Offen und ehrlich

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  • Als heute neu angemeldeter User darf ich Euch allen zunächst ein freundliches "Halloooooo zusammen. Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten ..." zurufen.


    Ich heiße Mario, lebe und arbeite als Freiberufler im Rhein-Sieg-Kreis zwischen Bonn und Köln.


    Nach vier BMW verschiedener Modellreihen seit 1984, wobei der letzte noch immer in meinem Besitz ist, begab ich mich im Frühsommer 2015 auf die Suche nach der Erfüllung eines über Jahre gehegten Traumes nach einem Cabrio.


    Ich war unschlüssig, ob es ein BMW E46 330 Ci SMG oder ein Mercedes W209 CLK 280 sein sollte.
    Schon die Tatsache, dass es beim BMW E46 Ci vorne auch für Geld und gute Worte keine PDC-Sensoren gibt, störte mich.
    Andererseits war da die Vertrautheit, seit über 30 Jahren durchgehend BMW gefahren zu sein und für den E46 auch ein Winter-Hardtop bekommen zu können.


    Der CLK hingegen wirkte auf mich stets ein wenig gediegener.
    Da ich auf eine Motorleistung von über 200 PS fixiert war und es nach stundenlanger Lektüre diverser Tests und Kaufempfehlungen damit mindestens ein CLK 280 sein sollte, tendierte ich schon etwas mehr zum 330 Ci SMG mit dem genialen Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.
    Den für mich bestimmten Ci oder CLK zu finden, war dann aber gar nicht so leicht, so dass der Sommer 2015 ohne Ergebnis für mich verstrich.


    Am vergangenen Freitag und damit noch nicht einmal vor einer Woche habe ich einen Spontankauf getätigt und bei einem VW-Händler in Koblenz einen schwarzen CLK 200 Kompressor mit Erstzulassungsdatum vom 03. Februar 2009 gesehen, der mich in fast jeder Hinsicht überzeugt hat.
    Der Allgemeinzustand innen und auch außen darf als überdurchschnittlich gepflegt bezeichnet werden.
    Mit einer verifizierbaren Historie als Leasing-Fahrzeug in Frauenhand und seiner Laufleistung von 72.064 Kilometern sollte er kein Risiko in technischer Hinsicht darstellen.
    Durch die einjährige Gewährleistungsverpflichtung und die Zusage neuer HU und Inspektion vor Übereignung fühlte ich mich noch ein Stück weit sicherer.


    Da die Mehrwertsteuer des Rechungsbetrages ausweisbar ist, wurde mein Neuerwerb preislich so interessant, dass ich trotz der "nur" 184 PS im Vierzylinder zugriff.


    Mit einer, gerade für einen 200er sicherlich üppigen, Ausstattung sollte mir das Spaßmobil auch ohne elektrische Sitzverstellung und "nur" Teilleder über die nächsten Jahre Freude machen.


    Da all meine Fahrzeuge nie im Serienzustand verblieben, wird auch der CLK sehr bald erste kosmetische Eingriffe erfahren.
    Eine AMG-Lippe auf dem Heckdeckel wird wohl als erstes adaptiert werden.
    An einer AMG-Front hätte ich ganz sicher Spaß.
    Zur Zeit steht er auf 16-Zoll Winter-Alus mit 205er Bereifung, die als Asphaltfräsen in den Radhäusern kaum auszumachen sind :thumbdown: .


    Für den Sommer hat mein CLK die werkseitigen 17-Zöller mit nagelneuer Bereifung im Gepäck.
    Das Design der 17-Zöller sagt mir aber weniger als wenig zu, so dass ich sie allenfalls als Winterräder zu fahren beabsichtige.


    Dementsprechend werde ich demnächst die neue 17-Zoll Markenbereifung ebenso zum Kauf anbieten wie die 16-Zoll Winterkompletträder.


    Geplant sind 8,5J X 19 vorne und 9,5J X 19 hinten.
    Hierfür habe ich bereits ein Angebot eingeholt, das mit € 770,00 für den Felgensatz über € 300,00 günstiger ist als viele Vergleichsangebote für 18-Zöller.
    Reifen sind als 19-Zöller gar nicht mal wesentlich teurer als 18-Zöller, so dass der optische Vorteil der größeren Felge ohne schlaflose Nächte und Ausreizen des Dispos finanzierbar sein sollte ;).


