Als ich neulich einen Autokenner fragte, was alles ich an meinem CLK machen könnte, um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu erhöhen, da fragte er an erster Stelle: "Hast Du das KompressorÖl schon mal gewechselt? Das wäre sehr wichtig!"
Nein, habe ich nicht. Ich muß sagen, daß ich bisher gar nicht gewußt habe, daß der Kompressor eigenes Öl hat! Ich dachte, der würde vom Motor mit versorgt. Wie auch immer .... Wer kann hier weiterhelfen? Ich möchte so viel von dem alten KompressorÖl herausholen und frisches Öl auffüllen.
Fragen:
1. Wo genau sitzt die Schraube, die ich herausdrehen muß, um das KompressorÖl abzusaugen / um das frische Öl einzufüllen? Hätte jemand ein Bild, auf dem die Schraube markiert ist? Das würde einiges erleichtern.
2. Was alles muß ausgebaut werden, um an die Kompressor-Öl-Absaug-Einfüll-Schraube heranzukommen? Welche Art und Größe der Schraube?
3. Wenn ich das alte Öl mit einer Spritze absaugen möchte ..., wie lang sollte der Schlauch, den ich in die Schrauböffnung stecke, mindestens sein, damit ich im Gehäuse ganz nach unten komme? Wieviel Öl ist im Kompressor? Wahrscheinlich bekommt man nicht das ganze Öl ohne Ausbau des Kompressors heraus. Wieviel ml sind realistisch, die man herausbekommen kann?
4. Welches Öl ist für den Kompressor von MB freigegeben (genaue Bezeichnung / Nummer)? Gibt es Alternativen zum Original Mercedes-Öl?
5. In welchen Abständen sollte das KompressorÖl gewechselt werden?
Es eilt nicht mit der Antwort. Vor einer Woche wußte ich noch gar nicht, daß der Kompressor eigenes Öl hat, so hat es mit dem Service auch noch ein paar Monate Zeit. Spätestens im Frühjahr ist das KompressorÖl dann fällig!