"Komfortproblem" beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten - mögliche Problemlösungen gesucht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend Freunde!


    Wie der ein oder andere vielleicht schon wissen dürfte, habe ich ein Problem beim Verzögern aus hohen Geschwindigkeiten. Und zwar rubbelt es, man hat irgendwie das Gefühl, die Bremsbeläge seien verschlissen.
    Dieses Problem habe ich ganz leicht ab ca. 100km/h, immer stärker wird es ab 160km/h. Seltsamerweise bleibt es bei Gefahrenbremsungen ganz aus. Die Bremswirkung ist echt gut, was durch eine entsprechende Verzögerung und auch die Werte bei der HU (irgendwo hier im Forum geistern meine Werte herum) belegt wird.
    Sobald ich das Problem habe, tritt es zunächst auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (und mit niedrig meine ich auch 30km/h) auf. Habe ich aber die Gelegenheit, eine längere Strecke mit gemäßigter Geschwindigkeit ohne Bremsvorgänge zurückzulegen (Beispiel: ich besuche meinen Cousin, der kurz vor Glückstadt lebt. Ich habe eine verhältnismäßig lange und zügige Autobahnfahrt hinter mir und in Elmshorn in der Stadt das Problem, gleite dann aber über mehrere Kilometer mit 120km/h über die Landstraße), verschwindet es seltsamerweise...


    Mehrere KFZ-Mechaniker und Meister sind bereits mit dem Auto gefahren und meinen, ich sollte mich damit abfinden. Diese Leute sowie mein Prüfingenieur von der HU haben sich sowohl die Bremsen als auch das komplette Fahrwerk angeschaut und können nichts finden. Ich habe auch schon diverse Teile (teilweise sogar mehrfach) erneuert und kann mittlerweile folgende Dinge als Ursache ausschließen (ich gebe keine Gewähr auf die Vollständigkeit, wer zu viel Zeit und Lust hat, kann ja hier mal nachlesen, was ich schon alles in mein Auto investiert habe: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/529293.html):
    - Bremsbeläge vorne und hinten
    - Bremsscheiben vorne und hinten
    - Bremssättel vorne und hinten
    - Lenkungsdämpfer
    - Federn
    - Stoßdämpfer
    - Traggelenke
    - Radlager
    - Felgen
    - Reifen


    Weil es sich hierbei um ein Problem handelt, welches ja eindeutig nur beim Bremsen auftritt, vermute ich einen Defekt in der Bremsanlage (als nächstes würde ich auf Verdacht mal die Bremsleitungen erneuern). Was mich aber irritiert, ist, dass ich im Bremspedal absolut nichts spüre. Es vibriert das ganze Auto, wenn ich es unbedingt spüren möchte, spüre ich, gemessen an den Vibrationen im Sitz, verhältnismäßig geringe Vibrationen im Lenkrad. Mein technisches Verständnis sagt mir darum, dass es nicht an der Bremsanlage liegen kann, sondern nur am Fahrwerk.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und hätte eine Idee, wo die Ursache liegen könnte oder muss ich mich echt damit abfinden?


    Das Auto hat noch ein halbes Jahr bis zur nächsten HU, die es, wenn ich den Mechanikern und Meistern glauben darf, ohne Weiteres bestehen wird. Auch wenn ich soweit sehr zufrieden mit dem Auto bin, bin ich ja echt geneigt, mich ab dann auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz umzusehen, weil mich dieses Problem echt nervt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich aktuell so verzweifelt bin, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe, weiter auf Verdacht diverse Teile zu erneuern, ohne eine Besserung zu erreichen. Aber warum sollte ich ein eigentlich voll funktionstüchtiges Auto verschenken, nur weil es (überdurchschnittlich) viele Kilometer gelaufen ist, aber in Punkte Zuverlässigkeit eine Eins Plus mit Sternchen verdient hat?


