CLK Cabrio Bj 09/08 - welche Motorisierung und Km-Leistung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt einen EOS mit 200 PS und möchte auf einen CLK Cabrio umsteigen. Er sollte Bj. 2008 oder 2009 sein.

    Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen, damit sie mindestens meinem EOS standhält?
    Und gibt es Begrenzungen bei der km-Leistung - ich meine, bis zu welcher Laufleistung ist es okay?

    Danke für eure Hilfe
    Viele Grüße
    Micha

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • In Frage kommen 280, 350 (beide mit 3 Liter V6 M272) oder der 500er (5,5 Liter V8 M273) oder ganz oben der 63 AMG, bei den M272/273 darauf achten dass sie nicht mehr von der "Kurbelwellenradproblematik" betroffen sind, sollten sie bei den Baujahren nicht mehr sein aber Erstzulassung ist ja nun nicht immer gleich Baujahr. Um die Laufleistung würde ich mir nicht so den Kopf machen, Autos mit 202000km sind manchmal besser als andere mit 154000km.

  • Hallo,


    wie schon oft geschrieben ist der 350er Motor ein Gedicht. Der 500 in der 388PS Variante und 7G Tronic taugt als Understatementrennwagen.


    Ich bin beide gefahren, ich finde beide wahnsinnig gut.


    Vom Kompressormotor rate ich aus Emotionsgründen ab, wer vom Eos kommt möchte doch nicht schon wieder 4 Zylinder haben :-)


    Edit: Ich glaube bei einer Suche nach Baujahr nach 2008 muss man keine Autos mit viel Km kaufen. Die Preislage ist da ziemlich angeglichen, in dem Fall würde ich mit so wenig wie möglich Km kaufen.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Der V6 CDI hat eigentlich auch keine Probleme mit 2.0 TFSI, weiss halt nicht ob Du sowas im Cabrio möchtest, manche wollen da ja mal das Dach öffnen dann ist das sicher nicht so toll wenns nach Diesel riecht. Lohnt sich für Wenigfahrer auch nicht.

  • Danke euch allen ... der 280er oder 350er reicht da schon. ;)


    In einem anderen Forum hat jemand geschrieben:

    Zitat

    Der 2l turbo wird viel besser von unten raus drehmoment abgeben als ein 350er, der mindestens seine 4000 umdrehungen braucht um richtig power zu zeigen.

    Habe vor kurzem einen 320er gesehen ... nur gesehen ... der kommt wohl nicht in Frage - vor allem auch wegen dem Diesel?

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Einen 2 Liter kann man beim besten Willen nicht mit dem 350er vergleichen. Ein Turbo oder Kompressor ist Geschmacksache , natürlich wird ein Saugmotor immer etwas Drehzahl brauchen (obwohl auch unten rum der 350er sehr stramm losfährt).


    Der CLK350 klingt gut, die 7G Tonic harmonisiert perfekt und er fährt sehr knackig. Ich war wie gesagt angetan.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Wenn Du auf Drehmoment von unten stehst ware der 320 CDI eine ganz hervorragende Wahl, mit der 7G-Tronic dreht der bei 200 km/h gerade mal etwas über 3000/min. Im C-Klasse Kombi finde ich den Motor grossartig, in einem Cabrio würde ich selbst aber keinen Dieselmotor haben wollen, und wie schon geschreibsagt, man spart da auch nichts bei wegen der hohen Fixkosten.

  • Ich werde mal sehen, dass ich den 280er und 350er Probefahren kann.
    So wie ich das jetzt lese, dürfte der 350er unten rum besser ziehen als der 280er, oder?



    Und: Bei solchen Autos redet man ja nicht über den Verbrauch ... aber trotzdem wie sind die Unterschiede zwischen beiden im Verbrauch?

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Ja sicher, hat ja mehr Leistung und mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Nur mehr Hubraum hat er nicht :) Verbrauchsunterschiede wirst Du daher auch keine grossen haben, die M272/M273 sind alle schon extrem effizient, um da 15 Liter auf 100 km durchzublasen musst Du schon verdammt bekloppt fahren.

  • Also ich würde keinen Diesel mehr kaufen! Nicht nur wegen dem VW-Skandal jetzt, sondern auch schon vorher... aber jetzt natürlich noch schlimmer!
    Die werden sich immer mehr ausdenken, um die "stinkenden" Diesel aus dem verkehr zu ziehen. Die Umweltzonen und die Rußpartikelfilter waren erst der Anfang, da wird zeitig noch mehr kommen... Am wahrscheinlichsten ist eine weitere Anhebung der Steuern und die Streichung der Diesel-Subventionen. Also Diesel werden künftig teurer im Unterhalt oder im schlimmsten Fall werden bestimmte Diesel für bestimmte Regionen verboten.


    Da kommt noch was! Also ich würde keinen mehr kaufen...