    Sollte der CLK mit den High-Wheels zu hochbeinig wirken, wird er auch eine orthopädische Korrektur über sich ergehen lassen müssen. 30 mm sind aber die Obergrenze.
    Insoweit habe ich bereits in den Foren geschaut und Eure Empfehlungen zu Fahrwerken studiert.


    Das Fahrzeug werde ich erst in der 49. KW zulassen und sodann in Besitz nehmen, da wir uns mit dem Händler darauf verständigt haben, die HU am 01. Dezember zu veranlassen.


    Dann werde ich mich mit aussagekräftigeren Bildern erneut hier melden.


    Habt Ihr alle bis dahin erst mal eine sichere Fahrt bei allen Witterungsverhältnissen und Spaß an Euren Unvernunft-Mobilen :thumbsup:.

  • Das sind sie :thumbup: .
    Die Reifen werde ich mit einiger Sicherheit anbieten.
    Aber ggf. gebe ich sie auch als Kompletträder ab und setze als Winterbereifung auf 8J X 18-Zoll mit 225ern vorne und hinten.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • Danke sehr für Eure Grußworte soweit :thankyou: .


    Natürlich fährt bei mir das Auge immer mit.
    Daher werde ich zur Sommersaison 2016 auch gleich etwas ändern, von dem aber weniger meine Augen etwas haben als vielmehr jene der Überholten unnd Überholenden und auch der Passanten am Straßenrand.


    Es wird dieses Design, aber wohl in 8,5 J X19 vorne und 9,5 J X 19 hinten, werden :yes: ...

  • Glaube mir; ich habe einige Stunden in die Suche investiert, behaupte aber gar nicht, dass es echte dreiteilige Felgen sind. Es kann ja auch nur eine entsprechende Optik sein. Danach frage ich aber nicht, da es mir um dieses Design geht und bei etlichen konkurrierenden Angeboten 18-Zöller zu annähend € 1.000,00 angeboten werden.


    Du kannst es verifizieren bei NB Performance GmbH, Kurze Straße 19 in 45701 Herten-Westerholt.
    http://www.nb-performance.de


    Und sieh mal hier:


    http://www.ebay.de/itm/2520197…_trksid=p3984.m1436.l2649


    Dies ist ein weiteres Angebot, und zwar eines Mitbewerbers. Ich habe auch dort nach 8,5 J X 19 und 9,5 J X 19 angefragt und einen Abholpreis von € 749,00 erfahren.


    Der Hersteller der Felgen ist ausweislich des mir bereits vorliegenden Gutachtens die AVO Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG, Gottlieb-Duttenhöfer-Straße 83a in 67454 Haßloch.


    Ich hoffe, ich konnte helfen :tuschel:.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • hehe das finde ich fett! meine Tiefbettfelgen sehen auch aus wie 3-Teiler, sind aber keine ... am Ende kosten die Felgen sonst mehr wie der ganze Bock und das wäre ja fast peinlich

  • Gerade rief ich bei NB-Performance an und erfragte auch dort den Barkaufpreis. Auch dort werden € 750,00 bei Abholung aufgerufen.


    Nächste Woche Mittwoch bin ich terminlich eh in Duisburg-Hamborn und damit 44 Kilometer vom Unternehmen weg ;).
    Das verlangt doch nach Entscheidungen und Taten, zumal die Reifen als 19-Zöller nur unwesentlich teurer sind als die ebenso breiten 18-Zöller :thumbsup:.


    Auch wenn ich meinen A209 erst am Donnerstag oder Freitag werde zulassen und auch erst dann die ersten Meter damit fahren können, werde ich also handeln und Euch berichten.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • Kannst Du bitte in Erfahrung bringen, ob es ein Outlet mit entsprechendem Preisnachlass in Haßloch gibt :P?

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • Hallo und Willkommen.


    Schickes Carbio. Der trifft genau meinen Geschmack.


    Anders sieht es bei den zukünftigen Felgen aus. Das Design ist zwar schön, aber nicht in der Farbe. Oder andersrum gesagt; in schwarz wirken sie nicht. Zumindest nicht mehr, wenn man sie von der weiss-orangenen Wand weg nimmt und ans Auto schraubt. Durch den dunklen Hintergrund sehen alle schwarze Felgen irgendwie gleich aus..


    Ist natürlich Geschmackssache. Wenn man mal nach "Auto schwarze Felgen" Bilder googelt, sieht man ganz schnell was ich meine..
    Klassisches Silber geht immer, weiss fand ich bei meinem schwarzen W208 auch schön, oder hochglanzpoliert.. Bei meinem schwarzen W211 sind AMG Felgen in titangrau drauf. Die sind schon grenzwertig dunkel - wirken grad noch so ;)

  • Hallo Raffael80.