    In der Hoffnung, euch mit dem langen Text nicht abgeschreckt zu haben, verbleibe ich mit schönen Grüßen :thumbup:

  • Hallo,


    also ich habe das Problem auch beobachtet. An einem anderen Fahrzeug hat es mal an billigen Bremsscheiben gelegen, dass schließe ich jedoch bei meiner AMG Bremsanlage aus. Ich weiss von meinen defekten Spurstangenköpfen, vielleicht liegt es daran ??

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • also ich hab dieses Problem ein Stück weit auch. aber eher wenn ich kräftig reingehe, so mega schnell bin ich jetzt nicht oft unterwegs dass ich irgendwas über hohe Geschwindigkeiten sagen könnte.


    meiner war im Mai beim TÜV, im ersten Anlauf ohne Probleme mit diversen Eintragungen bestanden.


    ich dachte jedenfalls dass es bei mir an leicht verstellter Spur liegt. außerdem hab ich im Sommer doch recht breite Felgen drauf und der Mensch an der Wuchtmaschine meinte schon es war tricky die halbwegs hinzubekommen, hab es also immer darauf geschoben.


    jetzt mit den Winterreifen wars nicht mehr so arg... zumindest gefühlt... kann aber auch frühestens März was dazu sagen.

  • Das neue Lenkgestänge incl. Spurstangenköpfe (Lemförder, genau wie o.g. Stabilager) ist seit dem 03.12.2012 und ca. 102tkm verbaut, hat damals schon keine Besserung gebracht.
    Die Bremsen bisher in verschiedenen Kombinationen von Originalteilen, ATE und Brembo gewesen. Unterschiede konnte ich bisher bei keiner durchgeführten Maßnahme feststellen.


    Diese Frage habe ich parallel auch im Mercedes-Forum gestellt, wo die Querlenkergummis und auch von phile ein mögliches Spiel in einem Gelenk erwähnt wurden. Das klingt plausibel, habe ich aber auch schon mehrfach selber geprüft und prüfen lassen. Bisher konnte niemand etwas auffälliges feststellen. Würde für mich bedeuten, dass ich mal pauschal alle Lenker tauschen müsste. Nur im Moment fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation zu dieser Investition.


    Phile hat im anderen Forum außerdem nachgefragt, ob die Naben immer gereinigt wurden, was definitiv getan worden ist.


    Hier wie da lese ich zwischen den Zeilen, dass mir möglicherweise nicht viel mehr übrig bleiben wird, als mich mit dem Problem abzufinden.


    Ich danke jedoch allen, die bisher geantwortet haben und bin gespannt auf weitere Beiträge.



    Schöne Grüße,
    David

  • Hallo,


    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich noch darauf antworten.



    ich kann aus der Ferne schlecht beurteilen, ob es dasselbe Vibrieren ist. Aber als ich das gelesen habe, dass man es auch am Sitz spürt, habe ich an meinen S210 (E 320 T) denken müssen. Da kommt es mir vor, dass nicht nur der Sitz, sondern der gesamte Unterboden in irgendwelche Schwingungen kommt. Allerdings beobachte ich das dort nicht nur beim Bremsen, sondern auch schon auf sehr ebener Fahrbahn und wenn das Auto nur so rollt (also wenn man vom Gas geht und es ausrollen lässt). Da m. E. der ganze Unterboden schwingt, vermute ich einen Zusammenhang mit Getriebe und/oder Kardanwelle. Die sind bei Mercedes aus Komfortgründen ja ziemlich weich aufgehängt und bei Resonanzen kann das ganze evtl. wirken wie ein Pendel. Ich habe mir jedenfalls für den S210 daher erst mal ein neues Getriebelager (etwas härtere Heavy Duty, sprich Taxiausführung) bestellt. Das kostet nicht viel und einen Versuch ist es Wert. Eingebaut habe ich es bisher aber noch nicht, war mir einfach zu kalt, geht bei mir nur im Freien. :(


    Und zuerst muss der CLK fertig sein, damit ich mobil bleibe...


    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de