Hallo,
ja ich weiß - schon wieder ein Stromdiebthema; aber vielleicht doch etwas anders als normal, oder?
Aufgefallen ist es mir vor einiger Zeit das erste Mal, als der CLK (BJ 4-1999, VorMopf) in der Werkstatt wegen Traggelenken stand. Wir waren im Urlaub und so stand das Cabrio nach der Reparatur eine Woche rum - ich wollte ihn abholen und nix ging mehr; die Batterie war leer.
Also fremdgestartet und Batterie geladen. Danach war das Auto mehrere Wochen im Dauereinsatz und alles war normal. Starten immer sofort möglich. Jetzt musste ich beruflich eine Woche weg und danach war wieder kein starten möglich; die Batterie war wieder leer.
Als von Freitag auf Samstag die Batterie geladen und nach dem abklemmen des Ladegeräts gestern (Samstag) morgen zeigte das Messgerät 13,8 Volt an. Am Nachmittag nach ca 10 Stunden zeigte das Messgerät 12,8 Volt an - jeweils gemessen direkt auf den Batteriepolen.
Heute habe ich das Messgerät auf Amperemessung umgestellt und durch Sicherung ziehen wollte ich den "Verbraucher" dingfest machen.
Direkt nach dem Anschliessen den Messgeräts ist mir aufgefallen, dass der Verbrauchswert im ca 3 Sekundentakt zwischen ca 80mA und 350mA hin und her schwankt. OK, dachte ich, mal die Sicherungen ziehen und dann wird sich schon etwas zeigen.
Angefangen beim Kasten im Kofferraum hinter der Batterie, dann im Motorraum auf der Fahrerseite, dann bei der Fahrertür und dann noch im Motorraum in dem Kasten, wo der Diagnosestecker sitzt.
Nix hat sich getan - der Wert pendelt dauernd hin und her; manchmal etwas weniger, wenn eine Sicherung gezogen wurde, aber immer so eine Differenz von 250mA.
Ich habe im Moment keine Idee, was das sein könnte - hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch mal suchen kann?
Wäre toll!
Danke
Andi