem Wechsel.
    Mache es ein Jeder wie er will
    Grüssle
    Gordon

    Beim Suchen auf youtube, fand ich einen Eintrag, der einen Ölwechsel am Kompressor beschreibt.
    ?( Muss man bei den Kompressoren, die im W209 verbaut sind, auch Ölwechsel machen?
    Der Verfasser zeigt auch ein spezielles Kompressoröl....?
    Grüssle
    Gordon

    Hallo Leute,


    eben wollte ich Ölwechsel machen an meinem W209 mit 200K Motor (184PS)
    Was soll ich sagen, ich finde weder eine Ablasschraube noch den Ölfilter.
    Muss man zum Ablassen den Ölstandgeber ausbauen? Kann wohl nicht sein.
    Kann mir mal jemand einen Tip geben?
    Ach so: ich fand weder in der Sufu noch bei Youtube etwas zu diesem Thema.
    Danke und Gruss
    Gordon

    Hallo Leute,
    habe jetzt einiges gelesen über die Probleme und Einstellung der Seitenscheibe.
    Mein Problem ist etwas anders gelagert: meine linke Seitenscheibe schwenkt nicht mehr ganz an die Fahrertüscheibe heran.
    Der Impuls, nach dem Schliessen der Fahrertüre, ist vorhanden.
    Die Türscheibe fährt hoch und jetzt will die hintere Scheibe schwenken, jedoch wird nur der halbe Weg zurückgelegt.
    Hat jemand einen Tip dazu?


    Danke und Gruss
    Gordon

    Hallo Junx,
    hat mir jemand eine Liste der Prüfpunkte für die diversen Inspektionen?
    Habe Sufu rauf und runter, viel gefunden, diese Punkte aber nicht.
    Danke und Gruss
    Gordon

    Ich erzähle Euch mal die Ölgeschichte eines Freundes:
    Er fährt einen 911er, eine 928 und einenmerc Diesel 3Liter 5Zyl.
    Ölwechsel geht so: alle 2 Jahre neues Öl für den 911er, danach bekommt dieses Öl der 928 für 2 Jahre und danach, Ihr ahnt es schon: der Merc bekommt jetzt
    für 2 Jahre das jetzt 4 Jahre alte öl, auch für 2 Jahre.
    Fahrleistungen: 911er und 928 jeweils ca 4000 Km pro Jahr.
    Der Merc dann ca 20000 jährlich.
    der Merc hat jetzt 380000 gelaufen......................
    Ich fahre alle meine Autos mit gutem Öl 2 Jahre, danach gibt es neues Öl für alle.
    Mein erstes Auto (Käfer) brauchte alle 5000 Km oder 6 Monate neues Öl.
    Grüssle
    Gordon

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