Geplanter CLK 500 Kauf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Geplanter CLK 500 Kauf,


    Hallo zusammen.


    Ich würde mir dieses Jahr so gegen Sommer gerne meinen Traum erfüllen und mir einen CLK 500 mit AMG Styling Paket kaufen.
    Allerdings wäre dies mein erster Benz und ich habe auch ein Paar Kriterien.


    Mein Budget ist mit maximal 12k Euro geplant.
    Er sollte wie gesagt AMG Optik Paket am besten ab Werk aus enthalten.
    Maximal 150tausend Kilometer.
    Zustand gut.
    Baujahr so zwischen 2002-2006.


    Ist es realistisch für diesen Preis ein gutes Auto mit den angeforderten Kriterien zu ergattern?


    Kann jemand generell mal Erfahrungen mit dem CLK 500 mitteilen? Motor, Krankheiten etc?


    MFG

  • Klar ist das realistisch, aber die Suche dauert weil diese Autos selten sind und auch gebraucht nicht an jeder Ecke stehen. Ab etwa Modelljahr 2004 gabs die tolle 7 Gang Tronic statt der 5 Gang Automatik, die wäre mir wichtig. Ab 2006 gabs einen neuen Motor, den M273 mit 388PS, da wirds aber schon eng mit Deinem Budget.

  • Ich würde einen ab bj2006 empfehlen , da der Innenraum sich da schon verändert hat und Qualitativ hochwertiger wirkt. Der M273 hatte ebenfalls vereinzelt Probleme mit dem Kettenrad. Dieses Problem soll ab Bj 2007 komplett beseitig worden sein, da dann ein anderes Kettenrad verbaut wurde. Dein Buget ist allerdings nicht gerade gewaltig und bietet keinen Puffer, denn damit ist das Auto eventuell gekauft aber beinhaltet vermutlich keine auftretenden Reparaturen. Vlt versuchst du so 15K einzukalkulieren damit du da auf der sichen Seite bist.

  • Das Meiste wurde schon gesagt. Preislich ist das machbar.


    Je mehr Wünsche, desto schwieriger die Suche. z.B AMG-Styling oder wenns ne bestimmte Farbe sein soll (oder Silber nicht gefällt)


    Den 500er MOPF/Facelift mit dem 5,5liter Motor und 388PS ist für das Geld fast nicht zu bekommen.


    Achte auf guten Pflegezustand dann spielt die Laufleistung keine soo große Rolle.
    Im Innenraum sehen erfahrungsgemäß die Mercedes Modelle auch mit etwas mehr KM auf der Uhr noch relativ frisch aus. Das erwähne ich speziell, weil du einen Audi fährst. Bei Audi und BMW sieht oft z.B das Leder schon faltiger und gebrauchter aus..



    P.S zum 55er ist es auch nicht mehr so weit :P Versicherung, Steuern, Sprit, Wartung unterscheiden sich nur geringfügig.. aber dann ist das AMG.Styling auf jeden Fall dabei

  • So stimmt das auch nicht so ganz, gibt auch immer mal die gemopften mit 388PS für 10-12k in den Börsen, allerdings nicht mit 150000km und die sind meist auch innerhalb ein bis zwei Wochen wieder rausverkauft, scheint also der realistische Marktpreis für sowas zu sein. Wichtig ist, die OBD2 mal anzustöpseln und die Vielzahl der Elektrohelfer zu testen, irgendwas klemmt da bei fast allen Autos, und wenn es die elektrische Kopfstützenverstellung ist.

  • Ja Birger, der macht schon was her.. Sieht "gut gemacht" aus der Umbau. Müsste man Live aber mal genau hinschauen.


    Ansonsten: schöne Felgen drauf und die Embelme weg, dann wär er richtig geil

  • schließ mich da Raffael an. wenn die Möhre um die Ecke kommt braucht man kein V8 oder 500 Emblem mehr. vor allem weil dann der Großteil noch meint, es wär ein richtiger AMG. die Polsterung find ich mal allererste Sahne.


    ist außerdem ein Paradebeispiel für Tieferlegung mit Fußgängerunterführung im Radkasten. ne Hand sollte da flach nicht reinpassen, in der Breite schon gar nicht. bei nem Widebody siehts dann doppelt besch.... aus.


