Beiträge von Sammy69

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,


    ich würde mir mal die Radnaben anschauen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die ähnlich gebaut sind wie die vom W124. Da hatte ich auch Probleme mit dem Tempomat.
    Die Zähne der Radnaben sind recht klein und eng beieinander. Und sie fangen gerne an zu rosten. Dadurch gab es ab gewissen Geschwindigkeiten das Problem, dass die ABS-Sensoren Drehzahlunterschiede an den Vorderreifen meinten zu erkennen und schalteten alles ab.
    Radnabe rausbauen, gründlich entrosten und wieder einbauen. Den ABS Sensor zu reinigen hat bei manchen geholfen, aber nicht immer. Auf die Spur bin ich durch Recherche im Internet gekommen und dadurch das Signal des ABS-Sensors mal mit dem Oszi zu betrachten. Da gab es dann mächtige Ausreißer.
    Grüße
    Andi

    Hallo,
    zuerst: ich habe gerade festgestellt, dass ich im falschen Unterforum geschrieben habe; kann das bitte ein Mod in die A208 Abteilung schieben? Danke! und sorry....


    Update:
    Ich habe aus einem w210 BJ 2001 die folgenden Steuergeräte bekommen:




    Eben eingebaut (links und rechts) und: leider geht nichts. Die Fensterheber wieder angelernt (runterfahren beim Knopf durchdrücken) und abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, Tür geöffnet - nix passiert.


    Habe ich nun einen Gedankenfehler? falsche Steuergeräter? Oder wieder einen Defekt im Steuergerät?
    Oder kann es einfach sein, dass mein CLK sich solch modernen Sachen einfach verweigert???
    Bin etwas ratlos..


    Grüße
    Andi

    Hallo,
    um die Komfortfunktion (Absenken der Fensterscheiben beim Türöffnen) zu erhalten möchte ich bei meinem CLK A208 Cabrio mit EZ 4-1999 (VorMopf) die Türsteuergeräte austauschen.
    Gegeben ist: Fahrersitz elektrisch mit Memory und Beifahrersitz rein manuell
    Durch lesen hier und in diversen Foren habe ich folgende Steuergeräte ersteigert:
    - Fahrerseite 2108202227
    - Beifahrerseite 2088202226
    Das Steuergerät für die Fahrerseite ist heute angekommen und ich habe mich schon mal an den Einbau gewagt - war aber relativ einfach (da war der Umbau des Innenspiegels vom W210 in den A208 mit Abblenden und Ambilight gestern aufwendiger).


    Jetzt meine Frage: getestet habe ich nach dem Umbau die Memoryfunktion des Sitzes und die elektr. Verstellung des Sitzes und Spiegels und der Fensterheber - geht alles.
    Müsste jetzt auch schon die Scheibe der Fahrerseite beim Türöffnen sich absenken, oder erst dann, wenn auch das passende Steuergerät auf der Beifahrerseite eingebaut ist?


    Auf den Bildern ist noch das alte Steuergerät zu sehen, wo auch schon ein Kabel für Memory (Stecker blau) abgesteckt worden ist
    Danke für eine Antwort
    Andi




    Hallo,
    gestern ist das DC Zangenamperemeter angekommen und heute mal gemessen:
    - Auto zu, Kofferraumleuchte abgeklemmt, Heckdeckelschloss verriegelt (manuell)
    - 40 Minuten gewartet


    Ergebnis: Messung pendelt (siehe Bild 1 und 2) zwischen diesen Werten im 3 Sekunden Rhythmus hin und her


    Dann habe ich noch mal die Sicherungen im Kasten im Kofferraum gezogen. Bei der Nummer 4 pendelte sich dann der Wert bei rd. 170mA ein.
    Die Sicherung 4 ist ja für einige Kreise zuständig. Da muss ich dann mal auf die Suche gehen; und nein ich war noch nicht beim Auslesen, da die letzten Tage leider etwas mehr zu tun war auf der Arbeit und dann der freundliche Mercedes Händler zu hatte.






    Grüße
    Andi

    wie ich vor Monaten mal auf der Fehlersuche wegen Motorkontrollleuchte war, habe ich einmal 25 Euro (Schnelldiagnose in der Werkstatt) und einmal 47 EUro mit Protokollausdruck des Fehlers ohne Diagnose bezahlt. Danach hatte ich mir mal eine Stardiagnose besorgt und den Fehler dann endgültig selbst gefunden (kaputt gehende Lambdasonde 1 vor Kat). Danach die SD wieder verkauft.


    Der Gang zum Freundlichen dürfte aber dennoch machbar sein - vielleicht finde ich ja mal jemand hier am Ort, dem man nicht die Worte aus dem Mund ziehen muss.


    Grüße
    ANdi

    Hallo,
    danke für die Rückmeldungen. Ich will mal versuchen in Reihenfolge zu antworten:
    - Batterie im Meßgerät ist neu (1 Tag jung)
    - Messung wurde in Reihe durchgeführt
    - Messung werde ich noch mal durchführen mit einem DC Zangenamperemeter, weil sonst durch an- und abklemmen des Geräts ja wieder Steuergeräte wach werden
    - ich denke schon, dass ich das mit der Messung hinbekomme - so schlecht ist das "günstig" aussehende Messgerät gar nicht - es soll ja nicht auf das mA genau sein, sondern eher mal eine Richtung vorgeben
    Grüße
    Andi

    Dazugebaut war bis 1 Tag nach der Übernahme ein Öltemperaturthermometer, welches ich aber komplett abgebaut habe.
    Abgebaut hat der Vorbesitzer wohl nur den Wechsler im Kofferraum (hinter dem Radio und in dem Plastikeinsatz in der Reserveradmulde für den Wechsler liegen abgeschnittene Kabelenden) und die Freisprecheinrichtung (da habe ich die Halterung beim Kauf mit dazubekommen). Sonst wüsste ich so direkt nichts.


