Welcher Sprit ? Oktanzahl entscheidend ? CLK 500

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wollte mal in die Runde stellen ob es einen Unterschied macht was wir für Saft in unseren Tank gekippt wird.


    Laut Mercedes kann man wohl Super bleifrei 95 Oktan tanken.


    Wird es sich evtl. lohnen den teurerer und höherwertigen Sprit (Super plus bzw Ultimate 102) zu tanken ?


    Hat da irgendwer persönliche Erfahrungswerte?

  • Klar kannst Du das tanken, ich mache das auch manchmal bevor ich in der Warteschlange stehe. Wirtschaftlich lohnen tut es sich sicherlich nicht, denn Super95, 98, V-Power, Ultimate ist ja 2-20 Cent pro Liter teurer als Standard e10 für das Dein Motor ab Werk ausgelegt ist, ohne messbare Vorteile zu bringen. Anders ist das, wenn Du Dein Steuergerät umprogrammieren lässt, da kann man leicht positive Effekte erzielen wenn man die neue Auslegung auf eine höhere Oktanzahl gestaltet. Beim Saugmotor wie im CLK 500 allerdings auch ein recht witzloses Projekt, da Du beim fahren keinen fühlbaren Unterschied merkst ob der nun 20kW mehr oder weniger leistet. Letztlich sollte man noch berücksichtigen, dass es an kleineren Tankstellen meist nur 2 Erdtanks gibt und sich in einem davon der Dieselkraftstoff befindet, so dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass man einfach nur für mehr Geld dasselbe erhält.

  • Ich tanke neben LPG gern das Super Plus Excellium von Total. Mir geht es dabei nicht um Oktan oder irgendwas, sondern nur um die zusätzlichen Additive, die den Motor zusätzlich reinigen und eine sauberere Verbrennung garantieren.
    Sind "nur" 98 Oktan und ist ohne Ethanol: http://www.total.de/kraftstoff…excellium-super-plus.html
    Ob es wirklich was bringt... ich weiß es nicht, ich spüre da auch nichts, aber diese Additive sollen ja tatsächlich funktionieren.


    Irgendwann werd ich mal in die Zylinder schauen und dann wird man sehen was LPG und Additive gebracht haben ;)

  • Das Ethanol im handelsüblichen Benzin (ob nun e5 oder e10) hat allerdings auch diese reinigende Wirkung. Zur Zeit ist der Kraftstoff ja so preiswert, dass sich jeder selbst ein paar Tankfüllungen lang davon überzeugen kann dass es bei auf 95 Oktan Sprit ausgelegten Motoren Geldverschwendung ist, etwas teureres als e10 zu tanken.

  • Ob ich im Monat 9 oder 11 Euro für Benzin ausgebe, ist mir allerdings reichlich egal ;) Ich könnte auch zur billigsten Tankstelle zur günstigsten Tageszeit fahren, dann zahle ich vielleicht nur 8 Euro!
    Ich hab lieber ein gutes Gefühl, als monatlich 3 Euro mehr Geld in der Tasche.


    Die Unterschiede zwischen Super und Super Plus dürften minimal sein, aber hochwertige Additive haben ihre Daseinsberechtigung! Soll aber jeder für sich entscheiden, ob die billigste E10-Plörre für seinen Benz ausreichend ist...

  • Ach ja!!! Warst Du das nicht, Kupferzupfer, der zu mir gesagt hat, daß LPG nur was für Leute ist, die sich kein Benzin leisten können? Da reden wir von 40-50% Ersparnis!
    Und jetzt kommst Du mit E10 an, wo man vielleicht 10% im Gegensatz zu Super Plus spart?
    Ich finde es recht peinlich, wenn an einer No-Name-Tankstelle der Sprit 2 Cent teurer als bei der benachbarten Shell ist und die Leute sich dann dort anstellen, als ob es was kostenlos gibt... Der Rückstau geht dann bis auf die Straße, was für ein Chaos sorgt... Aber hey, man hat bei 60 Litern immerhin 1,20 Euro gespart! Da hat sich das Anstellen doch gelohnt :D
    Ne, da geh ich lieber zur Shell und hol mir da das V-Power. Bei 60 Litern sind das vielleicht 12 Euro mehr? Ja, das ist schon ein Batzen Geld... Entweder man hat es, oder man hat es nicht ;)

