Phänomen Schübe bei Vollgas

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,
    Ich habe bei meinem CLK 320 von 2001 eine Entdeckung gemacht, wo ich euch mal fragen wollte ob es 1. so normal ist und 2. wieso es so ist


    Und zwar. Wenn ich den Wagen ruhig warm fahre ist alles i.O. Wenn ich dann aber nach einiger Zeit den Drang verspüre den Hahn mal aufzudrehen dreht der Motor bis ca. 4000 Touren normal hoch, dann setzten 2 bis 3 kurze kräftige Schübe ein und dann zieht das Auto plötzlich brachial bis zum Begrenzer durch.
    Das ganze passiert nur das 1. mal. Wenn ich danach nochmal durchlange zieht er direkt mit voller Leistung. (Ich schätze dass hat irgendwas mit 'ich bin jetzt warm und bereit' zu tuen).
    Aus diesem Phänomen resultiert dann noch dass der Wagen nach einer Vollgastour die Gänge förmlich reinknallt beim Kickdown (kürzeres Schalten aber mit Ruck) und die Gänge deutlich mehr ausfährt.
    Gibt es da eine Art 'Sportmodus' den sich das Fahrzeug dann merkt?


    Freue mich auf eure Antworten


    Gruß
    Sven

  • Aus dem Netz gefischt: Anleitung zum resetieren des Getriebes. Nicht selbst ausprobiert, keine Ahnung ob es funktioniert bzw. Hilft:



    1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).


    2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.


    3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.


    4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

  • bei mir war es ähnlich, da wars nur die Lambda.


    ab nem gewissen Punkt vor 3.500-4000 2 mal kurzes Rucken, dann durchgeladen.


    hatte allerdings auch eine freundlich blinkende MKL dabei

  • Ja die Getriebezurücksetzung funktioniert so. Allerdings macht mir das mit den Schüben eher die Sorgen.
    Wie ich ja gesagt habe, wenn er das gemacht hat, dann ist alles tutti und der Wagen zieht mit voller Leistung ohne Probleme. Fehlernaziegen oder Sonstiges habe ich auch nicht. Denke auch eher dass es ein Problem mit der Luft ist, vielleicht gibts dazu noch nen Tipp wie ich was testen kann :)

  • du kannst ihn ausschließen.
    ich kann dir allerdings auch nicht sagen ob es damit was zu tun hat. war nur ins Blaue, nachdem du meintest du glaubst dass es mit der Luft zu tun hat

  • Habe heute mal Zeit gefunden und den LMM abgeklemmt.
    Dann war natürlich die Motorkontrollleuchte an. (Für mich ein Zeichen dass es vorher okay war)
    Nach dem wieder Anklemmen ist sie jetzt aber nach mehreren Neustarts immernoch an. :?:


    Was mach ich nun?


    Gruß
    Sven

  • Ja, mir ist zu meinen bisherigen Entdeckungen noch aufgefallen, dass diese Schübe/Schub nur im 3. Gang kommen.
    Um das Gefühl zu beschreiben würde ich behaupten, der Wagen hat nach dem dieses Geruckel vorbei ist plötzlich die 3-fache Leistung.


    Ich habe keine Ahnung davon, aber wie funktioniert eigentlich diese Doppelzündung im Zylinder? Ist die dauerhaft aktiv oder kann es sein, dass ein Döppen mit nur einer Kerze läuft und der Wagen dann bei Vollgas die 2. zuschaltet (1 evt. ohne Funktion).


    Werde gleich mal die Bat. abklemmen und den Motor wieder einfahren. Eventuell bringt mir das ja den gewünschten Effekt.


    Gruß
    Sven

  • na das ist doch dann eindeutig ein Getriebe Problem?


    puh das weiß ich nicht, ich würde sagen es zündet die mit dem geringeren Elektrodenabstand .. durch Verschleiß usw. sind die ja dann nie 100% gleich

  • Hm, ich persönlich würde nicht auf ein Getriebeproblem tippen.
    Eventuell habt ihr/du noch einen Tipp? Das fühlt sich wie ein verschlucken der Luft oder Ähnlichem an.
    Getriebe arbeitet ja sonst auch sauber und nach Vorschrift, nur beim 1. Kickdown in den 3. macht sich dieses Phänomen bemerkbar.

  • Lief der Motor schlechter, unrunder und mit höherer Drehzahl im Stand nachdem du den LMM abgehängt hast?


    Die 2 Kerzen pro Zylinder haben folgenden Hintergrund.
    die Zündung erfolgt phasenversetzt, und nicht zeitgleich. Wenige Minuten bzw Grad.
    Das bringt ne sauberere Verbrennung im Brennraum falls das Gemisch bei der ersten Zündung nicht komplett "verbraten" wurde.

  • Ein wenig unrunder lief der Motor schon nach dem abklemmen, aber nicht wie ich nenn es mal ein "Kartoffelsack" :D
    Nachdem ich den Wagen jetzt wieder eingefahren/angelernt habe läuft er im Stand wie vorher wieder wunderbar. Keinerlei Vibrationen oder Ruckeln. Das Phänomen dass der Wagen dann ab 4000U/min im 3. Gang wieder voll durchzieht ist aber immernoch da.


    Ich weiß nicht ob ich das vielleicht etwas überdramatisiere, es ist ja nicht so dass der Wagen normalerweise unrund oder zu langsam läuft. Der läuft schon wie ein V6 laufen soll, nur wie gesagt wenn ich den 3. Gang bis 4000 drehe gibt es diesen "brachialen" Schub der den Wagen dann deutlich bis zum Begrenzer anschiebt.


    Stimmt eventuell mit der Spritversorgung etwas nicht?


    Edit: Klar schaltet er einen zurück. (oder auch 2)
    Edit2: Ich muss dazu sagen dass ich vor ca 500km die Zündkerzen (die Richtigen) und den Spritfilter getauscht habe. Könnte aber jetzt nicht sicher sagen dass das Phänomen ab dann auftrat oder obs schon immer so war, habe den Hobel ja jetzt noch nicht wirklich lange.

netcup.denetcup.de