    Aber wir Guido schon geschrieben hat, sind ja möglicherweise Steuergeräte länger aktiv, als wie ich gemessen habe; daher denke ich mal , dass ein Fachmann des W208 da eher was finden würde.


    Grüße
    Andi

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Sicherungen habe ich alle durchprobiert, die ich gefunden habe (Motorraum links und rechts, Fahrerseite Armaturenbrett, Kofferraum bei der Batterie) - ohne besonderes Ergebnis.
    Der mA-Wert pendelte weiterhin zwischen 80 und 350mA im 3-Skundentakt.
    Verbaut habe ich vom Werk her ein APS 30.
    Dieses könnte ich noch mal ausbauen - eigentlich hätte da aber auch schon was bei den Sicherungen 3 und 10 passieren müssen.
    Was mir gerade noch einfällt:
    Der CLK hatte von der Werksauslieferung her auch einen Wechsler verbaut, den der Vorbesitzer ausgebaut hat. Zwischen Radio und Wechsler gibt es doch einen CAN-Bus Ring, der aber nicht auf den Rest vom Fahrzeug geht (BJ 4-1999), weil es da doch noch keinen gibt, oder?
    Morgen werde ich mal das Radio/Navi ausbauen und schauen, ob sich was tut...
    Grüße
    Andi

    Hallo,
    ja ich weiß - schon wieder ein Stromdiebthema; aber vielleicht doch etwas anders als normal, oder?


    Aufgefallen ist es mir vor einiger Zeit das erste Mal, als der CLK (BJ 4-1999, VorMopf) in der Werkstatt wegen Traggelenken stand. Wir waren im Urlaub und so stand das Cabrio nach der Reparatur eine Woche rum - ich wollte ihn abholen und nix ging mehr; die Batterie war leer.
    Also fremdgestartet und Batterie geladen. Danach war das Auto mehrere Wochen im Dauereinsatz und alles war normal. Starten immer sofort möglich. Jetzt musste ich beruflich eine Woche weg und danach war wieder kein starten möglich; die Batterie war wieder leer.
    Als von Freitag auf Samstag die Batterie geladen und nach dem abklemmen des Ladegeräts gestern (Samstag) morgen zeigte das Messgerät 13,8 Volt an. Am Nachmittag nach ca 10 Stunden zeigte das Messgerät 12,8 Volt an - jeweils gemessen direkt auf den Batteriepolen.
    Heute habe ich das Messgerät auf Amperemessung umgestellt und durch Sicherung ziehen wollte ich den "Verbraucher" dingfest machen.
    Direkt nach dem Anschliessen den Messgeräts ist mir aufgefallen, dass der Verbrauchswert im ca 3 Sekundentakt zwischen ca 80mA und 350mA hin und her schwankt. OK, dachte ich, mal die Sicherungen ziehen und dann wird sich schon etwas zeigen.
    Angefangen beim Kasten im Kofferraum hinter der Batterie, dann im Motorraum auf der Fahrerseite, dann bei der Fahrertür und dann noch im Motorraum in dem Kasten, wo der Diagnosestecker sitzt.
    Nix hat sich getan - der Wert pendelt dauernd hin und her; manchmal etwas weniger, wenn eine Sicherung gezogen wurde, aber immer so eine Differenz von 250mA.
    Ich habe im Moment keine Idee, was das sein könnte - hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch mal suchen kann?
    Wäre toll!
    Danke
    Andi



    Hallo,
    mal eine Zwischenmeldung: nach dem Reinigen von Schlüssel und Zündschloss ist seit letzter Woche kein klackern mehr aufgetreten.
    Wenn das die Lösung war - einfach aber effektiv.
    Vielen Dank!
    Grüße
    Andi

    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    hier mal ein Bild vom Schlüssel ....




    ich werde ihn und das Schloss mal reinigen.


    Das Klackern kommt mir gefühlt etwas höher von der Tonlage als wie bei der Schlossentriegelung. Aber das kann auch an der Frequenz liegen.
    Langsam klingt das evtl etwas tiefer als bei schneller Klackerfrequenz.
    Grüße
    Andi

    Hallo in die Runde,
    ich weiß, dass ich hier eine Threadleiche ausgrabe, aber ich habe zur Zeit das gleiche Pänomen.
    Klackern im Bereich des Zündschlosses. Dauern des Klackerns ist verschieden lang, Mal ein paar Sekunden mal einige Minuten.
    Abhängigkeit von Temperatur oder Fahrzeit ist nicht gegeben.
    Es kommt und geht von selbst.
    Blinken tut dann mal der Schalter von den Kopfstützen und das Ambientelicht im Rückspiegel flackert.
    Evtl. könnte es mit dem Lenkwinkel zusammenhängen - ich meine, dass beim beim Lenken das Klackern zunimmt.
    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?


    Danke und viele Grüße
    Andi

netcup.denetcup.de