E 85 Bioethanol

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Am vergangenen WE war ich im Raum Marburg / Gießen unterwegs.


    An einer Tankstelle, wo ich mir `n Kaffee holte, gab es "E 85", also nur 15% Benzinanteil ?!


    War mir neu - kennt das jemand?


    Ist wohl nur für FFV Fahrzeuge vorgesehen. :whistling:

  • ist doch Rennsprit. damit man aus dem Kreis Gießen fix wieder raus kommt :P


    Kupferzupfer hat da glaube ich Wissen, dass er gern mit dir teilt

  • Gibt es in Hannover auch - z.B. an der LPG-Tankstelle in der Nähe vom Großmarkt. e85 Kann man mit e5 oder e10 Benzin mischen oder notfalls auch pur fahren, manche Autos laufen damit sogar wie der Teufel (vor allem ältere VW Modelle, deren Motoren in Brasilien mit 100% Alkohol betrieben werden, ich hatte mal einen Golf 3 GTI, der rannte mit e85 so gut das ich auf der Autobahn den Glasdeckel vom Schiebedach verloren habe). Nachteile hat der Sprit auch, bei Kälte draussen lässt sich der Wagen oft nur schwer starten und vom e85 wird er mehr verbrauchen als von e10 oder e5. Da es herstellerseits aber meist keinerlei Freigabe für diesen Sprit gibt wäre ich mit dem betanken von wertvolleren Fahrzeugen aber eher vorsichtig. Es gibt auch Möglichkeiten, die Motorelektronik darauf anzupassen, ob sich das aber lohnt muss jeder selbst wissen.

  • Ist primär für Flexible Fuel Vehicle (FFV) gedacht - gibt`s in Brasilien und den USA schon länger.


    Ottomotoren können umgerüstet werden.


    Verbrauch liegt aber ca. 30% höher duch den geringeren Brennwert des Ethanols. :wacko:


    ( Mußte ich aber auch erst bei Wiki googeln)

  • Hallo,
    ein Kollege hatte einen Ford Focus, der extra für E85 vom Werk aus vorgerüstet war - das Zeug gibt es hier in Wetzlar auch.
    Grüße
    Andi

  • Also als ich durch die USA getingelt bin hatte ich einen Ford Taurus Flexifuel. Habe es dann auch mal getankt da es erstmal sehr viel günstiger erschien, naja was soll ich sagen, es hat sich überhaupt nicht gelohnt.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Hängt einfach vom Preis ab, ich weiss gar nicht was der e85 Saft im Moment kostet. Als ich damit herumexperimentiert habe war das Zeug grob 60 Cent billiger als Superbenzin, da hat man schon was gespart und hatte nebenbei leisen Lauf und tolle Leistungsentfaltung. Der Mehrverbrauch bewegte sich im Bereich von 1-2 Liter/100 km, je nach Motorgrösse. Ist, wenn billige Fortbewegung gefragt ist, schon eine gute Alternative zu alten Dieselfahrzeugen, die viel Steuer und oft auch immens viel Haftpflicht kosten und mit denen man nicht in eine umweltbezonte Stadt fahren darf.

  • Wir fahren auf der Arbeit Autos die das ab Werk schon vertragen....Dodge Journey 3.6 L V6 278 PS....aber wir tanken das eigentlich gar nicht....nur das gute Super! Gut da geht's auch net ums Geld, wir zahlen eh keine Steuer auf den Sprit bzw. bekommen es wieder re. :D ....aber hab da auch keine Ahnung was E85 betrifft oder wo man es bekommt, wir tanken ja nur Esso......wegen den Karten. :whistling:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Das glaube ich dir gerne....wir haben aber Anweisung nur Super zu tanken...denke das hängt mit unseren karten zusammen da die auf Super Ausgestellt sind...! Keine Ahnung...! ;)

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

netcup.denetcup.de