230K Kompressoröl wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Als ich neulich einen Autokenner fragte, was alles ich an meinem CLK machen könnte, um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu erhöhen, da fragte er an erster Stelle: "Hast Du das KompressorÖl schon mal gewechselt? Das wäre sehr wichtig!"


    Nein, habe ich nicht. Ich muß sagen, daß ich bisher gar nicht gewußt habe, daß der Kompressor eigenes Öl hat! Ich dachte, der würde vom Motor mit versorgt. Wie auch immer .... Wer kann hier weiterhelfen? Ich möchte so viel von dem alten KompressorÖl herausholen und frisches Öl auffüllen.


    Fragen:
    1. Wo genau sitzt die Schraube, die ich herausdrehen muß, um das KompressorÖl abzusaugen / um das frische Öl einzufüllen? Hätte jemand ein Bild, auf dem die Schraube markiert ist? Das würde einiges erleichtern.
    2. Was alles muß ausgebaut werden, um an die Kompressor-Öl-Absaug-Einfüll-Schraube heranzukommen? Welche Art und Größe der Schraube?
    3. Wenn ich das alte Öl mit einer Spritze absaugen möchte ..., wie lang sollte der Schlauch, den ich in die Schrauböffnung stecke, mindestens sein, damit ich im Gehäuse ganz nach unten komme? Wieviel Öl ist im Kompressor? Wahrscheinlich bekommt man nicht das ganze Öl ohne Ausbau des Kompressors heraus. Wieviel ml sind realistisch, die man herausbekommen kann?
    4. Welches Öl ist für den Kompressor von MB freigegeben (genaue Bezeichnung / Nummer)? Gibt es Alternativen zum Original Mercedes-Öl?
    5. In welchen Abständen sollte das KompressorÖl gewechselt werden?


    Es eilt nicht mit der Antwort. Vor einer Woche wußte ich noch gar nicht, daß der Kompressor eigenes Öl hat, so hat es mit dem Service auch noch ein paar Monate Zeit. Spätestens im Frühjahr ist das KompressorÖl dann fällig!

  • @ nightflight


    Ich muß ergänzen, daß mein CLK230K Bj. 1999 die 193 PS-Version ist. Auf der Seite, die Du mir als Einkaufstip genannt hast, geht es um den 200K und 230K (197 PS). Die haben den Eaton M45 / M112 Kompressor.
    Beim Angebot steht extra: Achtung: Nur fü M45 und M112 Kompressoren geeignet= 163PS und 197 PS, Baujahr 2000-2004!!!
    Bei dem ACDelco KompressorÖl steht, daß es für den CLK230K 193 PS nicht geeignet wäre!


    Weiß jemand, welchen Eaton Kompressor-Typ der CLK230K Bj. 1999 193 PS hat? Die ganzen Fragen (s. o.) sind noch offen.

  • Der Vormopf evo Motor hat den eaton m62 drin.Beim Evo Motor könnte ich dir einiges über den Ölwechsel erzählen.
    Beim Vormopf ist es glaub ich ein klein wenig leichter an die Schraube zu kommen.




    Mfg Maxi

  • Supercharger Fluid 125ml Teilenummer A 000 989 62 01 (entspricht einer Neubefüllung)
    Spritzen ( Apotheke 20 Cent )
    Sauerstoffschlauch ( Apotheke 10 Cent )
    Ratsche mit 13er Nuss


    Luftfilterkasten raus
    Befüllschraube am Komp raus
    Schlauch zuschneiden (ca 0,3-0,5m für bequemes Arbeiten) und auf Spritze stecken (ggf mit isolierband fest kleben / abdichten)
    Absaugen (ca die Hälfte bekommt man so raus)
    Neues Öl rein bis es überläuft
    Schraube rein
    Alles wieder montieren


    Das ganze eventuell nach ein paar Wochen wiederholen


    Das ganze alle 4 Jahre zu machen ist mMn nicht zu oft und auch nicht zu wenig in Anbetracht einer "Lebenslangen Befüllung"
    Würd ich einfach wiederholen wenn auch die Kerzen das nächste mal anstehen.

  • Sehr schön erklärt.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Allerdings möchte Cabrio-Fan sicher noch wissen, ob der Schlauch zum Absaugen aus Monomerem oder Polymerem PVC ist, welche Spritze die richtige ist, die Länge der Nadel, mit welcher Schere der Schlauch zugeschnitten werden muss etc. :)

  • @ Ch053n0n3


    Danke für die brauchbare Information! Spritze und 30 cm Schlauch habe ich, benutze ich, wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle zum Leeren des Bremsflüssigkeitsbehälters.


    Dennoch hätte ich ein paar Fragen: 1. Wie ist denn die genaue Typ-Bezeichnung des Kompressors in meinem CLK?
    CLK230K Avantgarde Cabrio Automatik Bj. 09/1999 193 PS A208.447 Motor 111.975 HSN/TSN 0710/389.


    2. Es gibt Supercharger Fluid von ACDelco mit der Bezeichnung: ACDelco 10-4041 GM1-12345982, wo Händler bei Ihrem Angebot auch noch als Referenznummer OEM angeben: A0009896201.
    Aber wenn man bei der Fahrzeugliste das o. g. Fahrzeug eingibt, bekommt man als Ergebnis: "Der Artikel passt nicht zu Mercedes-Benz CLK Cabriolet 1999 A208 230 Kompressor."
    Gibt es für meinen Kompressor-Typ irgendein preiswerteres Öl als Äquivalent zu dem Mercedes-Benz HydraulikÖl A0009896201?