    Ich bin immer offen für sachlich und konstruktiv vorgebrachte Kritik :thumbsup:.
    Dies nicht zuletzt aus dem Grund, weil ich an sich auch für meinen CLK Felgen im Fünf-Speichen-Design haben wollte, wie ich sie auf meinen beiden anderen Autos auch fahre und die es von AMG ja immerhin auch für Mercedes-Benz gibt.


    Dann stieß ich auf diese Felgen im Design der BBS Le Mans mit dem hochglanzpolierten Rand und stieß in der Google-Suche auch auf ein Bild eines A209 mit genau diesem Design bei schwarzem Felgenstern.
    Wäre mein CLK nicht schwarz, hätte ich an einem schwarzen Felgenstern kein Interesse. So aber ... :victory:?


    Die Google-Treffer nach Deiner Anregung zeigen vorrangig komplett schwarze Felgen. Diesen Ghetto-Style bei einem auch schwarzen Fahrzeug wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Auch wenn es im Milieu seit einigen Jahren angesagt ist, mattschwarz folierte Mercedes CL oder SL zu bewegen.


    Auf einem früheren BMW E30 hatte ich auch Felgen, deren Stern bei sonst hochglanzpoliertem Ring im dunkelblau der Karrosseriefarbe lackiert waren.


    Es ist der hochglanzpolierte Ring, der bei einem Stufenbett auch ganz anders wirkt als bei einem flachen Bett und die sonst schwarze Felge wirken lässt.


    Hmmmm ... Noch hast Du mich nicht davon überzeugen können, die Finger von den schwarzen Felgen zu lassen :P.


    Da ich die Felgen nächste Woche Mittwoch in Herten persönlich abzuholen beabsichtige, kann ich sie ja mit jenen im selben Design, jedoch silbern lackiertem Felgenstern, vergleichen.

  • hast du irgendwie recht, anthrazit ist schwarz auch vorzuziehen, am besten mit bisschen Glitzer drin.


    allerdings wirken Tiefbett bzw. mehrteilige Felgen in "einfarbig" silber lang nicht so, als wenn man den Stern zum Bett in Kontrastfarbe lackiert

  • Ich will dich garnicht überzeugen ;) letztendlich entscheidet ja immer der eigene Geschmack..


    Ich hatte mir damals für mein weißes w124 Coupé schwarze Felgen geholt. RH im AMG Aero1 Design, schwarzer Stern und poliertes Flachbett. Die sahen so geil aus.
    Als sie dann aufm Auto waren, hab ich die oben beschriebene Erfahrung selbst zum ersten Mal gemacht. In der Garage an die wand gelehnt: geil! Aufm Auto war die Form nahezu nicht mehr zu erkennen. Ganz schlimm war es in der Dämmerung..


    Gegen eine Lackierung, die den Stern vom Bett abhebt, hab ich optisch keine Einwände. Tatsache ist aber; je dunkler der Stern, umso weniger kann man das Design erkennen..


    Zu einem späteren Zeitpunkt stand ich vor der Farbwahl bei mehrteiligen RH MK Dynamik Alus für besagtes Coupé. Bevor ich zum Lackierer bin, hab ich je einen Stern in schwarz und weiß gesprayt. Muss mal schauen, ob ich das Foto finde. Entscheidung fiel dann auf weiss..

  • Die Entscheidung hin zu weiß war die einzig richtige. Bei weißer Karosseriefarbe würde ich auch sofort zu weißen Felgen tendieren. Wobei es bei komplett weißen Felgen dann tendenziell mehr in Richtung Sportoptik geht als in Richtung sportliche Eleganz.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • ich hab das auch nicht als Missionierung gewertet, eher als konstruktiven Austausch ;) ich verstehe was du meinst und empfinde das auch so. allerdings finde ich auch dass der von dir genannte Effekt abnimmt je mehr Bett man hat.


    in Wagenfarbe ist eine schöne Lösung. blöd nur wenn die Wagenfarbe schwarz ist. wenn ich mir jetzt die Felgen in rot oder so lackiere, sieht mein Auto aus wie eine Spielzeuglokomotive aus Holz (hoffe ihr wisst auf welche ich anspiele)


    deshalb würde ich mich für anthrazit oder grau entscheiden. wenn das im Licht bisschen glitzert ist das echt nice :)

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