Nimmt kein Gas, wie im Leerlauf ...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Clk Gemeinde,


    Ich habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden, daher eröffne ich ein neues Thema, bitte korrigieren falls ich was übersehen habe.


    Ich habe folgendes Problem, seit es so kalt geworden ist, ist der Wagen wenn er kalt ist sehr träge geworden. Heute allerdings ist es passiert, das ich nicht losfahren könnte. Der Wagen war bereits halbwegs warm (80 grad motortemp.) ich stand an der Ampel und wollte losfahren und es passierte gar nichts. Dann habe ich geguckt ob der Gang drin ist. Ja, stand auf D. Hab dann auf P und wieder zurück, nix. Hab Gas gegeben und die Drehzahl ging hoch, wie im Leerlauf, mehr aber auch nicht. Noch ein bis zweimal hin und her bis es denn im Schneckentempo ging.
    Nach abstellen des Fahrzeugs und Weiterfahrt, trat das Problem nicht mehr auf.


    Was könnte das sein ? Das Getriebe schaltet weich und gut. Es ist ein 230 k mit 179 000 km, Automatik


    Vielen Dank im Voraus

  • Gibt's mehrere Möglichkeiten
    Getriebesteuergerät evtl Öl durch Kabelbaum gezogen
    Getriebesteuereinheit selbst defekt
    Wählhebekerkennung
    Wurde mal eine getriebespülung mit Ölwechsel gemacht?

  • Kann der Fehler auftreten, ohne das ich die Stellung verändert habe ?


    Es war ja während der ampelphase und danach. Er ist auch nicht mehr beim verlassen des Bremspedals losgefahren( wie sonst) , sondern erst beim Gasgeben.

  • Wenn die Elektronik spinnt ist alles möglich ;)
    Ob das EGS (Steuergerät) Öl gezogen hat, kannst selbst feststellen. Alles weitere lässt sich dann bei der Fehleranalyse auslesen..
    Getriebesteuergerät ist im beifahrerfußraum. Wenn der Stecker Ölfeucht ist, ist meistens schon Öl im Steuergerät..

  • :( Dann schau ich mir morgen mal den Stecker an, der ist dann also rechts neben dem innenraumfilter ?
    Könnte es auch Kühlflüssigkeit sein ? Da ist irgendwo etwas undicht.

  • Es gibt Problem mit undichten Getriebeölkühler. Glaube aber, das betraf nur die 209er clk.. Und das fehlerbild ist glaub ich auch anders bzw lässt es sich nicht durch Zündung aus und wieder an beheben..die Kühlflüssigkeit vermischt sich mit Getriebeöl und zerstört es. Wandler und/oder Getriebe, da bin ich mir Net sicher

  • Getriebeölwechsel ist schonmal gut. Ich gehe davon aus, dass das richtige Öl genommen wurde?! Das könnte auch eine Fehlerquelle sein. Hab gelesen, dass das Getriebe da auch empfindlich reagieren kann.
    Aber erstmal das Steuergerät im Beifahrerfußraum unter/hinter der Fußmatte kontrollieren und/oder Fehler auslesen

  • Nach meinen Erfahrungen mit meiner 200K Zicke die letzten Monate würde ich auch mal auf den Luftmassenmesser setzen...
    in meinem Fall sogar den Stecker. Bei mir war das Problem auch nur bei Kälte.Habe allerdings einen Schalter.



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Moin,


    Wie immer erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ich könnte mir auch vorstellen dass es etwas mit dem LMM zu tun hat.
    Kenne einen Fall, bei dem war der LMM total verölt. Nach einem Kaltstart hat die Drehzahl gesägt wie verrückt , gefühlt waren nur noch 100 von den 197PS da und an der Ampel ist man immer mal wider nicht von der Stelle gekommen und musste den Motor einmal neu starten. Nach Einbau eines neuen LMM gab es erst mal keine Probleme mehr.

  • Hans Georg, der Luftmassenmesser hat auf jede Fall auch Einfluss auf das Automatikgetriebe und die Schaltpunkte.
    Ich hab meinen jetzt soweit im Griff , irgendwann werde ich den Stecker komplett erneuern.
    Warum die Kälte auf jedenfall Einfluss drauf hat kann ich mir nnoch nicht er klären, ich weiß nur das es so ist.
    Ich trau nen Lmm mittlerweile alles zu :thumbdown:




    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • An den lmm habe ich auch schon gedacht. Der aktuelle ist auch schon 2 Jahre alt. Mit den lmm ist ja immer so eine Sache. Damals hatte der kaputte andere Ausfälle ausgelöst. Da war schnell klar das es der lmm war.
    Heute hat er noch keine zicken gemacht. Nach Feierabend werde ich mich drum kümmern.

  • Also, ich habe beim freundlichen angeklopft und den Fehler geschildert. Dort wurde mir gesagt, dass es eine einmalige Sache gewesen sein kann, weil ein Sensor ein falsches Signal bekommen haben wird. Wenn es öfter vorkommen sollte, dann wird der Fehlerspeicher ausgelesen und nach der Elektrik geschaut.
    Der Fehler kam bis dato nicht nochmal vor.
    Auch den Stecker des Getriebesteuergerät habe ich kontrolliert und er ist trocken.


    Einen schönen Sonntag noch
    Cabrio_klaus

  • Hallo
    Ich wollte das Thema noch abschließen. Ich hab den Wagen dann doch in eine von uns bereits genutzte auf Mercedes spezialisierte Werkstatt gebracht. Dort wurde der Defekt sofort festgestellt. Und zwar war es eine Dichtung, die den Stecker verölt hat und deswegen war dort Chaos.


    Es wurde dann eine neue Buchse verbaut, der Ölstand entsprechend aufgefüllt. Seitdem schaltet er wieder butterweich und auch das in einem anderen Thread beschriebene erst nicht hochschalten und dann mit einem Ruck schalten, was gelegentlich vorkam ist behoben.


    Der ganze Spaß hat 20€ Material plus Arbeitszeit gekostet. Die genauen Kosten der Az kann ich nicht sagen, weil noch diverser anderer Kleinkram gleich mitgemacht wurde und es dann zusammengefasst wurde.


    Vielleicht kann ja jemand mit der Information etwas anfangen und wünsche dann allzeit gute Fahrt

netcup.denetcup.de