  • Das ist sie, zumindest laut Hersteller, ob nun von HEM, Star, Jet oder Esso, Aral oder Shell. Die Autos laufen sogar mit Kraftstoff vom Balkan noch gut. Ich tanke auch manchmal Ultimate oder Optimax wenn da die Säule frei ist und die anderen nicht, ausser dem Zeitgewinn an der Tanke habe ich aber bisher keinerlei positiven Effekte festgestellt. Je schneller man fährt, umso mehr verbraucht das Auto, und wenn es draussen kalt ist verbraucht es etwas mehr als im Hochsommer.


    Deine persönlichen Angriffe BirgerS kannst Du Dir sparen. e10 ist freigegeben und es gibt da Normen, Dein LPG ist herstellerseits nicht freigegeben und wenn der Karren mal nicht läuft wirds u.U. problematischer zu klären warum. Ich gönne Dir auch Deine Freude über die geringen Tankkosten und hoffe dass die lange anhält, neidisch bin ich nicht drauf denn Du hast ja auch vorab 2 Riesen für die Umrüstung versenkt die ich noch habe. Beim PKW ist der Anteil der Kraftstoffkosten an den Gesamtkosten nunmal relativ klein, einen 50er (mehr ists ja nicht mehr) zum tanken finden wir alle sicher immer in unseren Hosentaschen.

  • Beim Diesel hab ich einen tatsächlichen Unterschied gemerkt: Also zwischen normalen Diesel und diesem "Super Diesel" von Esso. Mit dem Super Diesel hat der Wagen weniger verbraucht und lief tatsächlich ruhiger und sauberer! Bin dann aber später wieder zu normalen Diesel gewechselt und habe dafür 2-Takt-Öl in den Tank gekippt - brachte den gleichen Effekt und ich konnte überall tanken.
    Ich denke so wird es beim Benziner auch sein, nur daß man den Unterschied nicht so offensichtlich merkt. Naja... beim Motorrad hab ich aber auch nen Unterschied feststellen können: bei der Suzuki GS500E ist das V-Power auch positiv aufgefallen.


    Also ich glaub schon daß das was bringt, nur daß man es beim Auto kaum merkt.

  • Beim Diesel kann ich auch nichts vorteilhaftes feststellen, egal ob V-Power oder Ultimate. Was ich merke ist, ob es draussen kalt ist oder warm, im letzeren Fall je nach Auto 0,5 - 1 Liter weniger auf 100 km, ich schiebs auf die Kaltlaufphase und laufenlassen bei Stopps. Am Servicecomputer sehe ich es auch, wenn der mit 40300km Restlaufstrecke loszählt sind davon im Winter nach 4500 gefahrenen Kilometern schnell nur noch 34000 über. Tanke meist "Ecodiesel" mit Additiv, der ist 1 Cent teurer als der an dem die LKWs minutenlang tanken, laut Werbetafel soll der dabei helfen den maximalen Profit aus den Investitionen zu ziehen.

  • Deine persönlichen Angriffe BirgerS kannst Du Dir sparen.


    Ach jetzt werd mal nicht albern! Soll ich mal aus dem LPG-Thread Zitate von Dir raussuchen, die ich als "persönliche Angriffe" auslegen könnte? Wie oft hast Du mich da als dumm oder arm bezeichnet? Also halt mal den Ball flach!


    Zitat

    ...Du hast ja auch vorab 2 Riesen für die Umrüstung versenkt...


    Ja, 2150 Euro "versenkt" (wieder tolle Wortwahl von Dir) und einen Betrag weit über 2150 Euro wieder eingespart. Das Thema hatten wir aber schon, daß muß hier nicht wieder durchgekaut werden :rolleyes:


    Also hier kein LPG mehr als Thema! Das sage ich als Moderator!


    Thema: Hochwertigere Super Plus Kraftstoffe!

