CLK Cabrio Bj 09/08 - welche Motorisierung und Km-Leistung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also um mal objektiv an die Sache ran zu gehen. Wann lohnt sich denn der Diesel ? Wenn man viel fährt ! Das Cabrio als 320 ist sicher mal ein Exot, der Motor ist super geschmeidig und natürlich hat er ordentlich Drehmoment. Er passt aber m.E. nicht zum Cabrio. Ein seidiger Benziner ist einfach das was man in so einem Auto braucht.


    Der 270 CDI war großer Quatsch im CLK, 5 Zylinder ist einfach noch zu taximäßig. Der 320er hat was, aber Nm hin oder her, für mich kein Diesel im CLK!


    fahre den 350er probe und überzeug dich davon, wenn du vorher einen EOS hattest und davor einen SLK dann wirst du dich sofort verleiben :) Der 2 Liter im EOS ist tierisch langweilig im Vergleich, der SLK war ja auch soundmäßig nie eine Offenbarung da meist 4 Zylinder.


    Ich finde das man da grade im CLK einen sehr modernen Motor in einem ausgereiften Modell für vergleichsweise sehr wenig Geld bekommt, wäre ich nicht so V8 geil würde ich den 350er bevorzugen.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Danke, du hast mich bestärkt - so werde ich das auch machen. Wird nur ein wenig dauern, bis ich einen finde.

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Ich fühle mich angesprochen, da ich ebenfalls vor meinem CLK-Cabrio einen EOS mit 200 PS hatte. Auch ich wollte in etwa wieder eine vergleichbare Motorleistung. Probegefahren hatte ich dann CLK 280, 350, 320cdi. Obwohl das Cabrio ein Zweit- und Sommerauto für mich ist, kommen doch fast 20 000 km im Jahr zusammen. Daher sollte auch der Verbrauchsaspekt nicht ganz unberücksichtigt bleiben. Der 280er hat mich dann von der Motorleistung etwas enttäuscht. Zwar sind die Papierwerte dem EOS im Großen und Ganzen ebenbürtig, aber subjektiv hatte ich den EOS als überlegen empfunden. Grund für diesen Eindruck ist aber die unterschiedliche Charakteristik Turbo-Motor vs. konservativer Saugmotor. Dies ist erstmal Gewöhnungssache. Der CDI ist natürlich was den Turbobums anbelangt dem EOS noch überlegen. Entschieden habe ich mich aber für den 350er, der in meinen Augen subjektiv einen vollwertigen Ersatz für den EOS darstellt. Die Papierwerte beim 350er liegen aber über denen des EOS. Der 350er ist ein souveräner Gleiter mit immer ausreichender Motorisierung. Die Sportlichkeit des Wagens findet seine Grenzen übrigens eindeutig im hohen Gewicht, was besonders auf kurvigen Landstraßen nicht zu verbergen ist. Aber zum "Kurvenräubern" gibts geeigneter Fahrzeuge. Die Verbrauchswerte des EOS sind aber leider nicht zu erreichen. Da ich den Wagen aber schwerpunktmäßig nur für nicht zu kurze Überlandfahrten nutze, habe ich eine Durchschnittsverbrauch über 20000km von unterdurchnittlichen 9,2L. Ich bin dabei kein Schleicher, aber ich bemühe mich gleichzeitig extrem ökonomisch zu fahren, was man mit dem Wagen erstmal üben muss.

  • Ja, super ... auch vom EOS zum CLK. Bist nicht zufällig aus Hamburg? :D


    Hast mir sehr geholfen

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Ja, super ... auch vom EOS zum CLK. Bist nicht zufällig aus Hamburg? :D


    Hast mir sehr geholfen

    Bin eine ganze Ecke von Hamburg weg. Wohne in Stuttgart.
    Die Entscheidung vom EOS zum CLK zu wechseln, habe ich nicht bereut. Da ich meine Autos gerne sehr lange behalte, haben mich folgende Überlegungen dazu bewogen:


    Erstens das EOS-Dach. Meines war NOCH dicht. Aber früher oder später werden die Dächer zum Groschengrab, wobei es mittlerweile keine Schulungen mehr von EOS-Dachspezialisten bei VW gibt. Mit gewissem Abstand hierzu das fabelhafte VW DSG-Getriebe. Es schaltet noch besser als die 7G im Mercedes (die auch fabelhaft sind, etwas unsportlicher, aber dafür ewig haltbar). Aber beim DSG gibt es prinzipbedingt Verschleiß und die Haltbarkeit ist unbefriedigend. Zum dritten ist die Qualität des Innenraums und der Sitze bei Mercedes oft nach 120000km besser als beim EOS mit 40 000km. Ich fand es auch immer etwas kurios, dass die Wortführer im (wirklich ausgezeichneten) EOS-Forum ihren Wagen alle 2 bis 3 Jahre neu bestellt und gekauft hatten und dann Auskunft erteilt haben über die Qualität des Wagens. Wenn jemand etwas über Langzeitqualität berichten kann, dann sind es eher Mitglieder dieses Forums.
    Gruss Christoph

  • Beim 350er sollte aber dringend geklärt sein, ob es sich um einen Motor mit der Ausgleichswellenproblematik handelt, bzw. ob dieses Problem bei einem interessanten Fahrzeug schon behoben wurde. Laut Mercedes soll es sich angeblich um nur 1500 Fahrzeuge weltweit handeln. Einer meiner Arbeitskollegen hat solch ein Fahrzeug gekauft. Kann sehr teuer werden...

  • Schade ... an Stuttgart bin ich letzte Woche vorbeigefahren.


    Ja, das Dach von meinem EOS ist auch noch dicht, obwohl schon 9 Jahre alt. DSG habe ich beim EOS gar nicht - insofern kann ich mich beim CLK verbessern.
    Wenn ich mir aber die Preise ansehe ... bei mobile.de ist der günstigste 2008er CLK 350 - übrigens aus Sindelfingen - mit 18.600 angeboten ... kommt mir schon etwas viel vor




    Beim 350er sollte aber dringend geklärt sein, ob es sich um einen Motor mit der Ausgleichswellenproblematik handelt, bzw. ob dieses Problem bei einem interessanten Fahrzeug schon behoben wurde. Laut Mercedes soll es sich angeblich um nur 1500 Fahrzeuge weltweit handeln. Einer meiner Arbeitskollegen hat solch ein Fahrzeug gekauft. Kann sehr teuer werden...

    Dumme Frage: wie kann ich das klären?

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Beim 350er sollte aber dringend geklärt sein, ob es sich um einen Motor mit der Ausgleichswellenproblematik handelt, bzw. ob dieses Problem bei einem interessanten Fahrzeug schon behoben wurde. Laut Mercedes soll es sich angeblich um nur 1500 Fahrzeuge weltweit handeln. Einer meiner Arbeitskollegen hat solch ein Fahrzeug gekauft. Kann sehr teuer werden...


    Der Themenstarter sucht einen Wagen ab Bj. 2008. Die Kettenradproblematik war bis ca. Mitte 2006. Zwar ist es denkbar, dass zwischen Baujahr und Erstzulassung (in den Autobörsen steht ja nunmal nur das Datum der Erstzulassung) eine längere Zeit vergeht, aber 2008 dürfte längst nicht mehr betroffen sein. Wer ganz sicher sein will, kann ja noch die Motornummer beim Anbieter erfragen (anhand der FIN) und mit den betroffenen Nummern (gibts im Netz) vergleichen. Meiner ist übrigens Erstzulassung 11/2006 und auch Baujahr 11/2006. D.H. mein Vorbesitzer hat den Wagen direkt in Stuttgart abgeholt und sofort zugelassen. Die betroffenen Motornummern lagen da schon mehrere Zehntausend zurück (die hohe Stückzahl resultiert daraus, dass dieser Motortyp in zahlreichen Modellen verbaut wurde). Tatsächlich gibt es aber etliche 2007er, die noch betroffen sind. Vielleicht waren das Lagermodelle.

  • Wie man das mit der schadhaften Motorenbaureihe klären kann, dazu kann ich noch genauere Informationen nachliefern.


    Zu den Preisen: Um ganz ehrlich zu sein, der CLK gehört nicht zu Fahrzeugen, die sich besonders gut verkaufen. Das sollte man auch bedenken, falls man vor hat den Wagen nur kurze Zeit zu halten. Das heißt aber auch, dass die Preise im Netz insbesondere von Privatanbietern oft "Illusionspreise" sind. Viele solcher Angebote stehen oft lange Zeit im Netz, bis die Verkäufer schließlich langsam mürbe werden. In dieser Phase lohnt es sich dann ein freundliches Gebot abzugeben.

