230K Kompressoröl wechseln

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  • Jepp,


    jetzt ist aber mal gut! ?(


    So eine Aussage von einem MB "Meister" ist der absolute Bullshit - unglaulich, wer sich heutzutage als "Meister" titulieren darf!


    ! Die Spezialisten sind wir hier bei Mercedes! Das Kompressoröl muß beim A208 (Eaton M62) überhaupt nie gewechselt werden. Der Kompressor hält 500.000 km ohne Ölwechsel.

    Dann frag ich mich, mit welchem Hintergrund die Fa. Eaton einen Ölwechsel im 80 000 Km Intervall empfiehlt... :whistling:


    Schon mal darüber nachgedacht, welche Folge kompletter Ölverlust der Synchronstufe zur Folge hat - nur so`n Gedanke...


    In Sachen Kompressor haben die MB Leute keinen Plan! :thumbdown:

  • So eine Aussage von einem MB "Meister" ist der absolute Bullshit - unglaulich, wer sich heutzutage als "Meister" titulieren darf!

    Sehe ich genauso!


    Was bitte soll falsch daran sein, wenn man Füllstände kontrolliert und auftischt, wenn die Stände zurückgegangen sind.


    Wenn das alles zuviel Arbeit ist und unsinnig wäre, dann frage ich mich, warum bei einem Neuwagen eine Inspektion bei so geringen Laufleistungen gemacht werden "muss", wo Füllstände teuer aufgefrischt werden , damit die Garantieleistungen nicht beeinträchtigt werden.
    Und wenn etwas erstmal Geräusche macht, ist es meistens schon zu spät!


    Unglaublich, was manche von sich geben.

  • Gehört das zum Inspektionsplan? Glaube ich nicht. Hab das hier zum ersten Mal gelesen mit dem Ölwechsel, lustigerweise hatte ich selbst zwei 230K, als ich jung war hat mich das dezente Rasseln nicht gestört, das Auto war schnell und sparsam, quasi der Vorreiter des heutigen Downsizings, ausserdem waren beide Fahrzeuge recht problemlos, wenn nicht gerade zuvor DC dran rumgeschraubt und vergessen hatte, den Schlauch vom Ladeluftkühler zu befestigen. Den Meister verstehe ich durchaus, mit dieser Strategie kann er für seinen Brötchengeber ggf. irgendwann einen neuen Kompressor / Austauschkompressor und Arbeitsstunden für Ein- und Ausbau verkaufen, dann hat der auch noch mal was an dem vergleichsweise alten Fahrzeug. Das ist dann gut für die Firma und teuer für den Kunden. So solls auch sein, die bauen den Glastempel ja nicht zum Spass, sondern um Geld zu verdienen. Und da insgeheim ja jeder bereits beim Gang durch die Drehtür dort damit rechnet, dass es teuer wird da irgendwas zu kaufen oder zu beauftragen, machen die sich nicht mal unbeliebt. Spontan würde ich tippen dass die Idee des Ölwechsels von Leuten stammt die diese Kompressoren als Ersatz für den VW Spirallader verbaut haben.

  • Hallo,


    ich habe mich heute mal mit dem Schrauber meines Vertrauens an die Arbeit gemacht. Mein 230k aus 2002 hat 140000km runter und siehe da, es war kein Tropfen mehr enthalten .
    Wir haben die komplette Flasche eingefüllt und man kann sagen das er jetzt viel ruhiger läuft.


    Gruß
    Mathias

  • Irgendwo irgendwas undicht, Abgase durch den Ansaugtrakt, rein in den Kompressor, schon wird das Öl zur Leberwurst.
    Ich hab schon Leute gesehen, die sich Scheibenreiniger ins Kühlwasser gekippt haben...
    Alles ist möglich.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

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