    3. Hast Du nach dem "Auffrischen" des KompressorÖls irgend eine Veränderung beim Fahren bemerkt?

  • Ich versteh schon wieder nicht wo dein Problem liegt?
    Pascal hat es doch schon gesagt, im 230k pre-Evo ist der M62 drin.


    Das ACDelco Supercharger Oil 12345982 (gehört im übrigen zu GM) ist das richtige und passt auch im m62 !
    Das ist genau die selbe Brühe die es beim :) auch gibt.
    Nur in ner anderen Pulle und mit Stern und MB Teilenummer. Zugekauft und umgelabelt, nicht mehr und nicht weniger.


    Und nein, dazu gibt es keine Alternative.
    Entweder direkt das ACDelco oder 10€ mehr in die Hand nehmen und zum :) gehen.


    Unterschied beim fahren hab ich keinen festgestellt. Die Luftpumpe in meinem ersten CLK stand noch gut um Saft.
    Das alte Öl war nur schon extrem dunkel und es stinkt bestialisch.


    Ich denke war allerhöchste Zeit nem bevorstehenden Lagerschaden entgegenzuwirken.

  • @ Ch053n0n3


    Danke. Ich wußte nicht, daß mein CLK den "Vormopf evo Motor" drinnen hat, sonst hätte ich das mit dem M62-Eaton-Kompressor schon verstanden.
    Dann bin ich mal gespannt, welche Gerüche das Hydraulik-AltÖl bei meinem CLK haben wird!? Wie würdest Du den Geruch umschreiben? Woran erinnert es? Falls Du den Reblochon-Käse (Frankreich) kennen solltest, ist der Geruch so ähnlich wie die äußere Rinde des Reblochon? Oder noch ärger?


    Ich werde das preiswertere HydraulikÖl von ACDelco über eBay bestellen.


    Der Mechaniker, welcher mir den Tip mit dem KompressorÖlwechsel gegeben hatte, sagte, daß er davon gehört hätte, daß es Leute gäbe, die mit dem Auto so lange fahren, bis das KompressorÖl so dick ist wie Marmelade!

  • Niemals gewechseltes Öl im Kompressor sieht man nicht, der Motorraum und überhaupt das Auto kann aussehen wie neu, aber unsichtbar im Kompressor kann das Elend stecken: Plötzlicher Kompressor-Tod könnte die Diagnose lauten. Aber dem läßt sich begegnen, indem man das HydraulikÖl rechtzeitig wechselt. Es ist leichte bis mittelschwere Arbeit: Schwierigkeitsstufe 2 von 5 (schwerste). Wenig Aufwand, aber große Wirkung für den Kompressor und das Auto insgesamt. Ich möchte damit sagen, daß noch nie gewechseltes Öl im Kompressor eine Zeitbombe ist!


    Bei MotorTalk schreibt MB_E320: "Ihr werdet es nicht glauben, mir sind gerade die Augen aus dem Kopf gekullert!!! In meinem Kompressor war KEIN Öl, oder zumindest nur ein paar Tröpfchen. Ich konnte ganze 80 ml nachfüllen."


    Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der das Öl im Kompressor wechseln möchte. Hier habe ich ein VIDEO zum Wechsel des KompressorÖls beim Eaton M62 Kompressor gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=HtzhLr-90tY

  • :wacko::pinch:


    Unglaublich , da ist man motiviert und will helfen und er Schafts immer
    wieder das ich das Gefühl habe wir würden mit einem Feldweg schreiben... :thumbdown:




    Mfg Maxi

  • nur mit jemandem, der liebend gern polemisch schreibt, vollkommen egal welches Thema. das fällt dem Otto Normalverbraucher nur nicht mehr auf weil er sowieso permanent von den Medien mit gewissen Schlagworten (momentan Flüchtling, Asyl, Terror) gehammert wird. Hammering wie bei der Werbung.


    jemand mit nem E320 der also kein Öl im Kompressor hatte, aha aha. ich muss auch mal schnell in meinen schauen, huch, kein Kompressor, da kann ich auch kein Öl drin finden und muss irgendwo 80ml reinkippen :)

  • @ Ch053n0n3


    Danke für die Tips. Die kalte Jahreszeit wird mein Benzi in der Garage schon noch überdauern, ohne daß der Kompressor gleich schlapp macht. Im Frühjahr beim obligatorischen Motor-Ölwechsel ist dann auch das KompressorÖl fällig: ACDelco - die preiswerte Variante.


    Euch sei Dank für Eure Ratschläge und kommt gut durch den Winter!

  • jemand mit nem E320 der also kein Öl im Kompressor hatte, aha aha

    Da muss ich ihn in Schutz nehmen. Er hat nicht gesagt, dass jemand mit einem 320.er Kompressoröl wechseln wollte, sondern ein User Namens "MB_E320" wollte das. Muss also nicht bei einem 320 gewesen sein, was natürlich auch unmöglich wäre ;)


    Allerdings sind mir die "Mechaniker" von Cabrio-Fan immer sehr suspekt. Kompressoröl so dick wie Marmelade... das möchte ich sehen. Halte ich für unmöglich. Wovon soll das Öl denn "dick" werden? Es kann sich nicht mit Wasser mischen wie im Motor.
    Es kann bestenfalls bei Undichtigkeiten im Kompressor weniger werden. Mehr nicht. Ok, und wirklich übel riechen :)

netcup.denetcup.de