Demakeup von Sprühfolie

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hab hier gerade 4 Felgen, die sind mal mit Folitec Sprühfolie besprüht worden, die Folie hat den Glanz komplett verloren und soll daher ab. Das Abknibbeln ist mühsam und dauert nun schon 20 Minuten, gibts Tipps wie man das beschleunigen kann? Hitze, Chemie, Seifenwasser?


  • Fön bringt gar nichts, Pril, Highgloss, Felgenreiniger und Aufkleberentferner auch nicht, Salzsäure wollte ich nicht nehmen, Silikonentferner hab ich dooferweise gerade nicht hier - versuche es morgen damit. Von mal eben so abziehen kann keine Rede sein bei dem Zeug.

  • Hab auch schon die Erfahrung machen müssen dass nach 6-12 Monaten, je nach Witterung, kein abziehen mehr möglich ist.
    Interieur ist's besser, Exterieur ne Katastrophe nach gewisser Zeit.


    Von der Foliatec hab ich keine Ahnung, wird aber ähnlich sein wie neu PlastiDip.


    Kumpel hat vor nem Jahr ma versucht von 3-teiligen Felgen das Zeug abzuziehen.
    Könnt euch sicher vorstellen was da an den Schrauben los war. 8|
    Ende vom Lied, Socken runter, zerlegen und abpopeln.

  • Mach mir keine Angst, die Felgen haben Zierschrauben :) Gehalten hat das Zeug 3 Sommer lang ganz hervorragend, nur verfärbte es sich zügig von schwarz glanz in Richtung schwarz matt.

  • Na, wenn sich das mit Silikonentferner ab- bzw auflöst hast ja so gut wie den Jackpot gezogen :D


    Wenn's damit dann "angefressen" is würd ich persönlich ma noch satt mit nem Dampfstrahler drauf halten.


    Ansonsten wünsch ich dir viel Geduld und Durchhaltevermögen :P

  • Wenn es Dir vorher gefallen hat, warum dann nicht mit neuer Sprühfolie auffrischen...spart das Abpopeln ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Weil die Folie matt wird, und das schaut nicht gut aus auf einem glänzenden Auto, was jetzt auch schon auf anderen Felgen steht. Die Folie soll ab, dann kann der Radsatz noch irgendwie weiterverwendet werden. War halt mal ein Experiment, mein Fazit ist, dass man Geld ausgibt, um sich dann zu ärgern, aber das ist ja heutzutage bei vielen Dingen so, wer mal weglassen kann hat meist mehr Geld, mehr Zeit und weniger Stress :) .

  • Dann Sorry für den falschen Tipp, bei mir hat es super gewirkt. War aber nicht von Simon sondern von der Metro. Sollte aber im Grunde gleich sein. Vielleicht hängt es auch mit den Untergrund zusammen.

  • Zwischenbericht: Verdünnung hilft, Silikonentferner hilft noch besser, aber viel Arbeit bleibt es trotzdem. Die Zierschrauben waren das geringste Problem, die blitzten sofort nachdem ich den Hochdruckreiniger draufgehalten habe.

netcup.denetcup.de