    Felgen ein Zoll größer und die Flankenhöhe halbieren. dann ist der cok güzel, moruk ;)


    evtl noch der unnötige Chrom weg in schwarz oder dem Rot vom Leder. one of a kind

  • 7G Tronic wäre für mich bei so nem Kaufpreis allerdings auch ein Muss. alles in allem bin ich eh beim Zupfer, der 500 Mopf scheint die beste Alternative. ist wahrscheinlich auch der Grund warum die 500 und 55 Vormopf so günstig sind. allerdings auch wieder ein Argument dafür, deutlich günstiger einen 500 oder 55 zu fahren. erklärt außerdem warum das 500 draufsteht, soll jeder denken is der mit 388Ps..


    Birger der ist silber, ein schwarzer wär ne Referenz

  • Aber für das Geld eines 500er Mopf bekommst halt auch schon einen W211 55 AMG :)))


    Ich glaub, ich würde den CLK55 AMG dem 500er Mopf vorziehen. Klar ist er das modernere Coupé mit neuerem Motor, Getriebe und frischerem Interieur aber der AMG ist deutlich sportlicher ausgelegt. Fahrwerk, Klang, Sitzform und Lenkradschaltung sind zwar alles Kleinigkeiten aber die Summe macht den unterschied!


    Ich habe ja, bevor ich mir den W211 E55 geholt hab, auch in Richtung CLK 55 AMG geschaut. Da stand ein richtig interessanter CLK 55 RS von Carlsson im netz. 5,5 Liter kompressor. Obsidianschwarz, Im Innenraum schwarz/blau und das blaue Leder mit dem Carlsson Logo als all-overprint (also Ähnlich wie bei Louis vuitton) das wär DER Nachfolger für meinen CLK430 Carlsson gewesen. Leider war zu dem Zeitpunkt meiner noch nicht verkauft und der 55 RS war nur 3 oder 4 Tage online

  • das Fahrwerk ist bei mir das erste was rauskommt solang man die Höhe nicht einstellen kann. den Klang kernig zu bekommen sollte auch kein Problem sein beim 5L-V8. ob ich die Paddles so viel benutzen würde.. ich weiß nicht. mir war auch die "Steptronic" wichtig statt 4321 im Getriebe, aber ich benutz das ungefähr alle halbe Jahr einmal. von daher alles eher Optikaspekte.


    die Entscheidung zwischen all diesen Kinkerlitzchen oder 30-40PS mehr, ich müsste nicht lang nachdenken. so ein Sondermodell von Carlsson o.Ä. ist natürlich was anderes.. hier gings ja aber um die "stinknormalen" 500 bzw. 55. Limo würde ich dem QP aber wsl auch vorziehen, aber nicht weil der 211 so toll ist, sondern mehr weil ich den 209 nicht so schön finde.


    @Birger ist doch wumme, haben doch ne nette Unterhaltung hier :)

  • E 55 im 211 mit Kompressor ist was anderes als CLK 55 Sauger im 209. Wenn einer 12000 Euro für ein Auto ausgeben möchte gibts immer reichlich Möglichkeiten die loszuwerden vom neuen Citigo über nen jungen Polo oder nen dreijährigen Passat bis hin zur 221er S-Klasse mit viel Kilometern. Letztere wäre bei mir raus wegen der klobigen Abmessungen und des komplizierten Fahrwerks, 211 mit V8 und der damit verbundenen Airmatic möchte ich mir auch nicht hinstellen, wenn da ein Rad nicht mehr hebt kostet das meist so viel wie die komplette Fahrwerksanierung bei einem stahlgefederten Auto. AMG fahren ist meistens auf die Dauer teurer als das nächstkleinere Serienmodell, dafür sorgt meist schon die Bremsanlage die der Zubehörmarkt nicht mit Verschleißartikeln bedient, c63 Fahrer freuen sich ja schon wenn es die Bremsscheiben mal irgendwo als Aktion für einen Tausender gibt und beim recht weit verbreiteten w210 e55 sinds auch 700 im Vergleich zu vielleicht 200 Euro bei einem e430. Das sindsicher alles noch Peanuts im Vergleich zu dem was Käufer betagter Audi S und RS Modelle meist aufwenden müssen, aber eben auch keine so kleinen Beträge dass sie von jedem Käufer eines 12000 Euro Gebrauchtautos mal eben aus der Portokasse entnommen werden können, gerade wenn es mal dumm läuft und 2 bis 3 Reparaturen in einem Jahr erforderlich werden fluchen dann erfahrungsgemäß doch manche über ihr betagtes Premiumprodukt.