  • Wie man das mit der schadhaften Motorenbaureihe klären kann, dazu kann ich noch genauere Informationen nachliefern.


    Zu den Preisen: Um ganz ehrlich zu sein, der CLK gehört nicht zu Fahrzeugen, die sich besonders gut verkaufen. Das sollte man auch bedenken, falls man vor hat den Wagen nur kurze Zeit zu halten. Das heißt aber auch, dass die Preise im Netz insbesondere von Privatanbietern oft "Illusionspreise" sind. Viele solcher Angebote stehen oft lange Zeit im Netz, bis die Verkäufer schließlich langsam mürbe werden. In dieser Phase lohnt es sich dann ein freundliches Gebot abzugeben.

    Danke - dann werde ich mich mal ein wenig in Geduld üben.

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Langer rede kurzer Sinn: egal ob Benziner oder Diesel, bei einem clk kannst du nix falsch machen. :thumbsup:


    @Kupfer
    Beim Lesen der Beiträge sehe ich den Verfasser nicht, deine sind meist aber sofort zuzuordnen. :thumbup:

  • Hier noch die Anleitung, um zu checken, dass man kein Fahrzeug mit dem Motorschaden-Risiko (wegen vorzeitig verschlissenem Kettenrad) erwirbt:


    1. Fahrzeugidentnummer in Erfahrung bringen (17-stellig, steht in den Papieren). Die Abkürzung ist FIN oder VIN (letztere ist die englische Varaiante ( V=Vehicle)
    2. Die Nummer auf einer der FIN-Decodierseiten eintragen (diese Seiten verschwinden oft nach einiger Zeit, da sie wohl von MB nicht gern gesehen werden. Dann muss man wieder neue suchen) :


    http://www.mercedesmedic.com/decode/


    Dort wird dann die individuelle Motornummer (zusammen mit allen Ausstattungsdetails) ausgespruckt. Diese dann mit nachfolgenden Angaben abgleichen (gültig für 280er und 350er CLK)


    14- stellige Beispielmotornummer:


    z.B. 272960 30 509124


    Auf die letzten 6 Ziffern kommt es an
    also in diesem Beispiel 509124


    Diese Zahl darf nicht unterhalb 468993 sein. Ansonsten gehört der Motor zur Risikocharge!
    Falls der Verkäufer eine Datenkarte zu Hand hat, auf der die Motornummer steht, kann man sich natürlich die Eigenrecherche sparen.

  • Hier noch die Anleitung, um zu checken, dass man kein Fahrzeug mit dem Motorschaden-Risiko (wegen vorzeitig verschlissenem Kettenrad) erwirbt

    Danke für die Anleitung.


    Noch eine Frage: wie viel würdet ihr für einen 350er aus Bj. 2008 und runden 100.000 km zahlen?

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Danke für die Anleitung.


    Noch eine Frage: wie viel würdet ihr für einen 350er aus Bj. 2008 und runden 100.000 km zahlen?

    Ich habe für meinen vor 1,5 Jahren 17 000,- bezahlt. Bj. 11/2006, 48 000 km, 1. Hand. Wenig Ausstattung. Das wichtigste, PDC, Sitzheizung und Windschott etc. war vorhanden. Der private Verkäufer wollte ursprünglich 19 000,- (18500,- war in etwa die Dekraschätzung für Privatverkauf). Wenn man die vergangenen 1,5 Jahre weiterrechnet, wäre ein vergleichbares Angebot heute ein Wagen mit Bj. Mitte 2008. Der hätte dann heute dasselbe Alter wie meiner vor 1,5 Jahren. Pro 10000 km mehr müsste man laut Schwacke eigentlich ca. 400,- abziehen. Daher müsste ein 350er Cabrio mit knapp 100 000 km von 2008 von privat zwischen 15 000,- und 16000,- kosten. Beim Händler ca. 15% mehr. Man kann auch die entsprechenden Autobewertungsseiten im Netz bemühen. Als ADAC-Mitglied hat man auch die Möglichkeit einer Bewertung (Zugang mit Mitgliedsnummer).
    Allerdings ist dies natürlich alles graue Theorie, da zum einen, wie schon gesagt der CLK schwer zu verkaufen ist, andererseits aber auch das Angebot extrem gering, was den einen oder anderen doch noch auf einen guten Verkauf hoffen lässt. Was auch auffällt ist, dass Händler im Netz zum teil realistischere Preise haben wie die Privatanbieter. D.h, manch ein Privatanbieter, der seinen Wagen ein halbes Jahr für 20000,- angeboten hat, gibt ihn dann für 15000,- zermürbt einem Händler, der ihn dann für 18000,- an den Mann bringt. Hier kann man dann dem Händler mit einem Angebot zuvorkommen.