  • Ich wüsste ja nun nicht dass ich Dich jemals als dumm oder arm bezeichnet habe. Klar kann man grosse Investitionen, die zu kleinen Einsparungen führen, auch hinterfragen. Das macht man aber nicht nur bei 15 Jahre alten Autos so. Ab und zu mal nachtanken betrachte ich nicht als eine so grosse Invesition dass es sich lohnen würde, sich da den Kopf darüber zu zerbrechen. Klar find ich das schonmal lustig wenn manche, die viel Geld für Auto, Auspuff, Optikpaket Folierung und oft noch schwere 21 Zoll US-Chrom-Kasperfelgen ausgegeben haben dann ausgerechnet da das grosse Einsparpotential wittern.

  • Wie schon gesagt: Das hatten wir schon alles! Und klar hast Du mich nicht direkt als dumm bezeichnet, aber mir immer wieder vorgeworfen, daß die Ausgaben höher als die Ersparnis wäre. Wie jetzt auch wieder :rolleyes:
    Dazu sage ich erneut: Ich bin nicht zu blöd zum rechnen und Du brauchst mir da nichts anderes einreden! Und zum wiederholten male: Das Thema LPG hat hier nichts zu suchen!



    Also mal wieder zum Thema und diesmal beantworte ich mal direkt die Frage des TE:

    Zitat

    Wollte mal in die Runde stellen ob es einen Unterschied macht was wir für Saft in unseren Tank gekippt wird.
    Laut Mercedes kann man wohl Super bleifrei 95 Oktan tanken.
    Wird es sich evtl. lohnen den teurerer und höherwertigen Sprit (Super plus bzw Ultimate 102) zu tanken ?
    Hat da irgendwer persönliche Erfahrungswerte?


    Super mit 95 Oktan ist für den CLK natürlich vollkommen in Ordnung und auch E10 hat Mercedes freigegeben.
    Ob es sich lohnt besseren Sprit zu tanken? Jein...
    Man muß auch mal das Gerücht tot bekommen, daß an freien Billigtankstellen der identische Sprit verkauft wird, wie an Markentankstellen. Das ist einfach falsch! Jede Tankstellenkette mischt ihre eigenen Additive dazu - billige Tankstellen nutzen zum Beispiel gar keine Additive! Das führt auch dazu, daß bei Billigbenzin teilweise ein höherer Wassergehalt vorhanden ist, weil die wasserbindenden Additive fehlen. Und wie schon angesprochen, gibts auch noch Additive die dem Motor zugute kommen.
    Es ist also schon viel geholfen, wenn Du das E10 oder E5 nicht an der Billigtanke, sondern an der Markentanke kaufst!
    Ob Du jetzt 95, 98 oder gar 102 Oktan tankst, merkst Du kaum bis gar nicht. Ich glaub der CLK-Motor kann mit mehr Oktan gar nichts anfangen! ABER die zusätzlichen Additive, die bringen was!
    Du könntest aber auch E10 bei einer Markentankstelle tanken und dann alle paar Monate ein extra gekauftes Additiv von Liqui Moly (z.B. den Systemreiniger) in den Tank kippen!


    Eine echte Leistungssteigerung und einen sehr guten Reinigungseffekt würde übrigens E85 bringen! Allerdings solltest Du das nur im Sommer tanken, da der Wagen damit bei Kälte schlechter anspringt, wenn der Motor nicht entsprechend angepasst wird.

    Also mein Fazit:
    Wenn Du viel fährst, dann kannst Du E10 tanken (macht keinen Unterschied zu E5 und nur an vernünftigen Tankstellen) und da ab und zu nen Systemreiniger reinkippen.
    Wenn Du nicht so viel fährst, dann kannst Du auch V-Power, Ultimate oder Excellium tanken und Dir dafür den Systemreiniger sparen.

  • @ Mercedes2016


    Ich habe einen CLK230K mit 193 PS und fahre in der Regel Super E5. Ich habe mal unter gleichen Temperaturbedingungen ausprobiert, ob der Motor 111.975 meines CLK mit Super Plus besser läuft als mit Super E5.
    Ergebnis: Beim CLK230K habe ich keinen Unterschied feststellen können! Der Motor läuft genauso und der Verbrauch ist derselbe.