  • Phil; anpassen lässt sich das alles sicherlich. Hat mir auch immer großen Spaß gemacht, meine Autos nach eigenen Vorstellungen zu verändern und zu optimieren. Dabei darf mal aber nicht vergessen, dass das Umbauen auch Geld kostet bzw verschlingt ;)
    In einen Standard 500mopf steckst dann mit Felgen, neuem Fahrwerk und legalem Auspuff auch gleich nochmal 2000-3000€. Macht dann inkl. Kaufpreis aktuell inserierter 500er schon knapp 20.000€ 8|


    Die schaltmöglichkeiten des Automatikgetriebes nutze ich regelmäßig. Beim bergabfahren oder beim ausrollen an die Ampel usw. motorbremse schont die felgen vorm bremsstaub. Umso glücklicher bin ich jetzt mit der schaltmöglichkeit am Lenkrad. Aber wie gesagt; sind wirklich nur Kleinigkeiten.


    Grad beim W211 55 finde ich die Unterhaltskosten noch überschaubar was AMG Teile betrifft. 360mm Bremsscheiben mit Beläge vorne von ATE kostet 300€ im Netz. SBC und airmaticfahrwerk ist ja bei anderen W211 auch Serie oder zubestellbar. Die airmatic macht zwar Probleme ist aber ein spitzen Fahrwerk. Das Merk ich jedes Mal wenn ich vom w203 in den W211 umsteige.
    Aber natürlich hast du recht, dass die Standardmodelle im Unterhalt günstiger sind. Bei den 63er ist der Unterschied deutlich größer zu den kleineren Modellen als bei den 55er.

  • das ist dann zu happig wenn das Budget 12 sind :) ich machs dann eher so, für die Kohle die ich habe erstmal "das Beste" rauszuholen, auf weitere Optimierungen spar ich dann erst wieder (dann weiß ich auch wofür ich schaffen geh;))


    bei der Motorbremse mit Automatik scheiden sich ja die Geister ob das fürs Getriebe so förderlich ist? hab das auch ne zeitlang mit meiner 5G gemacht, bis mir mehrere Leute davon abgeraten haben. Bremsstaub ist lästig. Sprit sparts auch, wenn auch marginal.


    Airride ist ja auch in älteren Fzg. mittlerweile für 2-3 zu haben. ein Downsizing was den Kaufpreis angeht und dafür halt was in indiviuellen Style stecken. ist dann im Unterhalt (vom Fahrwerk) auch nicht mehr so krass und das Fahrverhalten finde ich persönlich unübertroffen. Komfort und kaum Rollen - top. original siehts halt anders aus, was den Preis angeht und je nachdem auch den Tiefgang. wenn ich die Kohle mal zusammen hab, stelle ich die Karosserie auf den Boden bevor ich zusperr :love: und das Argument "so tief ist doch gar nicht mehr alltagstauglich" gilt dann auch nicht mehr.


    achja Raffi, deinen E55 haben wir leider auch noch nicht genauer zu sehen bekommen, außer einer etwas unscharfen Totalen ;) das Auto erinnert mich immer an MIB II, wenn du Fotos machst kannst dich auch gern im Anzug, mit schwarzer Sonnenbrille und Blitzdings (alternativ silberner Kugelschreiber) dazustellen :P

netcup.denetcup.de