  • Daher müsste ein 350er Cabrio mit knapp 100 000 km von 2008 von privat zwischen 15 000,- und 16000,- kosten. Beim Händler ca. 15% mehr.

    Okay, danke - das ist auch das, was ich mir gefühlsmäßig vorgestellt habe - 16.000 wären schon okay, in dieser Preisklasse aber momentan schwer zu finden, denn das geht alles mit knapp 19.000 los. Da werde ich mal warten müssen und nach einigen Wochen oder Monaten einfach mal ein Angebot machen.
    Privatkauf halte ich für unsicher, weil ich eigentlich wenig Ahnung habe. Da werde ich die 15% mehr wohl investieren müssen.

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Okay, danke - das ist auch das, was ich mir gefühlsmäßig vorgestellt habe - 16.000 wären schon okay, in dieser Preisklasse aber momentan schwer zu finden, denn das geht alles mit knapp 19.000 los. Da werde ich mal warten müssen und nach einigen Wochen oder Monaten einfach mal ein Angebot machen.
    Privatkauf halte ich für unsicher, weil ich eigentlich wenig Ahnung habe. Da werde ich die 15% mehr wohl investieren müssen.

    Das Problem ist aber, alle Autos, die älter als 5 oder 6 Jahre sind, landen tendenziell eher bei den weniger seriösen Händlern (Fähnchenhändler). Wenn die dann nicht direkt am Wohnort sind, hat man wenig von etwaigen Gewährleistungsansprüchen, da man bei jedem Defekt dort "anreisen" muss. Diese Händler sind naturgemäß Profis, die Erfahrung haben, wie man Interessenten beeindruckt. Man weiß dort wie man selbst ungepflegten Autos zu (vorübergehendem) Neuwagenglanz und einem nicht vorhandenen Inspektionsscheckheft verhilft und natürlich weiß man dort im Zweifelsfall auch, was bei einem unvorteilhaften Kilometerstand zu tun ist.


    Meine persönliche Empfehlung ist eher der Kauf von Privat, aber konsequent nur 1. Hand oder maximal 2. Hand wenn der Wagen die längste Zeit beim letzten Besitzer war (Beispiel ein ehemaliger Jahreswagen). Hier kann man den Besitzer und seine private Umgebung kennenlernen und sich ein Bild machen. Mit dem Wagen kann man dann eine Gebrauchtwagenuntersuchung bei Dekra oder Tüv vornehmen und dann entscheiden. Ein seriöser Anbieter wird dem immer zustimmen. Verbastelte Autos und Richtung Sportlichkeit modifizierte Auto scheiden konsequent aus, da dies oft auf eine verschleißträchtige Fahrweise schließen lässt.

  • Meine persönliche Empfehlung ist eher der Kauf von Privat, aber konsequent nur 1. Hand oder maximal 2. Hand wenn der Wagen die längste Zeit beim letzten Besitzer war (Beispiel ein ehemaliger Jahreswagen). Hier kann man den Besitzer und seine private Umgebung kennenlernen und sich ein Bild machen. Mit dem Wagen kann man dann eine Gebrauchtwagenuntersuchung bei Dekra oder Tüv vornehmen und dann entscheiden. Ein seriöser Anbieter wird dem immer zustimmen. Verbastelte Autos und Richtung Sportlichkeit modifizierte Auto scheiden konsequent aus, da dies oft auf eine verschleißträchtige Fahrweise schließen lässt.

    Das klingt gut - dann werde ich das mal versuchen. Danke

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Ist zwar Geschmackssache, aber der gefällt mir optisch besser als der A209 (besonders innen).

    Ja, innen schon, aber aussen gefällt mir der 209 deutlich besser :)

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

netcup.denetcup.de