Einlasskettenrad prüfen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Jungs,
    da bei meinem 200er (184PS) nach der Winterruhe, die Kette etwas rasselte, wollte ich gleich den Ventildeckel abnehmen.
    Elende Schrauberei, kenne ich besser. Also habe ich überlegt, wie kann ich die Zahnräder beurteilen.
    Ich habe den Öldeckel geöffnet und mit meinem Boroskop (Storz) versucht nach vorne zu sehen.
    Meine Überraschun war gross, als ich das Einlass NW Rad ganz deutlich erkennen konnte.
    Schöne Zähne...... :thumbsup:
    Also: Kette Wechseln angesagt.
    Ist ja, nach 84000 Km scheinbar nicht ungewöhnlich.
    Mit der "Durchziehmethode" auch nicht so teuer.
    Ich lasse das machen, weil das Spezialwerkzeug über 400€ kostet.
    Grüssle
    Gordon

  • Na ja, nach allem was ich so über dieses Thema schon gelesen habe, ist das nicht ungewöhnlich.
    Es ist m.E. ohnehin eine kühne Kostruktion, zwei NW mit einer Simplexkette anzutreiben.....das Beste oder nichts???
    Mein alter Opel hat für eine (!) NW eine Duplexkette.........
    Grüssle
    Gordon

  • Hallo,
    seit Einführung der M271 und M272 Motoren ist es mit der autolebenslangen Haltbarkeit der Steuerketten vorbei.
    Es trifft nicht Jeden aber doch sehr viele, für meinen Geschmack zu viele.
    Wir sind aber nicht alleine, die VW TSI 's und die BMW 316 u. 318 haben ähnliche Probleme.
    Gruß Klaus


  • seit Einführung der M271 und M272 Motoren ist es mit der autolebenslangen Haltbarkeit der Steuerketten vorbei.
    Es trifft nicht Jeden aber doch sehr viele,

    Ich gehöre auch zu denen die es getroffen hat: CLK 280, Bj. 2006, 101000 km:


    Reparatursatz Kettenrad (225,17€), Rollenkette (138,99€), und paar Kleinteile.....
    Zeit Werkstatt 331 AW, Zeit Elektronik 6 AW
    Mit WMSt: 3329,33 €

netcup.denetcup.de