    Bei einem CLK500 und sog. sportlicher Fahrweise könnte der Effekt ein anderer sein. Daher meine Antwort auf Deine Frage: Wenn Du eher ein gemütlicher Fahrer sein solltest, dann könntest Du ruhig Super E5 tanken, wenn Du allerdings die PS Deines CLK500 voll ausnützen wolltest, wäre es sinnvoll zu testen, ob er mit Super Plus eventuell besser läuft!


    Fazit: Ob man Super E5 oder Super Plus fahren sollte, könnte man (a) von der Leistung des Motors und vor allem (b) von der Fahrweise abhängig machen!

  • In Sachen Leistung wird man da keinen Unterschied merken! Und schon mal gar nicht zwischen 95 und 98 Oktan...
    Auf dem Motorrad merkt man einen leichten Unterschied zwischen 95 und 102 Oktan, aber das ist ja auch was anderes, als ein Auto.


    Irgendwo hab ich mal nen Test gelesen, da haben die mehrere Wagen auf den Prüfstand gestellt. Super und V-Power... Der Unterschied lag bei rund 5%, so weit ich das im Gedächtnis habe. Bei 280 PS wären das 14 PS mehr... Immerhin, aber merken tut man da nix, wie schon Kupferzupfer zu Anfang schrieb. Wenn Du voll auf Leistung aus bist, dann solltest Du den Motor für 200-300 Euro auf Ethanol umrüsten und dann kannst Du E85 tanken! Das bringt echt was!

  • Wenn man e85 statt e5/e10 tankt steigt allerdings auch der Krafstoffverbrauch sehr erheblich an, gerade im hohen Drehzahlbereich siehst Du die Tankuhr dann förmlich heruntergehen, mit Spareffekten ists da nicht weit. Generell laufen viele Motoren abgesehen vom Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen gut damit, so dass sich auch die Hysterie um das e10 als Farce entlarvt. In Brasilien fahren die meisten Autos mit e100, also nur mit Alkohol. Eine Herstellerfreigabe für Deutschland gibts allerdings nicht, und ein CLK 500 ist ggf. noch zu wertvoll um damit herumzuexperimentieren.

  • Von Ersparnis habe ich auch gar nichts geschrieben ;) So weit ich weiß, steigt der Verbrauch mit E85 um ziemlich genau 25%. Dafür ist E85 auch etwas günstiger, aber sparen tut man da wenig bis gar nichts.
    Passieren kann mit E85 nicht viel... das greift halt bestimmte Kunststoffe und Gummis an, aber so weit ich weiß, ist im CLK nichts aus Kunststoff/Gummi, was mit Benzin in Berührung kommt. Sollte man natürlich vorher alles mal prüfen... aber ich glaube nicht daß es da Probleme geben würde: Wenn E10 zugelassen ist, dann kann E85 auch nicht schlimmer sein ;)

  • Guten Abend,


    ich persönlich tanke auch normalen Sprit (super/super+, je nach Preislage) und ca. 1-2 mal im Monat V-Power. Ich verfahre so ca 3-4 Tankfüllungen im Monat. Die reinigende Wirkung der Ultra-Kraftstoffe (V-Power und wie sie alle heißen) sollte einem die 12-25 € im Monat wert sein. In meinem 320er CLK merke ich den Leistungsunterschied auch nicht, auf meinem Roller damals hat es aber einen riesen Unterschied gemacht!
    Ich sammel auch die Clubsmart-Punkte und zahle dadurch max. 2 Cent mehr als an der "Billig-Tanke" ein Stück die Straße rauf, kann mir dann aber auch gelegentlich einfach mal mit den Punkten nen Sixpak/Schokoriegel/RedBull mitnehmen und das gleicht zumindest gefühlt die 2 Cent mehr wieder aus. :good:
    Wobei diese ja eh schon i.O. sind wenn, so wie Birger geschrieben hat, es an der Marken-Tanke wohltuende Additive gibt, die es anderswo nicht gibt.


    In diesem Sinne viel Spaß und gute Fahrt. :hi:

netcup.denetcup.de