  • Ja, dann sollte es idealerweise ein 350er Bj. 2009 werden ... muss ich nur sehen, ob ich da mit meinem Budget hinkomme

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Das sind doch alles Spekulationen, beim Verbrauchtwagen aus 2008/2009 der ja nur noch etwa 20% vom Neupreis kostet kann man schon mal ein Risiko eingehen, gerade wenn der Wagen sonst zusagt. Hamburg als Tor zur Welt hat ja bis heute keine Umweltzone. Das Reparaturrisiko hält sich im konkreten Fall die Waage, im worst case (Kurbelwellenradschaden beim Benziner bzw. Turboladerschader am CDI) ist man in beiden Fällen einen 4-stelligen Betrag los. Ich hätte da halt eher Bedenken wegen dem Dieselsound beim Offenfahren.

  • Das sind aber keine unbegründeten Spekulationen! Und gerade weil Hamburg noch keine Umweltzone hat, kann das jederzeit noch kommen! Oder eben deutschlandweite Veränderungen wie Steuern und Kraftstoffkosten...
    Und wenn dann irgendwas ist, dann fällt auch der Wert des Wagens in den Keller!
    Das hatte ich bei meinem Opel Vectra Diesel... Dank der Umweltzone viel der Wert von gut 2400 Euro auf 1300 Euro. Diesel ohne Partikelfilter waren quasi von einem auf den anderen Tag nichts mehr wert!


    Und wenn ich jetzt mal schaue... ein CLK 320 Diesel geht aktuell bei 6000 bis 8000 Euro los... die haben aber auch alle ne gründe Umweltplakette! Sollte da aber was kommen, was Diesel unattraktiver macht, so werden die Preise sicher auch noch weiter sinken! Einen Diesel kauft man sich ja nur, weil der Unterhalt bei vielen Kilometern günstiger ist. Aber was, wenn der Benziner plötzlich billiger ist? Oder man mit dem Diesel nicht mehr überall fahren darf?


    Klar kann man pokern... vielleicht haben wir ja Glück und das mit den Dieseln läuft so noch 10 oder 20 Jahre weiter... aber man schaue sich mal aktuelle Nachrichten an:
    http://diepresse.com/home/moto…bot-in-deutschen-Staedten
    http://www.stuttgarter-nachric…4c-ae21-f77a232b938d.html
    Na dann viel Glück!

  • 6000 bis 8000 Euro sind halt auch nicht viel Geld gemessen am Neupreis dieser schönen Fahrzeuge, vor allem. wenn man bedenkt das andere Menschen anscheinend schon 1300 Euro für olle Vectras ohne DPF bezahlen :thumbsup: . Einen Partikelfilter haben die 320 CDI alle, ihrVerbrauch liegt so bei 7-8 Litern auf 100 km. Bis da irgendwann mal eine blaue Plakette kommt die nur noch Diesel bekommen deren Abgas nochmal 0,1% weniger Russ enthält kann das Auto schon lange verunfallt sein.

  • Dem Kommentar zum 320CDI möcht ich mich anschließen. Die Maschine bin ich auch schon in zwei verschiedenen Autos gefahren und mal ganz ehrlich: Die über 500nm haben was. Ich weiß nicht, ob auch für ein Cabrio, aber die Maschine hat echte Steher-Qualitäten. Eine davon hat mich über hunderttausend Kilometer sehr klaglos überstanden und ne Menge Spaß gemacht.


    Ich gebe zu, ich könnt mich wahrscheinlich sogar im Cabrio dafür erwärmen. Falls Du Diesel in Erwägung ziehst, würd' ich da zumindest über ne Probefahrt nachdenken, an Deiner Stelle.


    Gruß Jens

  • Ich finde Diesel ja eigentlich auch toll... wollte aber nur mal meine Bedenken bezüglich der zukünftigen Politik kund geben.
    Auch wenn es "nur" 8000 Euro sind... wenn die dann plötzlich in Hamburg (und anderen Großstädten) verboten werden, dann verkaufen tausende Leute gleichzeitig ihre Diesel... und wer soll die kaufen? Die wandern dann für wenig Geld ins Ausland.
    Ich hätte keine Lust zig tausend Euro sinnlos zu verbrennen!

  • Ach, Einwanderer vom Balkan stehen auf 3 Liter Diesel und werden die immer kaufen, man kann auch bei jeder Entscheidung soviel nachdenken bis einem der Kopf platzt. Wenn man auf Verbrauchtwagensuche geht, stellt man fest, dass es in der Realität nur noch wenig Fahrzeuge mit grossen Benzinmotoren gibt, und wenn doch dann oft 500 km entfernt beim Autohaus Ö-Ü-Y. Etwas Flexibilität bei der Motorisierung erleichtert diese Suche, die auch Zeit und Geld verschlingen kann (unnötiges Sprit verfahren, Kosten und Wege für Kurzzeitkennzeichen, Nebenwirkungen des amerikanischen Essens unterwegs), weil man vielleicht im Nahbereich was findet und ggf. dazulernt, worauf beim Fahrzeugtyp so alles zu achten ist.

netcup.denetcup.de